Berechnung Einsatzzeit SIFA in Kombination mit Risikoklasse der BG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin!

    Ja. Ich weiß. DGUV Vorschrift 2 ABER:

    Ich hab mal wieder was ganz abenteuerliches (Aussage eines Kunden) gehört und will mal fragen ob das da mit reinkommt....

    Aussage: "Die Einsatzzeit wird errechnet aus der DGUV Vorschrift 2 in Kombination mit der Risikoklasse 1-10 die die BG vorgibt. Bei niedriger Risikoklasse kann man Abzüge machen."
    Also wenn die BG eine 1 als Gefährdungsklasse vorgibt kann man nach unten abweichen, bei 10 ist die Einhaltung strikt notwendig....

    1. Ich glaub da nicht dran, dass die Aussage stimmt.
    2. Ich hab das noch NIRGENDWO gelesen.
    3. Ich überprüfe mich aber immer selber und bin ja bereit Fehler einzugestehen....
    4. ich glaub aber immer noch nicht dran, dass das stimmt.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Ich kenne nur die Berechnung auf Grundlage der Betreuungsgruppen (0.5h ; 1,5h ; 2,5h).
    Alles andere ist falsch!

    Gruß Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Es werden zwei Themen mit einander vermischt.
    Die Riskoschlüssel der BG finden in der BG-Beitragberechnung Anwendung.
    Für die Ermittlung der Einsatzzeiten nach DGUV Vorschrift 2 wird der Wirtschaftsschlüssel des Unternehmens angesetzt, dieser ist über das Bundesamt für Statistk
    in Erfahrung zu bringen.

    Die Einsatzzeitenberechnung ist eindeutig durch die DGUV Vorschrift 2 geregelt.

    MfG

    Jürgen

  • Tach,

    Betriebsschlüssel (schon gesagt, 0,5 oder 1,5 oder 2,5) mal Mitarbeiterzahl. Davon mind. 80% für die Fasi und 20% für den Doc.

    Aber: MINIMUM!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich seh das genauso wie ihr...

    Ich werd nochmal mit ihm reden.


    Danke!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Davon mind. 80% für die Fasi und 20% für den Doc.

    ... nur bei Gruppe I und II; für Gruppe III (0,5 h/Mitarbeiter und Jahr) gelten mind. 0,2 h/Mitarbeiter und Jahr (also 40%) für SiFa oder BetrMed ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin,

    wer auch immer diesen Blödsinn behauptet - mir drängt sich der Verdacht auf, dass derjenige welche irgendwie Betreuungszeiten einsparen (=weniger bezahlen) möchte.

    Alles Andere haben die Kollegen schon gesagt.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • dass derjenige welche irgendwie Betreuungszeiten einsparen (=weniger bezahlen)

    NEIN! Wie kommst du denn dadrauf?!?!?!? Echt? Interessanter Ansatz. :D :D :D :D :D

    Er war nämlich der Meinung, da er ne recht niedrige Gefahrklasse hat, dass das mit der Gefährdungsbeurteilung nicht so ausführlich sein sollte....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    ich glaube es gibt bei dem Kunden Informationsbedarf.
    Den Umfang einer Gefährudngbeurteilung an der Gefährdungsklasse festzumachen, ist sicher nicht der richtige Ansatz, denn Gefährdungen
    fühlen sich nicht an eine Gefährdungsklasse gebunden, sondern sind vorhanden oder halt nicht, und das soll eine korrekte Gefährdungsbeurteilung
    darstellen.

    MfG
    Jürgen

    MfG

    Jürgen

  • ANZEIGE