Als Selbständiger FASI-Ausbildung machen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,
    mein Name ist Stephan und ich wohne in Schleswig-Holstein.
    Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit dieses Super-Forum rund um die Arbeitssicherheit!
    Nach meinem FH-Studium / Maschinenbau war ich fast 20Jahre in der Konstruktion tätig. Vor ca. 2Jahren bin ich vornehmlich mit den Themen Maschinen- und Arbeitssicherheit konfrontiert worden.
    Ich finde diesen Bereich hochaktuell und -interessant. Deshalb beabsichtige ich die Weiterbildung zur FASI, um hier "meine Brötchen" zu verdienen.
    Die Ausbildung durch die BG (in meinem Fall die VBG) zieht sich lang hin.
    Nach Rückfrage wurde mir ein Starttermin im November genannt:( und dann dauert es ja noch über ein Jahr bis man den Abschluss in der Tasche hat.
    Eine Alternative wäre eine selbstfinanzierte Weiterbildung z.B.bei der Technischen Akademie Nord in Kiel.
    Momentan wird dort eine Schulung angeboten in der Zeit vom 25.3. bis zum 27.6..
    Allerdings nur die Ausbildungsstufen I und II. Für die Stufe III müsse man bei der BG, welche für den Teil zuständig ist in dem man tätig werden wolle, die Präsenzphase V und LEK4 absolvieren.
    Da käme für mich die BGHM in Frage, weil ich im Maschinenbau zu Hause bin und auch hier als FASI tätig werden will.
    Für Stufe I und II sind knapp 3500 zu berappen. Ob ich für die Stufe III auch etwas drauflegen muss, weiss ich noch nicht.

    Was haltet Ihr von meinem Vorhaben möglichst schnell die Ausbildung zu machen?

    Grüsse aus dem hohen Norden;-)
    Stephan

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,

    erstmal grundsätzlich: Schön, dass immer mehr Leute (und mit ihnen auch Du) aus dem Praktischen sich für den "Schutz vor Arbeit" interessieren. Solche Leute kennen beide Seiten! :47:

    Die Ausbildung bei der BG dauert seine Zeit. Das wurde hier schon mehrfach diskutiert (über die Suche solltest du die Themen leicht finden können). Auch über Sinn und Unsinn einer verkürzten Ausbildung.

    Meine Meinung: Jeder so, wie er mag. Sicher haben beide Arten der Ausbildung ihre Vor- sowie auch Nachteile.

    Ich persönlich habe auch meine Ausbildung nicht bei der BG, sondern bei einem externen Anbieter gemacht. Ich musste allerdings nicht den letzten Teil bei einer BG machen, das konnte auch gleich bei dem Anbieter gemacht werden. Praktisch! Auch ich musste selber zahlen, muss aber sagen es hat sich gelohnt! Die Ausbildung fand ich spitze (die BG Ausbildung kenne ich dementsprechend nicht und kann mir darüber kein qualifiziertes Urteil erlauben). So geht es aber wohl den meisten hier. Entweder man macht die Ausbildung hier oder da. Die Leute, die die Ausbildung über beide Wege gemacht haben sind wohl eher selten. Somit kann wohl kaum einer hier qualifizierte Vergleiche anstellen.

    Im Bilde sein solltest du dir über folgendes: Wer die Ausbildungszeit verkürzt, muss trotzdem den gleichen Stoff lernen. Wenn es also nebenher laufen soll (neben der Arbeit) brauchst du entweder eine Familie, die hinter dir steht (denn das Familienleben wird sehr knapp!), oder du gehst den langen Weg.

    Liebe Grüße,

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hi, ersma willkommen hier, viell Spaß und Info.

    Einklich kann ich Martin nur zustimmen.
    Nur auf eines möchte ich noch eingehen: Eine Sifa-Ausbildung in drei Monaten würde in meinen Augen Vollzeit bedeuten. Meine BG räumt für das Praktikum via festgelegtem Zeitraum schon die drei Monate ein.
    Ich würde das nicht in drei Monaten machen wollen. Bedenke: In der Ruhe liegt die Kraft!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    ich schliesse mich dem Vorredner an.

    Du mußt den neuen Stoff doch auch irgendwie verpacken. Arbeitssicherheit muß gelebt werden. Man braucht ein "feeling" dafür und darf das Zwischenmenschliche nicht vergessen.

    Absolut verständlich ist für mich, das du schnell fertig werden möchtest. Klar. Also stehst du vor einer Gratwanderung und mußt selbst entscheiden ob schnell besser sein könnte oder doch langsam?


    Also ich habe in ca. 1,5 Jahren alles bei der BG durchlaufen. Eine gute Zeit mit Stress und Ruhe, vielen Kontakten und einem regen Austausch. Ich für mich würde es wieder so machen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Noch kurz rein geworfen ein kleines Zitat:

    Zitat

    Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    ;)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Tach. also ich habe meine Ausbildung auch bei einem externen Träger gemacht. Dafür habe ich ein halbes Jahr lang jeden Freitag und Samstag geopfert. Ok. Hab dann noch weiter gemacht. Ebenfalls über die Wochenenden. Hier gibts Ausbildungsstellen in BO und B. Müsstest mal durchrechnen, was für Dich interessanter wäre. Ich fand die Dosis sehr interessant, weil ich in der Woche die Ruhe hatte mich damit zu beschäftigen. Und trotzdem nur ein halbes Jahr benötigt habe. Abschluss wäre bei der BGW. Musst Du aber nicht dazubuchen. Den spezifischen Teil musst Du immer machen, bei jeder BG.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    ich befinde mich gerade in einer Vollzeit Weiterbildung (8h/ Tag) zur FaSi und schreibe gerade die LEKII. Die Gesamtdauer beträgt ca. 9 Wochen und mir (anderen bestimmt) fällt kein Grund ein warum man das Ganze länger hinauszögern sollte. Aber wie schon mehrfach erwähnt hat da jeder seine eigenen Vorlieben.
    Egal wie du dich entscheidest ob für privaten Anbieter oder BG die Ausbildung ist Imodium akut mäßig ausgelegt. Also Durchfall quasi ausgeschlossen. Wer was anderes sagt, sagt was anderes.

    Viel Erfolg und hoffentlich wirst du einer von den Guten, denen die wollen und nicht einfach machen weil ....

    Grüße

    dleifels

  • dleifels

    Was man machen will und was man bereit ist zu tun, ist individuell verschieden.
    Deine Einschätzung teile ich nicht, glaube aber, dass sie für Dich individuell zutrifft.
    Bei uns ist auch keiner durchgefallen. Was allerdings nicht heißt, dass man seinen Schein absitzen kann.
    Bereits in der Ausbildung gab es einige Ausfälle, Personen, die es einfach nicht geschafft haben, pünktlich ihre Aufgaben ab zu geben.
    Als FASI steht man dann ausgebildet ohne breites Wissen da. An dieser weiteren Klippe sind einige von uns gescheitert.
    Gott sei dank, gibt es Sifapage.
    Die Anforderungen kann man also schaffen, wenn man gute Randbedingungen hat.
    Ein automatisches Bestehen, scheint mir nicht gegeben. Werden doch einige Kenntnisse verlangt.
    Auch beim Führerschein fallen ja Leute durch. Diejenigen mit Führerschein sind nicht unbedingt super Verkehrsteilnehmer.

    Grüße
    Flügelschraube

  • dleifels
    9 Wochen in Vollzeit sind ja schön und gut. Wer finanziert das? Dabei geht es nicht nur um die Lehrgangskosten. Irgendwoher muss in dieser Zeit auch die Butter aufs Brot kommen. Das in der Ausbildung niemand durchfällt kann ich auch nicht bestätigen. Die Abschlusspräsentation (LEK3) hatte einer auch nicht durch Nachprüfung am nächsten Tag geschafft. Mein Ausbildungsträger war die heutige BG ETEM.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE