Praktikumsarbeit Hilfe , Hilfe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Es ist soweit. Auch ich muß eine Praktikumsarbeit nun abgeben doch ich bräuchte Hilfe. Meine Zeit ist leider begrenzt worden durch Hausbau und Umzug.
    Thema ist: Integration der Arbeitssicherheit bei der Zertifizierung nach DIN 9002 in der Personalzeitarbeit.

    Wer kann mir einen Tip geben wie es geht.
    Wer hat eine Praktikumsarbeit damit das Schema etwas klarer wird.
    Bitte als, PDF schicken wenn es möglich ist.

    Gruß f_g

    Dank schon im vorraus.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich glaube, hiermit sehe ich das wie alle andere im Forum.
    Manche machen es sich sehr einfach?
    Seid 02.01.06 dabei und schon "Forderungen stellen".
    Dies ist nicht die feine Art.

    mfg

  • Sehr interessant das Fragen ob einem geholfen werden kann schon eine Forderung ist.
    Ich dachte das diese Forum dafür da ist Erfahrungen auszutauschen.
    Sorry sehr anspruchsvoll MARKO.

    Gruß f_g

    • Offizieller Beitrag

    Hallo f_g,

    ich möchte dich bitten ein wenig an die etikette zu halten, also du hast doch sicherlich die sieben handlungsschritte present, oder? an die solltest du dich in erster linie halten, den so sind im prinzip die arbeiten aufgebaut.

    wenn du spezielle fragen zu PA hast dann stell sie bitte etwas gezielter ein und nicht nach dem motto

    "ich brauche hilfe wer hat mal eine PA's für mich" zu diesem thema haben wir dann doch einen etwas höheren anspruch.

    gruß toni

    und willkommen im board

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo zusammen,
    also ein Thema habe ich ja auch schon gefunden, das ist ja nunmal auch nicht das schwierigste.
    Bei mir geht es um Fremdfirmen Unterweisung.
    Das Das A und O die 7 Handlungsschritte sind ist mir auch klar.
    Aber der Anfang ??.

    junior

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Ein Weg kann es sicherlich sein, erstmal zu schauen, wie es andere machen. Zur Unterweisung bei Zeitarbeitern gibt es eine umfängliche Hilfe der VBG (Broschüre und CD-ROM:
    http://www.vbg.de/service/publik…T=/5/20/21/1744

    Ist als Einstieg sicher erstmal ganz brauchbar, richtet sich allerdings an die Betreiber von Zeitarbeitsfirmen. Die berührten Inhalte allerdings sollten sich ähneln...

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo Gerald,

    danke für den Tip, man braucht ja manchmal einfach nur einen Anstoß.

    Gruß

    junior

  • Hallo junior,
    wie ist denn der genaue Wortlaut in deinem Vorschlagbogen zum Praktikum? Das klingt,als würde dein Praktikum zu weitläufig. Gibts bei euch ein Defizit mit deren Unterweisung? Wie bist du auf dieses Thema gekommen, oder hast du dir das nicht ausgesucht?

    Ciao Andreas

  • Auch dank von mir. Dies ist ein Anfang. Habe halt ein grosses Zeitproblem. Wenn ich mich nicht an die Etikette gehalten habe, Sorry war nicht so gemeint.

    Gruß f_g

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was brauchst du denn konkret an Hilfestellung? Eine Gliederung des Themas? Was hast du dir denn schon überlegt?

    Mir ist auch nicht ganz klar, was du mit ISO 9002 meinst. Etwa ein QM-System? Die DIN EN ISO 9002 ist seit einigen Jahren ungültig, es wäre vergebliche Mühe, daraus noch ein integriertes Management-System bauen zu wollen. Bist du dir sicher, dass es diese Norm ist?

    Grüße,

    iMedias@web.de

  • Hallo FG,

    wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei deinem Thema um die "Integration" der Arbeitssicherheit in die Struktur eines "bestehenden" QM-Systems (DIN ISO 9000/2000??).

    Wenn Du dazu Hilfe brauchst - es gibt z. B. für die Einführung von SCP Sicherheits-Certifikat-Personaldienstleister) - Voraussetzung für das Arbeiten in der Mineralölindustrie - eine Hilfe für die Eingliederung der einzelnen Themden im Arbeitsschutz in die "Elemente" eines QM-Systems.

    Damit hättest Du zuminest einen Leitfaden wo welches Thema im AS im QM hingehört.

    Melde Dich, wenn Du Interesse hast.

    Gruß Ahugine

  • Hallo Andreas,
    also das Thema habe ich mit meinem TAB abgestimmt
    Thema:
    Erstellung eines Unterweisungskonzeptes über die Sicherheitsvorschriften und Verhaltensregeln für alle Angehörigen von Fremdfirmen
    Vorgeschlagen wurde dies bei einem Audit da uns diese halt in der kompletten Form fehlt

    Gruß

    Junior

  • Hallo!

    Erst muss ich Euch echt gratulieren, ihr habt ein super Board, gefällt mir sehr gut.

    Bin gerade bei meiner Praktikumsarbeit. Habe das Thema "Geschoßdeckenherstellung mittels Filigranplatten", also ein Bau-Thema :-)).

    Bin auch schon bei den Zielen und Lösungen. Habe eine Frage zu dem Abstract? Was schreibt man den da alles dazu? Soll es wie die Einleitung sein, aber dann ist es ja fast das selbe?

    Könnt ihr mir vielleicht helfen oder habt ihr ein Muster?

    Gruß Sabine
    :D

  • ANZEIGE
  • Hallo Sabine,

    Abstract ist eine Zusammenfassung Deines Berichtes, diese soll eine Seite nicht übersteigen. Es gehört alles hinein, der Leser soll in Kurzform einen Überblick über die Inhalte Deines Berichtes erhalten.

    Liebe Grüße

    Elfi

  • Hallo Sabine,

    zum Abstract bekamen wir folgenden Hinweis.

    Der Praktikumsbericht begint mit einer 1-seitigen Einleitung, dem Abstract. Im Abstract führt man mit einleitenden Worten zum Thema hin und beschreibt sachlich und präzise die Aufgabenstellung.
    Es wurde empfohlen, den Abstract nach Fertigstellung des Berichtes zu verfassen. Das wäre einfacher!?

    Das will ich hoffen, denn den Abstract hebe ich mir bis zum Ende meiner Praktikumsarbeit auf.

    Unter dem Link http://www.fachkraft-arbeitssicherheit.net/ (Info) stehen zwei Arbeiten. Vielleicht helfen die auch weiter.


    Gruß Thomas

    Schönen Gruß aus Berlin

    Thomas

    :36:
    Have a lot fun

  • ANZEIGE