Die Rückkehr Der Gabelstaplerfahrer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die Rueckkehr der Gabelstaplerfahrer

    Achtung: soll total schlecht sein, lt. der Kundenbewertungen bei Amazon.de


    .: Beschreibung :.


    Gabelstapler Klaus kehrt zurück - Jetzt muss der Chef fahren. Das Chaos
    nimmt weiter seinen Lauf !!! Wegen einer Lebensmittelvergiftung sind in
    der Firma viele Arbeiter ausgefallen. Nach langer Suche nach neuen
    Gabelstaplerfahrern, begibt sich der Chef selbst als Lehrmeister auf den
    Stapler und macht damit " den Bock zum Gärtner ".Keine Ahnung von der
    Technik , keine Sicherheitsmaßnahmen und zudem kommt auch noch Koks ins
    Spiel. Die Kollegen,Mädels und der tägliche Arbeitsablauf bieten genug
    Ablenkung und sorgen für Beulen,Unfälle und Beerdigungen am laufenden
    Band.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    also Kundenbewertungen stimmen ja zum Glück nicht immer und Stablerfahrer Klaus war auf jedenfall nett schlecht. Hab den schon mal bei einer UNterweisung vorgeführt weil danach gefragt worden ist. Hatte aber mit der Unterweisung nichts zu tun, aber alle fahnden ihn gut.

    Schade das Amazon keinen Ausschnitt reingestellt hat, bei youtube is auch noch nichts zu finden.

    Grüße aus Neuwied

  • Naja!

    Ich fand den ersten Teil schon überflüssig und habe ihn stets "links liegen" lassen.
    Aber ich habe mich schon immer gewundert warum der so viel Zuspruch bekam.
    Stehen denn soooo viele Menschen auf dargestellte Verstümmelungs- und Tötungsszenen? ?( Das irritiert mich wirklich sehr.

    Ich stehe da jedenfalls nicht drauf, deshalb will ich auch weder von "Die Rückkehr der Gabelstapler" noch von "Elektriker Horst" etwas wissen :pinch:

    Gruß
    Andreas

  • ich selber habe die Erfahrung gemacht das ich in meinem Seminaren nach Gabelstabler Klaus und Elektriker Horst gefragt worden bin und ob ich diese zeigen kann. Habe bisher und werde es auch weiter so machen mitgeteilt das ich diese Filme nicht als schönes Lehrmaterial halte. Da ich selber nichts von den Verstümmelungen halte. es sind meiner Meinung nach sehr sehr schlechte Beispiele. Aber wie gesagt meine Meinung.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ...Stehen denn soooo viele Menschen auf dargestellte Verstümmelungs- und Tötungsszenen? ?( Das irritiert mich wirklich sehr....


    Wann warst Du das letzte mal im Kino? Wenn ich mir ansehe, was da so geboten wird sind gefühlt 95% der Filme in dieser Machart.

    Ich habe den Film Staplerfahrer Klaus vor Jahren einmal in so einer Restekiste eines Kaufhauses für kleines Geld gefunden und erworben. Der Film zeigt stark überspitzt Situationen, wie man sie in so manchem Betrieb auch vorfinden kann. Natürlich zeigt der Film dies so überzogen, dass auch der dümmste Mitarbeiter dies erkennt. Dann setzt aber die Projektion auf den eigenen Arbeitsplatz ein und so manch einer überdenkt anschließend sein Handeln. Einzelne Szenen vorgeführt halte ich, auch zur Auflockerung einer Unterweisung, für durchaus sinnvoll. Nur den ganzen Film kommentarlos vorführen und dann abschließen mit "jetzt wisst ihr ja wie man es nicht macht" ist allerdings voll daneben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wann warst Du das letzte mal im Kino?

    Das ist schon sehr, sehr lange her.

    Einzelne Szenen vorgeführt halte ich, auch zur Auflockerung einer Unterweisung, für durchaus sinnvoll.

    Auflockerung(!) durch Zeigen von aufgespießten und schreienden Menschen? :thumbdown:

    Das mit dem Kino ist wohl schon richtig, doch auch wohl etwas ganz Anderes.
    "Stirb langsam Teil 23" als Schulungsfilm für die Gefahrenabwehr im Atomkraftwerk? Naja ...

    Gruß
    Andreas

  • Sicherheit ist auf jeden Fall ein Thema mit Ernsthaftigkeit und solche Filme sind auch nicht grade meine Favoriten. Nur leider hat man es auch immer wieder mit Dummdödeln zu tun, die man unterhalb einer bestimmten Reizschwelle bzw. oberhalb des geistigen Niveaus von Nutella kaum triggern kann. Und dann kommt Klaus...
    Es bleibt schwierig.

    Gruss vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Moin

    also ich sehe es auch wie ToBi. Bei manchen musst du aggressiv an die Sache ran gehen damit die Grundsätze hängen bleiben und da sind solche Filme schon sehr nützlich. Vorallendingen bei Beratungsresisdenten oder man nimmt das wahre Leben da bekommt man auch genug Filmmaterial aber das Halte ich dann auch für sehr überspitzt.

    Ich war auch mal Ausbilder für Minen da nimmt man Bewußt reale Bilder, den dort muss es sich einbrennen damit der Reflex unterbleibt und man sich an die Standards hält = länger Leben.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • ...Auflockerung(!) durch Zeigen von aufgespießten und schreienden Menschen? :thumbdown:

    Das mit dem Kino ist wohl schon richtig, doch auch wohl etwas ganz Anderes.
    "Stirb langsam Teil 23" als Schulungsfilm für die Gefahrenabwehr im Atomkraftwerk? Naja ...

    Immer daran denken, nicht jeder ist in der Lage längere Zeit einer Unterweisung mit voller Aufmerksamkeit zu folgen. Mein Vergleich mit den Kinofilmen zeigt auf, was wohl eine gewaltige Masse an Menschen interessant findet. Ich gehe davon aus, dass auch eine entsprechend große Zahl an zu unterweisenden Staplerfahrern so "gepolt" sind und somit auf solche Szenen anspringen.

    Sicherheit ist auf jeden Fall ein Thema mit Ernsthaftigkeit und solche Filme sind auch nicht grade meine Favoriten. Nur leider hat man es auch immer wieder mit Dummdödeln zu tun, die man unterhalb einer bestimmten Reizschwelle bzw. oberhalb des geistigen Niveaus von Nutella kaum triggern kann. ...


    Natürlich ist Sicherheit ein ernstes Thema, aber warum sollte ich so etwas nicht für die Zielgruppe interessant rüber bringen? Eine trockene und sachliche Unterweisung mag korrekt sein und der ein oder andere nimmt dabei auch etwas mit, aber eine nicht zu vernachlässigende Masse sitzt wohl weitgehend untangiert im Podium und lässt es über sich ergehen. Da kann dann ein reißerischer Ausschnitt aus dem Film durchaus die Aufmerksamkeitsschwelle wieder anheben.
    Ich praktiziere schon seit Jahren einen kleinen Experimentalvortrag zu Bränden und Explosionen im Zuge meiner allgemeinen Gefahrstoffunterweisung. Während bei der Unterweisung die Aufmerksamkeit schnell in Richtung Schlafsaal wandert, sind die Teilnehmer im Experimentalvortrag in der Regel voll bei der Sache. Natürlich lassen sich auch hier einige in Fernsehmanier berieseln, aber immer wenn ich in die Bereiche komme stelle ich fest, die Teile, die im Experimentalvortrag vermittelt wurden sind bei vielen Mitarbeitern dauerhaft in Erinnerung. Ähnliche Wirkungen haben auch entsprechende Filme, die lustig, spannend oder auch schockierend sind, wenn die Mitarbeiter einen Bezug zu ihrer Arbeit damit herstellen können. Noch besser wirken da eigentlich nur praktische Negativbeispiele mit entsprechendem Schaden, aus dem eigenen Betrieb, aber die hat man in der Regel zum Glück ja nicht so häufig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.