Brandschutztüren und ihre Tücken...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Na super...
    Und sowas kann natürlich nicht wieder passieren.... "tolle" Schulleitung.
    wenn ich den Artikel richtig verstehe kann das doch jederzeit wieder passieren.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Zeitungsberichte sind stets, für Insider, problematisch.
    Aus Erfahrung muss ich erzählen, dass Zeitungsberichte natürlich nicht von Fachleuten gemacht werden.
    Daher sind die Darstellungen i.d.R. unpräzise. Die Schulleitung an technischen Problemen anzuprangern ist wohl übertrieben.
    Es ergibt sich aber ein generelles Problem: Die Kaufentscheidung über Sicherheitsbarrieren, Leitern, Computer, Fahrzeuge uvm. liegt häufig in der Verwaltung.
    Kommentare zum Verhältnis von Entscheidungsstellen zu Einsatzstellen mag ich nicht in diesem Tread von mir geben.

    Grüße
    Flügelschraube

  • klar ist in der Darstellung die Frage der "berühmt - berüchtigten" Pressefreiheit und die Sichtweise des Reporters zu bedenken.
    Mein obiger Kommentar bezog sich auch nur auf das was ich in dem Artikel lesen konnte. Die wirklichen Hintergründe würde man wohl eher selten in der Zeitung lesen. Und auch wie es überhaupt soweit kommen konnte denn ich gehe mal davon aus dass man an Brandschutztueren in Schulen/ Jugendeinrichtungen(KiGa etc) speziellr Anforderungen haben kann.
    Nun unabhängig von all meinem hier geschriebenen gehe ich davon aus dass sich im Hintergrund die Verantwortlichen Gedanken zurzur Vermeidung weiterer Unfälle machen.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Moin zusammen,

    Flügelschraube trifft den Nagel wieder mal genau auf den Kopf. Die SiFa soll, wie überall so schön gefordert, bei der Beschaffung verschiedenster Dinge zur Beratung hinzugezogen werden.

    Dieser in der Theorie gute und richtige Ansatz wird in der Praxis natürlich grundsätzlich (oder doch eher selten? oder gar nicht?) berücksichtigt.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    korrekt, ich habe noch nie eine Sifa gefragt ob es ihrseits Bedenken
    bezüglich den geplanten Brandschutzmaßnahmen gibt. Es gab aber
    auch noch nie entsprechende Nachfragen in dieser Richtung.

    Auch von behördlicher Seite gab es bisher noch nie entsprechende
    Rückfragen. Von daher, sehe ich diesbezüglich eigentlich kein Problem.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    korrekt, ich habe noch nie eine Sifa gefragt ob es ihrseits Bedenken
    bezüglich den geplanten Brandschutzmaßnahmen gibt.

    Das ist ungünstig: Durch Maßnahmen, die eine Gefährdung reduzieren können neue Gefährdungen entstehen.
    Dein Blick geht speziell auf den Brandschutz, die Sifa hat alle möglichen Gefährdungen im Auge.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    mag sein, ich kann aber nicht jedes Konzept/ Stellungnahme vorher
    auf eventuelle Probleme im Hinblick auf den Arbeitsschutz durchkauen
    lassen. Ich persönlich habe darauf keine Lust, prüfen zu lassen ob sich
    jemand z.B. in einer Brandschutztür die Finger klemmen kann....
    (überspitzt formuliert)

    Mir persönlich wäre auch keine Behörde oder Kollege bekannt, der sowas
    macht. Es ist oftmals schon schwierig genug, entsprechende Brandschutz-
    maßnahmen im Hinbklick auf die Kosten dem "Auftraggeber" zu vermitteln,
    wenn ich jetzt noch mit dem Arbeitsschutz im Hinblick auf die BS-Maßnahmen
    kommen würde......das mag ich mir gar nicht vorstellen.

    Sicherlich gibt es aber Ausnahmen bzw. Fälle, wo eine Einbeziehung
    unerlässlich ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    mag sein, ich kann aber nicht jedes Konzept/ Stellungnahme vorher
    auf eventuelle Probleme im Hinblick auf den Arbeitsschutz durchkauen
    lassen.


    Woran ist es denn bisher gescheitert? Keine Lust nehme ich Dir nicht ab ;)


    Mir persönlich wäre auch keine Behörde oder Kollege bekannt, der sowas
    macht. Es ist oftmals schon schwierig genug, entsprechende Brandschutz-
    maßnahmen im Hinbklick auf die Kosten dem "Auftraggeber" zu vermitteln,
    wenn ich jetzt noch mit dem Arbeitsschutz im Hinblick auf die BS-Maßnahmen
    kommen würde......das mag ich mir gar nicht vorstellen.


    Hier, Finger heb, ich mache das. Wenn man beide Seiten kennt, betrachtet man auch beide Seiten.
    Bezgl. Kosten: Arbeitsschutz kostet nichts zusätzlich (überspitzt formuliert)


    Sicherlich gibt es aber Ausnahmen bzw. Fälle, wo eine Einbeziehung
    unerlässlich ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser


    Da stimme ich Dir zu, nicht in jedem Fall ist es notwendig eine FASI mit einzubeziehen. Aber Du bekommst hier ja einiges aus der Arbeitsschutzwelt mit. Eventuell führt das dazu, beim nächsten Projekt auch einen Gedanken an die Arbeitssicherheit zu verschwenden ;)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Das Problem bei den Städten ist das Geld. Bei uns ist eine Sifa einmal pro Monat anwesend für nicht mal 8 Stunden. Und der hat kann net die Zeit mit allen zu reden oder gar zu sehen. Alles zulasten der Mitabreiter und der Sicherheit. Dieses ist wahrscheinlich bei uns kein einzel Fall. Hab schon zur einer Freundin gesagt die bei der Stadt arbeitet, das diese normal mind. mal 1 Vollzeit Sifa bräuchten eher mehr, um sich richtig um alles kümmern zu können.

    Grüße aus Neuwied

  • Hallo,


    Woran ist es denn bisher gescheitert? Keine Lust nehme ich Dir nicht ab ;)

    Daran das ich darauf keine Lust habe, sicherlich gibt es aber wie bereits geschrieben
    Einzelfälle wo es notwendig ist... ;)


    Aber Du bekommst hier ja einiges aus der Arbeitsschutzwelt mit. Eventuell führt das dazu, beim nächsten Projekt auch einen Gedanken an die Arbeitssicherheit zu verschwenden ;)

    Nein, ich lese zwar die Threads mit, werde mich aber davor hüten diese Infos bei
    einem Auftrag zu berücksichtigen. Ich habe in der Vergangenheit an zwei Seminaren
    zum Arbeitsschutz teilgenommen, sorry dieses Tätigkeitsfeld ist in Ermangelung vom
    Interesse schlicht nicht meine Welt. Somit wäre ein Kostenfaktor schon gegeben,
    da ich oder der Kunde das entsprechende Wissen/Beratung extern einkaufen muss.
    Und genau darin sehe ich keine grundsätzliche Notwendigkeit.

    Jeder kann das aber handhaben wie er möchte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010


  • ...Nein, ich lese zwar die Threads mit, werde mich aber davor hüten diese Infos bei
    einem Auftrag zu berücksichtigen...


    Früher oder später kriegen wir alle... da kannst Du Dich noch so gegen wehren :D


    da ich oder der Kunde das entsprechende Wissen/Beratung extern einkaufen muss.
    Und genau darin sehe ich keine grundsätzliche Notwendigkeit...


    Eine SiFa ist bei jedem größeren Betrieb vorhanden, bei kleineren Betrieben muss der Unternehmer ggf. selber in der Lage sein eventuelle Gefahren abzuschätzen.

    Schlecht, wenn es wie bei charlie23789 keine ordentliche Kommunikation mit der SiFa gibt. Dann hilft auch ein Herr Schmeisser mit leichtem Interesse an der Arbeitssicherheit wenig :(

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl