Wir suchen noch Leute für die Werksfeuerwehr...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Es sollten mindestens eine zweijährige Fahrpraxis auf Einsatztretrollern und die Fortbildung "taktisches Schauch ausrollen ohne absteigen" nachgewiesen werden. :thumbup:

    Nen leicht fettigen Gruss vom Thomas, weitergrillen getze :303:

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Nicht nötig, denn Bläken und Rumjaulen ist Kernkompetenz der Geschäftsleitung ! Unüberhörbar ! :D


    Satt und zufrieden grüsst der Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    es gibt noch betriebliche Feuerwehren, wo solche Fahrräder im
    Einsatz sind. Neben Fahrräder findet man ab und zu auch noch
    entsprechende Anhänger bzw. Handwagen im Einsatz.
    Entsprechende Bilder habe ich hier auf Sifaboard schon gepostet.

    Im übrigen, noch in vielen ländlichen Feuerwehren gibt es als
    einzige Ausstattung ein TSA (Tragkraftspritzenanhänger).
    Der TSA wird dann mit Traktor etc. zum Einsatzort gezogen,
    die Feuerwehrleute kommen mit ihren PKW´s, Fahrräder oder zu
    Fuß zur Einsatzstelle. Siehe hier: http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photo…39067-large.jpg

    oder hier: http://www.hausen.homepage.t-online.de/fw_tsa.jpg

    Bezüglich Werksfeuerwehr, so stimmts Werkfeuerwehr.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • kurz dazu:
    ungeachtet der gewissen Skurrilität der Gefährte stehen für mich der Respekt vor dem Einsatz und überhaupt die Achtung eines jeden Feuerwehrmannes, im Dienst für jeden von uns, ausser Frage ! Egal, mit welcher Ausrüstung und mit welchem Gefährt er anrückt.
    Bitte nicht falsch verstehen !


    Gruß vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Na ja. So schlecht is das net.
    Nicht ohne Grund kommen z. B. auf dem Oktoberfest Segways zum Einsatz. Is dann eben die moderne Variante und für andere Sachen bieten sich auch entsprechende ATVs an (ATV = All Terrain Vehicle, also Quads mit Allradantrieb) Die haben meist nur ne Breite von ca. 1,2 m und können somit auch schmalere Verkehrsweg auf weitläufigen Geländen nutzen. Die Dinger lassen sich auch super beladen. Vorderer Gepäckträger 40-60 kg, hinterer 60-90kg... mit Anhängerkupplung als Zugmaschine zugelassen und ne Anhängelast (gebremst >500kg) z. B. sowas:
    http://atv.honda.ca/recreation/trx680f_rincon
    Ich spiel ja noch mit dem Gedanken :) Klasse Dinger :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ja, Quads sind bereits bekannt.
    Die Werkfeuerwehr von Tropcial Island setzt u.a. Quads ein.
    Siehe hier: http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photo…38261-large.jpg

    sowie hier: http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photo…50711-large.jpg

    Wenn ich mich recht entsinne, hat der Sanitätsdienst oder die Werkfeuerwehr
    vom Phantasialand auch entsprechende Quads im Einsatz.

    Ich persönlich finde sie in der Anschaffung zu teuer (mit feuerwehrtechnischem Ausbau/Ausrüstung)
    und in der Anwendung zu eingeschränkt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Japp. Teuer sind die Dinger. Da stimme ich zu. Das hat mich bis jetzt auch davon abgehalten mir son Ding anzuschaffen ;(
    Ok. Der vorgestellte Aufbau wäre auch net so mein Ding. Max. 50cm hinten, 30 vorn.
    Es kommt aber immer auf den Einsatzzweck an. Auf weitläufigen Geländen mit schmalen oder nicht einzuschätzenden Verkehrswegen (z. B. Großbaustellen) sind die Dinger echt "goldwert". Da kann auch mal schnell der Notarzt hinten aufsitzen und über Fußwege zum Verletzten gebracht werden. Bergretter setzen die Dinger ebenfalls ein... In großen Werkhallen kommen die Dinger auch gut zurecht. Sondersignalanlage (nur fürs Gelände) dran und mit dem RettSan los.
    Für Löscheinsätze natürlich weniger :D
    Von den Billigen rate ich aber ab. Wichtig ist bei solchen Teilen der Allradantrieb für die Fahrstabilität, Belastungs-/ Beladungsfähigkeit und entsprechende Fahrkurse. Die Dinger sind net ohne zu fahren...
    Und im Winter kann man immer noch nen Schneeschild vorsetzen und einen Streuaufsatz hinten druff ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    aufgrund dem notwendigen Umbau/ Aufbau scheidet gerade für betriebliche Feuerwehrzwecke, jedes
    "billig" nahezu aus. 2008 habe ich mir diese "Fahrzeuge" live auf einer Feuerwehrmesse angesehen,
    Anschaffungspreis um die 60.000 Euro.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Japp. Das sind eben Spezialumbauten, wo der Aufbau auch eine entsprechende Abnahme benötigt. Einerseits, weil er fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, somit zum Fahrzeug gehört und andererseits die Hersteller entsprechende Preise haben.
    Aber wie sähe es mit zwei Alukisten aus, die durch die Fa. konstruiert werden und mit Gurten am Fahrzeug befestigt werden? Diese gelten somit als Ladung, weil sie nicht fest verbunden sind und jederzeit abgenommen werden können, um das Fahrzeug anders zu nutzen. Oder eben nur für den temp. Verwendungszweck damit ausgestattet werden. Dann reden wir hier net mehr über 60k€, sondern eher über 16k€.
    Effektiv und kreativ eben ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    würde aber nur funktionieren wenn ich auch nur Kleingerät wie Feuerlöscher etc., transportieren
    möchte. Was den Einsatzwert enorm einschränkt oder eine vor Ort Ausstattung erforderlich machen
    würde. Will ich ein Löschmittel etc. dabei haben, komme ich um einen entsprechenden
    feuerwehrtechnischen Ausbau nicht herum.

    Für Feuerwehrzwecke daher eher uninteressant, für Betriebssanitäter etc. sicherlich
    besser geeignet.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wenn es schon ein allrad Einsatzfahrzeug sein soll, dann stilecht, wie hier.
    oder da.
    Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Hallo,

    ja. On dia Schduagoarder hen sich lang gwehrt. Hot aba nix gnutzt.

    Das Angebot war so günstig, dass im öffentlichen Dienst keine andere Möglichkeit blieb...
    Den Kollegen ist es auch peinlich (den meisten wenigstens).

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Na ja. Peinlich sollte es den Kameraden nicht sein. So, wie ich das lese sind da ja auch einige Innovationen eingebracht worden und die Fahrzeuge sind von Auszubildenden entsprechend konstruiert worden. Das hat wahrscheinlich auch die Kosten entsprechend reduziert.
    Das es jetzt grade Porsche war... seh ich nix Schlechtes dran. Is zwar net so meine Marke (ich mag lieber Toyota Land Cruiser oder Mercedes G-Modell) aber ich finds ok. Und was ich an dem Projekt gut finde ist, dass die Azubis ne anständige Aufgabe bekommen haben und die neue Sondersignalanlage. Diese "rauschende" Anlage hat sich schon bei akustischer Fluchtwegsteuerung bewährt.
    Das war also für beide Seiten ne winwin-Situation. Ich finds ok.

    Jetzt stellt Euch mal bitte vor Rolls Royce hätte die Ausschreibung gewonnen :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    kann man übertreffen, Einsatzfahrzeug vom Abu Dhabi Fire Dept.:

    http://corvettisti.files.wordpress.com/2013/02/corvet…i_fire_dept.jpg

    Bessere Bildqualität: http://globetrotterlife.org/blog/wp-conten…112007107-1.jpg

    sowie Einsatzfahrzeug Abu Dhabi Police Dept:
    http://brakebanzeen.files.wordpress.com/2009/11/ad-police-gtr-front.jpg

    :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    siehe hier, Polizeischutz fürs Polizeiauto :D

    http://www.bild.de/auto/auto-news…87288.bild.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010