Sicherheisgurt auf Flurförderzeugen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Gerade tauchte bei mir das Problem auf, dass der Sicherheitsgurt wegen vorhandener Bügeltüren nicht angelegt wird (Nicht angelegt werden muss).
    Eine Bügeltür ist ein guter schneller Schutz, um nicht seitlich heraus zu fallen.
    Der Sicherheitsgurt hat doch eigentlich eine völlig andere Aufgabe. Der Fahrer soll nicht nach vorne ungebremst gegen die Scheibe stoßen können.

    Frage:
    Stimmt
    es, dass in einer geschlossenen Kabine, der Sicherheitsgurt von einem
    Fahrer eines Flurförderzeuges (6 km/h) nicht zwangsweise angelegt werden
    muss?

    Gruß
    Flügelschaube

  • ANZEIGE
  • Hallo Flügelschraube,

    ich kann mich dem Vorredner nur anschließen.

    Anders als im Auto hat der Sicherheitsgurt oder eine Kabinentür oder ein Türbügel im Stapler die Funktion den Fahrer gegen abspringen zu halten. Beim kippenden Stapler hat der Fahrer den (falschen) Instinkt "raus aus dem Ding". Er möchte springen. Da das Kippen des Gerätes schneller ist als das Wegsein, kann er nicht gewinnen.

    Viele tödliche Unfälle entstehen so. Die BG'n fordern ein Rückhaltesystem, egal welches.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ... richtige Argumente... hab aber noch etwas zu ergänzen.
    Wenn ein Fahrer versucht abzuspringen, um sich vermeintlich aus der Kabine zu retten, wird er durch den Gurt zurückgehalten. Das hat aber auch zu Folge, dass der Fahrer net mit Beinen, Armen etc außerhalb der Begrenzungen der Fahrerkabine kommen kann... z. B. durch eingeschlagene Scheiben... zumindest net so weit.
    Macht Euch da keinen Kopf drum. In einer Kabine, einem Korb bei Hubsteigern etc. ist eine Person immer sicherer!!!
    Macht mal den Vergleich mit dem Airbag im Auto: zu 95% rettet er, 3% sind irrelevant, bei 2% ist er tödlich!!!
    Ich gehöre lieber zu den 95%, net zu den 2%... und wenn es so ist... kann ich auch nischt tun... das geht so schnell...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... In diesem Fall hält doppelt tatsächlich besser.

    gedanklich hast Du recht - aber sehr wahrscheinlich Null Akzeptanz bei den Staplerfahrern.
    Und dann gilt: man sollte nur etwas anordnen, was man überprüfen kann.
    Und man kann nur etwas bestrafen, was überprüft wurde.

    Bei mir gibt es die Vorgabe: kein Gurt in (tatsächlich) geschlossener Kabine oder mit Seitenrückhaltesystem.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Flügelschraube,

    wir waren in der BGHW zur Nachschulung für Staplerausbilder und dort durften wir in einen Kippsimulator.
    Das Thema war angurten trotz Bügletüren?
    Als wir in dem Gerät waren haben wir kippen mit und ohne Gurt getestet erschreckend.
    Die BGHW stellt ab einer gewissen Anzahl Fahrern den Simulator kostenlos zur Verfügung.
    Unten ein Link einr Simulation.

    http://www.brk-kurier.de/aus-der-region…ffel-staplercup

    Mfg
    Moppel

  • Hallo Flügelschraube,

    wir waren in der BGHW zur Nachschulung für Staplerausbilder und dort durften wir in einen Kippsimulator.
    Das Thema war angurten trotz Bügletüren?
    Als wir in dem Gerät waren haben wir kippen mit und ohne Gurt getestet erschreckend.
    Die BGHW stellt ab einer gewissen Anzahl Fahrern den Simulator kostenlos zur Verfügung.
    Unten ein Link einr Simulation.

    http://www.brk-kurier.de/aus-der-region…ffel-staplercup

    Mfg
    Moppel


    Das ist sehr schön, doch was war es denn das so erschreckt hat?
    Wie sind denn die Ergebnisse des Versuchs gewesen?

    Gruß
    Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo Dokuladen,
    mit angelegtem Sicherheitsgurt hat es uns optimal auf dem Fahrersitz gehalten.
    Ohne Gurt hat es uns gegen die Bügeltüren gedrückt und sind vom Sitz gerutscht.
    Keine Möglichkeit dich beim Kippen zu halten.
    Wenn du angegurtet warst konntest du sogar die Bügeltüren öffnen ohne dass du rausgefallen bist.
    Ein Gurt macht doch Sinn.

    Mfg
    Moppel

  • Guten Morgen. :moin:

    Bei uns wurde vor einiger Zeit ein neuer Elektrofrontstapler angeschafft. Wir hatten einige Wochen ein Probegerät mit Sicherheitsgurt. Schon nach wenigen wenigen Tagen habe ich den ersten erwischt, der den Gurt hinter dem Sitz zusammen gesteckt hat.
    Der MA musste sehr oft auf und absteigen und hatte irgendwann die Nase voll vom an und abschnallen. Wir haben uns dann für Bügeltüren entschieden, diese werden akzeptiert. An diesem Beispiel habe ich wieder gesehen wie wichtig es ist, die betroffenen MA mit in die Entscheidungsfindung einzubinden.

    Gruß
    Daniel

  • Danke Moppel!

    Das ist natürlich sehr interessant, zumal Seitenbügel, Netze, geschlossene Kabinen etc. durchaus als Alternative zum Beckengurt statthaft sind.
    Seitenschutz UND Beckengurt gleichzeitig sind bestimmt sehr schwer zu publizieren.

    Gruß
    Andreas