Umfang LEK 1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Forumsmitglieder!
    :moin:

    Im Zuge meines Studiums Betriebssicherheitsmanagement mache ich auch die Ausbildung zur SiFa. Im Juni steht die LEK 1 auf dem Programm. Leider bin ich noch nicht ganz schlau geworden und daher stellt sich mir die Frage, welchen Umfang die LEK 1 hat. Ich denke, da sie nach der Präsenz- und Selbstlernphase 1 stattfindet, dass sie den Stoff von der DVD Selbstlernphase S01 bis S017 und die Lerneinheiten P01 bis P10 umfasst. Stimmt das? Und irgendwie ist mein Eindruck, dass die Selbstlernphase mehr oder weniger eine Zusammenfassung der Lerneinheiten ist, oder?! Und wer hat auch noch die SiFa Ausbildung während des Studiums gemacht?
    Vielen Dank schonmal
    Matthes

  • ANZEIGE
  • HAllo,

    bei meiner SIFA-Ausbildung wurde alles bei der LEK 1 abgefragt was in der Präzenzphase und auf der DVD Teil1 durchgenommen wurde. Wenn alles richtig durchgearbeitet wurde wird es schon schiefgehen. Die Fragen bei der Online Betreuung kann man mit der Prüfung nicht vergleichen. Ist aber gut sein Wissen zu hinterfragen.

    Grüße aus Neuwied

  • MAche dich wegen der LEK 1 nicht zu verrückt!

    Wenn du die DVD und den Ordner der LEK 1 ordentlich durcharbeitest ist das kein Problem.

    Die Fragen sind i.d.r recht öberflächlich gehalten, du musst also nicht zu allem Grenzwerte und Fachliche wörter parat haben.

    Ich habe den Stoff je einmal durchgearbeitet, anschließend noch ein zweites mal mit der Erstellung von Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel an den stellen wo ich noch Probleme hatte, die Zusammenfassung habe ich dann noch ordentlich durchgearbeitet und es hat zu 96 % gereicht :D


    Gruss Marco

  • Hallo Matthes,

    die Aussagen, kann ich nur bestätigen, die DVD und den Ordner minimum 1x durcharbeiten und zuhören was die Dozenten von sich geben, dann sollte man keine Probleme bei der LEK 1-Prüfung haben.

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • ANZEIGE
  • Hallo
    präge Dir vor allem Sachen wie das analytische Vorgehen einer Sifa und die Massnahmenhirarchie ein....so etwas kommt sicherlich vor.
    Mach Dich nicht bekloppt
    Gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • Hallo,

    also ich fand auch, dass sich der Inhalt der P1-10 inhaltlich in der S1-17 größtenteils wiederholte.
    Ich habe nach jeder Lerneinheit auf der DVD die vorherige Einheit im Schnelldurchlauf wiederholt, um das Wissen zu setzen und lag damit später bei knapp 90%.
    Mein wichtigster Tipp wäre, nicht nur auf Ankreuzen trainieren, sonder auch mal Fragen anders herum beantworten, da man ja ca 40% der Fragen mit eigenen Worten beantworten muss. Dazu sind Lernkarteikarten nicht schlecht, da kann man sich mal abfragen lassen.

    Grüßle,

    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hi hatte grade meine Lek 1 Prüfung und hab die Prüfung natürlich bestanden.

    In unserer Gruppe von 12 Leuten ist keiner Durchgefallen, obwohl manche nur die Lern Cd überflogen haben, bzw. nur 2 Wochen Vorbereitungszeit hatten.

    Also habt keine Prüfungsangst und macht euch nicht verrückt, lernen solltet Ihr aber trotzdem, da in den folgenden Schulungen eine Grundkenntnis vorhanden sein sollte.


    Ps. Ich hab mich verrückt gemacht. 8| ....ist aber wirklich total easy :thumbup:

    Fährt der Bauer betrunken Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor !!!

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand von euch sagen wo genau ich auf der CD der DGUV "Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit" Selbstlernphase 1-3 Version 9.0 etwas zum "Sick-Building-System" finde?
    Ich habe einen Test mit 30 Fragen von meinem Ausbildungsbetrieb erhalten wo die Quelle dazu angegeben ist: P_07_AB_L_02. Leider kann ich damit nichts anfangen :(

    Bitte um Hilfe, danke!

  • Hallo Luka_S,

    die P07 findest Du in Deinen Teilnehmerunterlagen. Alternativ auf der Selbstlern-CD unter Praktikumshilfe - Unten Links auf Hilfsmittel Arbeitssystemgestaltung klicken. Dort findest Du unter Teilnehmerunterlagen auch die P07.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,

    vielen Dank für deine Hilfestellung.
    Mir ist im Grunde klar wo ich die Teilnehmerunterlagen finde...Es geht mir hier in diesem Beispiel um das "Sick-Building-Syndrom".
    Es steht unter der Frage in meinem vorliegenden Test Bezug/Quelle: P_07_AB_L_02 Genau dieses Arbeitsblatt finde ich nicht, obwohl es irgendwo auf der CD mit Sicherheit sein müsste.

  • Nochmal genauer: Die von Dir gesuchte Quelle ist ein Teil der P07. Vermutlich ein Fallbeispiel aus dieser Lerneinheit. Fallbeisbiele sind aber afaik nicht auf der CD. Wenn Du die P07 durchliest, wirst Du aber ausreichend Infos bekommen

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich habe mir die Unterlagen angesehen.
    Sie finden in der P07 das ArbeitsBlatt 02 - dieses gehört in die TN-Unterlagen und beschreibt eine Aufagabe zum Sick-Building-Syndrom (siehe Anlage).
    Das von Ihnen gleichlautende Dokument mit dem Buchstaben L - findet sich in den Dozentenunterlagen und gibt die Lösung an. :thumbup: