Verantwortlich für die Arbeitssicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wer ist in folgendem Fall für die Arbeitssicherheit zuständig? Eine gemietete Lagerhalle wird von einer beauftragten Spedition angefahren und gefüllt bzw. entleert.Ist nun der Unternehmer der die Halle mietet zständig oder der Arbeitgeber des Mitarbeiters der Spedition?

  • ANZEIGE
  • Schön das du dich vorgestellt hast.

    Es gibt eine BGV A1 die sagt alles aus. (Der Unternehmer hat.........)

    Was hat Mieten/Pachten von Gebäuden mit Arbeitsschutz zu tun?

    Viel Grüße aus dem Rheinland

    Erwin

  • @Erwin Vogt

    Ich bin nicht sicher ob eine Vorstellung nützlich ist. An keine der letzten drei dutzend Vorstellungen erinnere ich mich. Durch automatische Scanmaschinen sind sie aber langfristig abrufbar.
    Vermutlich sind 60 % der Vorstellungen mehr oder weniger Phantasien.

    Grüße
    Flügelschraube

  • @Thomsen

    Das ist für mich klar eine Rechtsfrage. Im Grunde kann dies nur ein Jurist beantworten. Als einfache FASI vermute ich mal, dass in verschiedenen Bereichen alle drei angesprochenen Personen (Institutionen) Verantortung tragen.
    Beispiele:
    Die Statik der Halle verantwortet vermutlich der Hallenbetreiber
    in der Halle befindliche Regale verantwortet der Mieter, wenn es seine sind
    Die Arbeitszeit der zu entladenden Lkw verantwortet der Spediteur

    Man muss also mal genau schauen um welchen Aspekt es geht. Eine generelle Antwort dürfte auch Experten schwer fallen. Immerhin kann die Vertagsgestaltung einen erheblichen Einfluss auf die Rechtslage nehmen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • @Thomsen

    Das ist für mich klar eine Rechtsfrage. Im Grunde kann dies nur ein Jurist beantworten. Als einfache FASI vermute ich mal, dass in verschiedenen Bereichen alle drei angesprochenen Personen (Institutionen) Verantortung tragen.
    Beispiele:
    Die Statik der Halle verantwortet vermutlich der Hallenbetreiber
    in der Halle befindliche Regale verantwortet der Mieter, wenn es seine sind
    Die Arbeitszeit der zu entladenden Lkw verantwortet der Spediteur

    Also Rechtsfrage seh ich hier eher nicht...
    Die Pächter sind dafür verantwortlich. Sie pachten die Halle ja "wie gesehen". Was sie am Ende daraus machen, ist also ihre Sache. Da hat sonst keiner was mit am Hut.
    Was die LKws angeht, so ist es natürlich Spediteurs Sache. Aufladen, abladen, Arbeitszeit etc pp. ist ja quasi ne Unterweisung von denen an den Fahrer. Damit hat dann der Unternehmer, also der Pächter von der Halle nix zu tun...

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • ANZEIGE
  • Ich bin nicht sicher ob eine Vorstellung nützlich ist. An keine der letzten drei dutzend Vorstellungen erinnere ich mich.

    Na gut, das mag sein, dennoch solltest Du Deine wohl reduzierte Gedächtnisleistung nicht verallgemeinern.

    Durch automatische Scanmaschinen sind sie aber langfristig abrufbar.

    Ja und, was spricht gegen ein "Hallo, ich freue mich jetzt hier zu sein, von Beruf bin ich Soundso und seit vier Monaten in der Ausbildung zur Sifa/als Sifa tätig"? Wenn Du nicht mal das von Dir preisgeben möchtest, dann solltest du besser gar nichts schreiben. Sicher ist sicher.

    Vermutlich sind 60 % der Vorstellungen mehr oder weniger Phantasien.

    Und ich vermute, dass das keine 10% bezogen auf die Teilnehmer dieses Forums sind. So what?
    Bei mir z.B. ist alles so wie es da steht. Und warum sollte ich da lügen? Das sind alles Dinge die leicht für den zu recherchieren sind, der etwas über mich wissen will, auch außerhalb des Netzes.

    Aber im Gegenzug steht in den Forenregeln, vorsichtig formuliert, es wäre nett sich im entsprechenden Forum vorzustellen. Da kann ich einige der Boardler durchaus verstehen.

    Aber wir sind mal wieder völlig offtopic! Deshalb Fup2P! [1]

    Hardy

    [1] Followup to Poster = Antworten bitte nur an den Poster, nicht ins Forum.

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • lol.. ihm scheint die Sache mit dem Vorstellen so überhaupt nicht zu interessieren ^^

    Für diese Ignoranz würd ich ja schon fast kicken :)

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • Moin.
    Thema Vorstellung halte ich kurz: Wäre schon ganz nett, damit wir auch wissen, wem wir da antworten ;) Thema für mich durch ;)

    Thema Arbeitssicherheit: Vorsichtig sein, was das angeht. Hier sind mehrere Gewerke beteiligt und es unterliegt dem hauptverantwortlichen Unternehmer, der die Halle pachtet, auf seinem Gelände für die Sicherheit seiner MA und auch ortsfremden Personen zu sorgen. Stichwort "Koordination", ähnlich, wie auf Baustellen. Für die Arbeitssicherheit primär für seine AN. Es kommt hier zu Wechselwirkungen und gegenseitigen Gefährdungen. Er ist der Hausherr und ist somit für alle sich auf dem Gelände befindlichen Personen mitverantwortlich (Stichwort "Gefährdung durch Staplerverkehr" oder "PSA bei Ladetätigkeiten") Natürlich ist der Spediteur für seine Fahrer der Hauptverantwortliche und er hat seine Leute zu schulen und zu unterweisen. Diese befinden sich aber auf "fremdem" Firmengelände und da müssen klare Regelungen herrschen, welche auch Ortsfremde zu beachten haben.

    Jetzt kommt noch eine Sache hinzu. Wie sieht der Pachtvertrag aus? Wer ist für den Brandschutz in der Halle zuständig? Und wer hat für die regelmäßige Prüfung der Löschanlagen, Feuerlöscher, Tore und Regale zu sorgen?
    Macht das der Pächter oder der Eigentümer des Gebäudes? Hier kann es unterschiedliche Verträge geben. Das wäre im Vorfeld zu prüfen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Die Statik der Halle verantwortet vermutlich der Hallenbetreiber
    in der Halle befindliche Regale verantwortet der Mieter, wenn es seine sind
    Die Arbeitszeit der zu entladenden Lkw verantwortet der Spediteur

    ich würde das ganz pragmatisch sehen: jeder Arbeitgeber ist für die Sicherheit seiner AN verantwortlich. PUNKT.
    Wenn also in der Halle sicherheitsrelevante Mängel herrschen, z.B. nicht standsichere Regale, die vom Spediteur genutzt werden müssen, dann ist es Sache des Spediteurs seine MA davor zu schützen, dass die MA unter dem Regal begraben werden.
    Wer nun rein vertragstechnisch für die Umsetzung der Maßnahme verantwortlich ist, ist mir als FaSi ziemlich schnurz. Vor allem, da ich die genauen Verträge zwischen Pächter und Eigner und Pächter und Spediteur nicht kenne.

    LG A

  • Hallo
    eigentlich ist es relativ klar, deshalb auch oftmals problematisch.

    Der Unternehmer ist und bleibt immer verantwortlich für seine Versicherten.

    Interessanter wird es, wenn die Halle, Gebäude, Arbeitsstätte KEIN Eigentum des Unternehmers ist und genau hier wird durch die Vermietung des Objektes auch ein Stück Arbeitssicherheit (rechtlich) im Zuständigkeitsbereich des Vermieters zu finden sein.

    Wer ein Objekt als Arbeitsstätte vermietet hat der Vermieter dafür Sorge zu tragen dass z.B. die Raumtemperaturen dem ASR gemäß der Nutzung entsprechen. Zu finden im Bielefelder Klimaurteil........

    Die von Globetrotter erwähnte Kooperation ist hier wesentlich. Ich hatte hier im Forum einmal geschrieben wie der juristische Weg verlaufen kann, wenn der Eigentümer seinen Verpflichtungen nicht nach kommt.
    Viele Grüße
    J.J.M.
    ........ einer der 60% :)

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hi,

    der erste ist der Mieter, also der Arbeitgeber.

    Und dann hängt es vom Miet- bzw. Pachtvertrag ab, was da drin steht.

    Und da in Verträgen viel geregelt sein kann, aber nicht muss, Vertragsfreiheit, ist jeder einzelne Fall extra zu prüfen.

    Grüße
    Lucy