Schutzbrille vs. Gesichtsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,


    mangels :thumbup: negativem Ereignis fehlen mir Erfahrungswerte. Zumal bislang auch nix positives (von Brille gefangener Spritzer) eingetreten ist.

    1x monatlich werden 300-400ml Ameisensäure (98%) aus einer 1l-Flasche in ein anderes Gefäß umgefüllt. Dauert alles in allem 30-60 sec. Dass hierbei ein Augenschutz vorhanden sein muss, ist aufgrund der potentiellen Schadensschwere klar. Aber wie soll der Schutz aussehen?

    Kollegen wollen "normale" Schutzbrille ("Unwahrscheinlich, dass ein Spritzer unter der Fassung oder am Bügel durchgeht"). Da diese in der Regel nicht rundum abdichten - und auch das Unwahrscheinliche denkbar ist - plädiere ich für eine Korbbrille. Die wird aber nicht gerne benutzt ("Man schwitzt so").
    (==> nach 30 Sekunden rinnt der Schweiß, die Augen tränen und man sieht nix mehr weil alles beschlagen ist! :300: )

    Alternativ habe ich einen Schutzschirm vorgeschlagen (und kann mit der GUV-R 192 argumentieren: "Sind nicht nur Augen, sondern auch Gesicht und Hals durch Flüssigkeitsspritzer gefährdet, sind Schutzschirme zu benutzen."). Dabei haben wir die Hautgefährdung nicht abschließend beurteilt: starke Säure, aber Kontaktdauer sehr kurz, da sofortiges abwischen möglich, Spritzer sehr selten (0 in 10 Jahren).


    Daher erstmal allgemein gefragt: Wie haltet Ihr es mit dem Einsatz von Gesichtsschutzschirmen? Ist das eine praktikable Alternative oder hat schon mal jemand schlechte Erfahrung mit den Dingern gemacht?


    Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • ANZEIGE
  • Hallo Rainer,
    hab mal in allgemeinen Sicherheitsdatenblättern nachgesehen. Da stand auch Korbbrille. Bei so kurzzeitigen Anwendungen würde ich bei der Korbbrille bleiben. Es gibt da auch Modelle, die nicht beschlagen und man nicht schwitzt. Wird die Säure immer im gleichen Raum durchgeführt oder passiert das an unterschiedlichen Orten? Vielleicht könnte man das auch mit einer Schutzscheibe dazwischen durchführen, ähnlich wie in einem Laborabzug?

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ...1x monatlich werden 300-400ml Ameisensäure (98%) aus einer 1l-Flasche in ein anderes Gefäß umgefüllt.


    Warum wird umgefüllt? Könnte man da nicht gleich die 1L Flasche verwenden oder eine kleinere Vorratsflasche?

    ...Kollegen wollen "normale" Schutzbrille ("Unwahrscheinlich, dass ein Spritzer unter der Fassung oder am Bügel durchgeht").


    Das ist wohl gängige Praxis in jedem Chemielabor. Solange der Umfüllvorgang z.B. auf einem Labortisch stattfindet halte ich dies für ausreichend.

    ...Da diese in der Regel nicht rundum abdichten - und auch das Unwahrscheinliche denkbar ist - plädiere ich für eine Korbbrille. Die wird aber nicht gerne benutzt ("Man schwitzt so").
    (==> nach 30 Sekunden rinnt der Schweiß, die Augen tränen und man sieht nix mehr weil alles beschlagen ist! :300: )


    Wenn die Korbbrille nach 30 Sekunden beschlägt, dann stimmt etwas nicht mit der Raumtemperatur oder der körperlichen Belastung des Brillenträgers, oder die Brille ist Schrott.
    Bei Gefahr von Spritzern oder z.B. Arbeit über Kopf würde ich auch zu einer Korbbrille tendieren, bei einem normalen Umfüllvorgang von kleinen Mengen eher nicht.

    ...Wie haltet Ihr es mit dem Einsatz von Gesichtsschutzschirmen? ...


    Bei der beschriebenen Anwendung halte ich einen Schutzschirm für völlig überzogen und kann mir nicht vorstellen, dass dieser auf höhere Akzeptanz trifft als eine Korbbrille.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Warum wird umgefüllt? Könnte man da nicht gleich die 1L Flasche verwenden oder eine kleinere Vorratsflasche?


    Leider nein. In die Apparatur muss ein Spezialgefäß eingesetzt werden. Die Vorratsflasche passt nicht.

    Wird die Säure immer im gleichen Raum durchgeführt oder passiert das an unterschiedlichen Orten? Vielleicht könnte man das auch mit einer Schutzscheibe dazwischen durchführen, ähnlich wie in einem Laborabzug?


    Ja, immer am gleichen Ort (Waschbecken und darüber eine Absaugung). Eine herabziehbare Schutzscheibe gibt es nicht. Werde mal prüfen, ob so etwas nachgerüstet werden kann.

    Wenn die Korbbrille nach 30 Sekunden beschlägt, dann stimmt etwas nicht mit der Raumtemperatur oder der körperlichen Belastung des Brillenträgers, oder die Brille ist Schrott.

    Sorry, der eingeklammerte Satz war ironisch gemeint. Die Korbbrille ist absolut tauglich. Der Satz ist so gesagt worden und ein Beispiel der üblichen Totschlagargumente derer, die etwas umbedingt nicht tun/nutzen wollen. (Steigerung: "Damit kann man nicht arbeiten. Sag Du der GF dass wir nicht ausliefern können.")
    Kommen nur von Vorgesetzten. Die Mitarbeiter nicken und benutzen die gestellten Sachen dann einfach nicht.


    Bei uns fallen Tätigkeiten bei denen PSA notwendig ist nur relativ selten und unregelmäßig an. Je Tätigkeit 3x bis 12x im Jahr. Daher ist die Eintrittswahrscheinlichkeit fast immer gering. (Der Übungs- und Erfahrungsfaktor aber auch.)


    Bei der beschriebenen Anwendung halte ich einen Schutzschirm für völlig überzogen und kann mir nicht vorstellen, dass dieser auf höhere Akzeptanz trifft als eine Korbbrille.


    Bei einer anderen Tätigkeit tragen die MA lieber den Schutzschirm als eine Brille.

    Aus Euren Anmerkungen sehe ich, dass die Schutzmethoden gleichwertig sind. Zumindest ist keine für diese Anwendung als unsicher einzustufen. Daher werden wir es auch hier den MA freistellen welche PSA sie benutzen.


    Danke für Eure Rückmeldung.
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • Moin Rainer,

    wie füllt ihr die Säure eigentlich um? Einfach "Flasche Kippen"?
    Habt ihr mal über den einsatz von "Dispensetten" nachgedacht? Einmal (oder auch mehrmals) Kolben hoch, Kolben runter und ihr habe relativ sauber und direkt ins "Zielgebinde" hinein umgefüllt. Geht schnell und einfach und reduziert das Risiko meiner Meinung nach erheblich. Nur würede ich dann eventuell auf grössere Vorratsgebinde umsteigen, wenn ihr den Platz habt.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • ...Habt ihr mal über den einsatz von "Dispensetten" nachgedacht? ....


    Bei solch seltenen Umfüllvorgängen halte ich eine Dispensette für kontraproduktiv. Müsste man mehrfach täglich solche Umfüllvorgänge durchführen, könnte man eine Dispensette in Betracht ziehen. Bei einem Umfüllvorgang pro Monat halte ich ein solches Konstrukt für wenig sinnvoll. Im Auslassbereich einer Dispensette (zumindest der Teile die ich kenne), besteht immer Gefahr, dass einzelne Tropfen noch nachlaufen. Richtig dicht sind die Dispensetten auch nicht. Fällt die Flasche mit der Dispensette um, so läuft diese mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Auch eine große Vorratsflasche ist kritisch zu sehen. Warum sollte man einen Vorrat von einem halben Jahr oder noch länger vorhalten, mit allen damit verbundenen Gefährdungen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi tiefflieger...

    gutes Argument!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Also ich habe gute Erfahrungen mit Korbbrillen (leider weiß ich den Hersteller der verwendeten Brille nicht). Da im SDB eine Korbbrille gefordert wird, würde ich einfach mal bei den namenhaften Herstellern je ein Modell bestellen und den Mitarbeitern zum Test zur Verfügung stellen. Es sollte sich ein Modell finden, das von den MA angenommen wird. Führen diesen Umfüllvorgang verschiedene MA durch? Vielleicht kannst du sie (bei wenigen MA) ja schon beim Bestellvorgang mit einbinden.

  • wie füllt ihr die Säure eigentlich um? Einfach "Flasche Kippen"?
    Habt ihr mal über den einsatz von "Dispensetten" nachgedacht?


    Schande über mich. An Dispensetten, Peleusbälle und anderes habe ich nicht gedacht. Meine Laborzeit liegt halt in einer fernen Vergangenheit ;)
    Bin mit tiefflieger einig. Dazu müsste das Dingen auch noch nach jedem Einsatz gereinigt werden. Das verlängert Kontaktzeit und erhöht das Risiko. Wir bleiben beim Kippen und da läßt sich eine kleinere und leichtere Flasche besser händeln.

    Da im SDB eine Korbbrille gefordert wird, würde ich einfach mal bei den namenhaften Herstellern je ein Modell bestellen und den Mitarbeitern zum Test zur Verfügung stellen. Es sollte sich ein Modell finden, das von den MA angenommen wird. Führen diesen Umfüllvorgang verschiedene MA durch?


    SDB - Ich bin dazu übergegangen mehrere SDBs zu sichten und stelle immer wieder fest: Das eine sagt so, das andere so. Konsens ist "dichtschließende Schutzbrille".
    Man darf einem SDB nicht vertrauen. Beim Handschutz wird es besonders häufig widersprüchlich. Während das eine SDB Nitril vorgab, bezeichnete ein anderes Nitril als ungeeignet. Letzteres hatte recht. Zum Glück blieb es bei einer Hautrötung die nach ein paar Stunden wieder weg war.
    Probebestellungen: Gute Idee! Habe ich mehrmals versucht. Leider sind wir zu klein um kostenlose Proben zu bekommen. Und auf eigene (Firmen)kosten bestellen? Ich versuche mit den Folgekosten eines Unfalls zu argumentieren. Da diese aber in den letzten 10/15 Jahren nicht angefallen sind, habe ich keine Antwort auf: "Wir haben doch schon genug Brillen."
    MA: Der eine akzeptiert die Korbbrille, der andere setzt wenigstens die normale Schutzbrille auf. Beide halten generell Schutzbrille für überflüssig. :wacko:


    Ein :62: an Euch alle und Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • ANZEIGE
  • ...SDB - Ich bin dazu übergegangen mehrere SDBs zu sichten und stelle immer wieder fest: Das eine sagt so, das andere so. Konsens ist "dichtschließende Schutzbrille".
    Man darf einem SDB nicht vertrauen. Beim Handschutz wird es besonders häufig widersprüchlich. Während das eine SDB Nitril vorgab, bezeichnete ein anderes Nitril als ungeeignet. Letzteres hatte recht. Zum Glück blieb es bei einer Hautrötung die nach ein paar Stunden wieder weg war....


    Besonders im Abschnitt 8, persönliche Schutzausrüstung schreiben viele SDB Ersteller nichts wirklich sinnvolles. Da wird dann fleißig von anderen abgeschrieben und ohne Nachdenken irgend etwas hingeschmiert. Oft findet man auch Verweise auf Normen, ohne dass dem Schreiber der Inhalt der Norm geläufig scheint. Bei den Schutzhandschuhen wird oft Kategorie III nach EN 374 gefordert, ohne konkrete Handschuhempfehlung. Manchmal wird noch ein Material und die Stärke angegeben, wobei man davon ausgehen kann, dass das gleiche Material von unterschiedlichen Herstellern sehr starke Unterschiede in der Durchbruchszeit haben kann. Auch findet man oft, dass die Durchbruchszeit nicht überschritten werden soll, was mir zeigt, dem Schreiberling ist nicht bekannt, was die Durchbruchszeit bedeutet. Schutzhandschuhe stellen für mich in erster Linie einen psychologischen Schutz vor Spritzern dar. Der eigentliche Schutz sollte zuvor durch entsprechende technische Maßnahmen gewährt sein. Der Schutzhandschuh liefert dann noch den letzten kleinen Rest dazu. Für solche Handschuhe zum Spritzschutz eignen sich bei vielen Anwendungsfällen auch einfache Einweghandschuhe (ideal mit langer Stulpe) oder Haushaltshandschuhe. Den Trägern muss eben vermittelt werden, dass bei Kontamination des Handschuhs dieser zu reinigen bzw. entsorgen ist.

    ...
    MA: Der eine akzeptiert die Korbbrille, der andere setzt wenigstens die normale Schutzbrille auf. Beide halten generell Schutzbrille für überflüssig. :wacko:
    ...


    Den Mitarbeitern sollte man einmal vor Augen führen, wie wichtig beide Augen sind. Eine Augenklappe, wie aus den Piratenfilmen, kann da Wunder bewirken. Einfach mal den MA einen Tag lang so eine Augenklappe tragen lassen (sofern gefahrlos möglich). Das dürfte mehr überzeugen als tausend Worte oder Horrorgeschichten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Den Mitarbeitern sollte man einmal vor Augen führen, wie wichtig beide Augen sind. Eine Augenklappe, wie aus den Piratenfilmen, kann da Wunder bewirken. Einfach mal den MA einen Tag lang so eine Augenklappe tragen lassen (sofern gefahrlos möglich). Das dürfte mehr überzeugen als tausend Worte oder Horrorgeschichten.

    ... oder den Film
    http://www.arbeitsschutzfilm.de/mediathek/suva…_a860cd8ff.html
    zeigen (ich bekomme immer noch einen Kloß im Hals und nasse Augen, obwohl ich den Film selbst sicher schon mehr als 40 Mal gesehen habe ... und bei diesem Film halten i.d.R. auch die Idioten, die sonst einen blöden Spruch bringen, die Klappe ...)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Den Film kenne ich und meine Empfindungen sind die Gleichen wie a.r.nis. Ich kenne aber auch meine Kollegen und höre schon im Geiste den Satz (mit belegter Stimme) "Die Arbeiten gibt es bei uns doch nicht."

    Es sind auch keine Idioten (auch wenn sie sich mitunter idiotisch benehmen) sondern hier greift die allgemeine Erfahrung. Wir füllen jeden Tag x-mal oder öfter Kaffee, Cola, Saft, :138: etc. um und sind dabei mit den Augen näher dran als beim Umgang mit der Säure. Zu Hause geben wir den Reiniger ins Spülwasser, spritzen Sid..lin ans Fenster oder schrubben die Toilette. Wie oft hat einer was ins Auge bekommen? Ich nicht und ich kenne auch keinen. "Und wenn schon nix passiert, wenn ich mich nicht vorsehe, was soll passieren wenn ich bewußt aufpasse?" (So nebenbei - trägt einer von Euch beim Frühjahrsputz Schutzbrille?)

    Und wenn ich ein reales (oder wenigstens gut erfundenes) Beispiel bringe ... "Klar, so dämlich möchte ich auch mal sein"...

    Ich bin schon froh, dass die Kollegen wider ihrer Überzeugung den Augenschutz tragen. :thumbup:

    Dass MAs am Arbeitsschutz interessiert sind, kann ich aus meinem Microkosmos nicht bestätigen. Wir haben 6 Monate gebraucht einen SiBe zu finden. Und die MAs arbeiten lieber, als an einer Unterweisung teilzunehmen. Nicht weil die Unterweiser dröge sind, sondern weil das Gefühl der Bevormundung groß ist. Größer ist nur die Gleichgültigkeit!
    In der Unterweisung habe ich mitgeteilt: "Wir Kennzeichen Gefahrstoffe nach GHS - meldet Euch wenn ihr noch eine Flasche mit alten, orangenen Symbolen seht". Meldungen 0, obwohl ich 11 Gefäße kenne, die uns beim Neuetikettieren dadurchgeflutscht sind. Gleiches bei fehlenden Prüfstickern auf den "elektrischen". Hier gebe ich Info an die Elektrofachkraft wenn ich etwas nicht sehe, die Flaschen lasse ich erst mal wie sie sind. Zum einen geht von den alten Gefahrstoffsymbolen ja nicht direkt eine Gefährdung aus, zum anderen bin ich Neugierig wer von meinen Kolleginnen/Kollegen sich bewegt. (Soll ich ein Poster der BG als Preis aussetzen? Bei uns kommt nix wech, vor allen keine BG-Flyer.)


    Bin vielleicht zu weit vom Thema weggekommen - passiert auf Sifapage aber öfter mal .... :D


    Gruß,
    Rainer

    Anekdote am Rande bzw. neues Zitat: "Wenn der Fahrradhelm pflicht wird, brauche ich ein Budget für Bußgelder."

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)