Flucht- und Rettungsplan

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.

    es gibt zwar hier im Forum schon die Frage und auch Antworten aber die letzten die ich gefunden habe sind von 2011 daher erlaube ich mir nochmal nachzufragen.

    Also ich bin Brandschutzbeauftragter für fünf kleinere Unternehmen. Für das erste Unternehmen habe ich mich Flucht- und Rettungspläne machen lassen von einem Brandschutzingenieur. Kosten ca. 500€

    Jetzt muss ich die für das nächste Unternehmen machen. Jetzt frage ich mich ob es nicht wirtschaftlicher ist das ich die selber mache.

    Es gibt ja Software Angebote im Internet...
    wie
    http://www.weka.de/20339705--~lp~…4ne&va=25930856
    http://www.hnc-datentechnik.de/45/FLUCHTPLAN-plus.htm


    Ich kann aber nicht abschätzen wie lange ich dafür brauche bis ich in der Software drin bin und damit arbeiten kann. Hat da einer Erfahrung mit?
    Zudem frage ich mich was ist in 2 Jahren sind die dann wieder für die Tonne und ich muss neue kaufen weil es ne neue Din gibt?

    Oder würdet ihr dazu raten es selber zu machen?


    DAnke

    Grüße

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanvandenBoom (1. März 2013 um 07:21)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das kommt darauf an, wie fit man grundsätzlich im Umgang mit dem Computer ist, sowie
    ob man Erfahrungen mit CAD hat.
    Die WEKA- Software enthält zum Beispiel Videotutorials, in denen Schritt für Schritt
    die einzelnen Abläufe bei der Planerstellung erklärt werden. Nachteilig zumindest
    bei WEKA ist die fehlende (direkte) PDF-Ausgabe der Pläne.

    Ein paar Tage zum üben, sind sicherlich erforderlich.

    Bezüglich DIN-Änderungen, die Hersteller wie WEKA, Tenado bieten dann entsprechende
    kostenpflichtige Updates an. Neu kaufen muss man sich das Programm nicht.

    Tipp: Wenn es nicht eilig ist, schau ab und zu in Ebay rein. Immer wieder findet man
    dort für sehr kleines Geld die Software für Fluchtpläne von Weka oder anderen
    Anbietern.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi Jan,

    also je nachdem wie geschickt Du bist und wie umfangreich diese Sache ist, kann ich Dir auch Visio von Microsoft empfehlen.

    Aus meiner Sicht, reicht das für die normalen Flucht- und Rettungspläne absolut aus

    :bremse:

  • Hallo,

    ja, geht auch mit Paint. Ich habe hier letztes Jahr schon darauf hingewiesen,
    siehe hier: [Erledigt] kostenloses Programm für die Erstellung von Fluchtwegplan / Brandwegplan

    Auszug:

    "Sind die Pläne nicht so aufwendig, kann man sie auch sehr gut mittels Paint erstellen.
    Das der Plan hinterher auch wie nach DIN aussieht, einfach einen Plan über Google- Bilder
    ins Paint- Programm kopieren (z.B. diesen hier http://medien-e.bghw.de/bge/m18/gr14a.gif).
    Dann entsprechend die Symbole, Text, Grundriss etc. überarbeiten. Damit die Pläne hinterher gut
    aussehen, empfiehlt sich auch der Rahmen/ Farbe nachzumalen."

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    also ich habe jetzt angefangen mit Inkscape. Gefällt mir super! Ich habe es erst mit Paint versucht aber ich fand es nicht so gut.


    Jetzt finde ich aber das das zu klein wird. Ich möchte das aber gerne an einem Stück lassen. Was denkt ihr über das hier als A3 http://s7.directupload.net/file/d/3172/fhulmcs3_png.htm

    Nein es ist noch nicht fertig es ist mitten drin in der Fertigstellung


    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    dann erstellen Sie es doch erstmal fertig.... :D
    Warum zu klein? Bedenken Sie bei der Auswahl vom Maßstab,
    dass Sie ggf. noch eine Legende, Plankopf und Verhaltensregeln draufhaben
    kriegen müssen. Gut, die Verhaltensregeln müssen nicht zwangsläufig auf
    dem Plan sein. Des Weiteren würde ich den Grundriss auf dem Plan anders
    anordnen.

    Nach was erstellen Sie den Plan alter oder neuer DIN?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Bilder etc. können Sie auch über Dateianhänge an Ihren Beitrag hängen ;)

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    Seht ihr Fehler?

    Ja.
    Sie haben eine unzulässige Misch-Kennzeichnung in Ihrem Plan,
    sprich alte und neue Sicherheitszeichen.
    Konkret geht es um die Löschdecke (Geräte und Mittel zur Brandbekämpfung),
    Notausgänge und Sammelstelle. Die richtigen Sicherheitszeichen nach
    DIN EN ISO 7010 finden Sie im Anhang.

    Ferner sollten Sie Ihren Plan mal ausdrucken, um besser die Fehler
    erkennen zu können. In Ihrem Plan gibt es nämlich weitere "Fehler", siehe
    zum Beispiel den Screenshot im Anhang.

    Ergänzung weitere Fehler:

    - Verhaltensregeln falsch/ veraltet (z.B. Sicherheitszeichen, Notruf, Überschrift)
    - Treppenhaus?
    - Hinterlegung vom Plan in hellgrau

    Des Weiteren würde ich den Plan hier wieder entfernen (ggf. schwärzen), Ihr Kunde/Chef
    könnte es vielleicht nicht so lustig finden, wenn man den vollständigen Plankopf hier im
    Internet lesen kann.

    Gruß
    Simon Schmeisser

  • Was Simon schreibt, kann ich nur bestätigen, bitte immer nach neuesten Regelwerken arbeiten.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Nach den umfangreichen Tipps von Simon noch eine kleine Ergänzung: Den Übersichtsplan würde ich so gestalten, dass erkennbar ist wo sich das abgebildete Gebäude auf dem Werksgelände befindet.
    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Also doch wieder die alten Zeichen benutzen :D

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Heißt aber auch, dass die Kennzeichnung im Werk komplett auf neu umgestellt werden muss.
    LG, Pellchen

    Ja, selbstverständlich. Da er die neue Kennzeichnung in seinem Plan aufführt, gehe ich davon
    aus das dieser Umstand ihm bekannt sein dürfte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010