Schimmelbildung in Arbeits- und Geschäftsräumen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tach sifaboardler.
    Vorhin hat mich ein Bekannter angerufen. Die sind nach dem Urlaub wieder in den Büroräumen aufgeschlagen und es haben sich feuchte Stellen an den Wänden gebildet. Das hatte ich zwar grade als aktuelles privates Thema aber ich habe einfach "Nö" für die Übernahme gesagt, da war das Thema bei mir durch.
    Ich musste erstmal schlucken und zugeben, dass ich es net weiß. Es findet sich ja viel im Netz aber mehr für private Mieter. Ich habe zumindest nix gefunden, was für das Arbeitsstättenrecht geeignet ist. Klar. Exposition, Messungen etc. Das ist mir schon bewusst.
    Jetzt mal meine Frage an das Forum:
    Gibt es Erfahrungen, ab wann eine Schimmelbildung gesundheitsgefährdend ist? Abhängig von der Schimmelart, Raumgröße und befallene Fläche? Und natürlich auch den MAn (Asthmatiker etc?) Oder z. B. die Nutzung als KITA... Bedarf es direkter Messungen, um die Räume für die geschäfliche Nutzung zu sperren oder gibts da Anhaltswerte? Ich steh da a bissl aufm Schlauch... :wacko:
    Über Infos und Links wäre ich mal sehr dankbar.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE

  • Gibt es Erfahrungen, ab wann eine Schimmelbildung gesundheitsgefährdend ist? Abhängig von der Schimmelart, Raumgröße und befallene Fläche? Und natürlich auch den MAn (Asthmatiker etc?) Oder z. B. die Nutzung als KITA... Bedarf es direkter Messungen, um die Räume für die geschäfliche Nutzung zu sperren oder gibts da Anhaltswerte? Ich steh da a bissl aufm Schlauch... :wacko:
    Über Infos und Links wäre ich mal sehr dankbar.

    Mein Google hat direkt das Passende gefunden:

    http://www.schimmel-schimmelpilze.de/grenzwerte-schimmelpilze.html

    Aber ob Dir das jetzt so richtig weiterhilft ist die andere Frage...

    In dem Fall, den du geschildert hast würde ich zunächst das Leck suchen. Wenn das Leckproblem behoben ist, einen Entfeuchter rein in den Raum und mal ne Woche durchlaufen lassen, auch wenn nur wenig Wasser aus dem Schlauch kommt.
    Damit sollte der Schimmel ausgezogen sein.
    Natürlich kannst du nach ein, zwei Monaten noch eine Messung durchführen lassen, sind orientierend gemessen sowas um die
    150 Fragezeichen/Euronen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich fasse es nicht:

    da drückt der Hardy das Gleiche ein paar Sekündchen früher ab. ?(


    Mach dir nix draus, nächstes Mal gehen wir einfach Hand in Hand! :thumbup: 8)

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Ihr seid eben einfach die Besten ... Prost :tr:
    Danke für den Link.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Globetrotter!

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von mir. Deshab:
    1. Das Bremer Umweltinstitut hat bei uns gemessen und eine klare Aussage zu Pilzsporen gemacht. Die Betroffenen waren sehr zufreden.
    2. Messungen der Sporenkonzentration kann man mit kleinen Schalen der Firma Dräger machen. Die Auswertung erfolgt in deren Labor. Es ist eine preisgünstige Lösung. Immerhin sieht man, um welche Pilze es sich handelt. Damit wird auch das Risiko beschrieben.

    Egal welcher Weg, die Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsmediziners und der FASI dürfen nicht einfach ignoriert werden.
    Natürlich hat elschwoabos Recht, der Ursache muss auf den Grund gegangen werden. Die Grundlage für den Pilz muss umgehend vernichtet werden.
    Mit Anti-Schimmelfarbe hab ich dann gute Erfahrung.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Globetrotter,

    meiner Meinung ist eine Schimmelpilzmessung zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig. Den Schimmelpilz ist ja schon sichtbar.
    Gesundheitfördern sind die Schimmelpilze alle nicht.

    Ich würde den Schimmelpilz umgehend beseitigen lassen danach die Ursache suchen und den Mangel beheben. In der Zeit sollte das Lüftungsverhalten verstärkt werden.

    Ist alles visuell wieder in Ordnung, macht eine Schimmelpilzuntersuchung im Nachang zur Überprüfung wieder Sinn.

    Grüße
    cb2012

  • ANZEIGE
  • Hallo Globetrotter,

    meiner Meinung ist eine Schimmelpilzmessung zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig. Den Schimmelpilz ist ja schon sichtbar.


    Hi,

    woraus schließt Du das? Ich lese nur etwas von feuchten Stellen.
    Sicherlich sind überall Pilzsporen da, und die fühlen sich in feuchtem Klima pudelwohl. Aber von einem Pilzbefall würde ich nach (jetzt von mir geschätzt) max. drei Wochen nicht zwingend ausgehen. Deshalb steht für mich auch die Ursachenbehebung der Feuchtigkeit und die Entfeuchtung im Vordergrund. Wenn das gut machbar ist, dann wird IMHO eine weitere Überlegung in Richtung Pilze hinfällig. Denn damit ist dem Pilz die notwendige Biosphäre entzogen.
    Ich sehe das halt pragmatisch.

    Sollten aber Beschäftigte über Beschwerden klagen, nach einer gewissen Zeit, dann sollte natürlich an Messungen gedacht werden. Die Eintrittswahrscheinlichkeit hierfür, nach obiger Vorgehensweise, halte ich für sehr niedrig, das Grenzrisiko deutlich _unter_schritten, so dass ich hier zuwarten würde.
    Auch gebe ich zu bedenken, dass die einfachen und kostengünstigen Messverfahren im wesentlichen nur ein quantitatives Ergebnis bieten, für ein qualitatives Ergebnis, bei dem die Pilze ausdifferenziert werden, spielt da schon in einer anderen Kostenliga. Aber erst dadurch lässt sich eine sichere Aussage machen, in wie weit das Raumklima gesundheitsgefährdend ist. Und nach einer effektiven Sanierung und Trocknung ist das relativ unwahrscheinlich.
    Aber wer ganz sicher gehen will, muss halt entsprechend Geld in die Hand nehmen.

    Wenn aber einer der Beschäftigten eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Pilze hat, dann natürlich frühzeitig testen. Aber das sollte dann mit dem Betriebsarzt zusammen entschieden werden, der will ja auch was tun in seinen neu gewonnenen Betreuungszeiten. ;)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi Hardy,
    du hast ja Recht es war nur von feuchten Stellen die Rede.

    Jedoch wollte ich damit sagen, dass wenn man es schon sieht ist eine Messung nicht notwendig. Der Nachweis über ein Mangel ist doch visuell erbracht.

    Schimmelpilzmessungen sind wichtig wenn man gesundheitliche Beschwerden hat und nichts sehen kann. Oder eben im Nachgang einer Sanierung eines Mangels.

    cb2012

  • Hi cb,

    da bin ich wieder ganz bei Dir, da habe ich Dich mistverstanden.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo Alle zusammen,

    Erst einmal vile Glück im Jahr 2013

    Also ich als Fasi auch für Kitas sehe es folgendermaßen. Bei uns in den Kitas kommt sowas auch vor siehe auch Statistik von Reinhard da am meisten.

    Kinder bewegen sich mehr dadurch wird auch mehr Luftfeuchtigkeit erzeugt. Wenn dann eine frostig eingestellte Erzieherin dass Lüften vernachlässigt, ist die Sache perfekt. Genauso stelle ich bei Besuchen in den Häusern fest das der Luftstrom der Heizung oft durch Möbel verstellt wird. Grundvoraussetzung ist eine ordendliche Bauphysik und das Heiz- und Lüftungsverhalten aller Mitarbeiter. Wenn in dem geschilderten Fall z.B. zuviel Pflanzen im Raum sind oder ein Aquarium und die Heizungen waren über die Feiertage zu, kann schon mal Schimmel entstehen zumal es in diesem Winter besonders Feucht ist. Es fehlt der Frost der die trockene Lüftungsluft erzeugt.

    Gruß Thorsten

  • Im Prinzip wurde Deine Frage ja schon beantwortet, aber als Ergänzung:
    Die Größe und Art des Befalles kann für eine erste Einschätzung herangezogen werden. Infos dazu findest Du z.B. bei Wikipedia.
    Im Prinzip läuft es immer nach dem angehangenen Schema ab (Quelle: UBA, Schimmelpilz-Leitfaden)

    Flügelschraube
    Anti-Schimmelfarbe ist kein geeignetes Mittel um die Ursache von Schimmelpilz zu bekämpfen. Generell halte ich davon nicht viel...

  • Danke Euch für die Informationen.
    Ich fasse das mal kurz für meinen Fall zusammen.
    Feuchte Stellen, erstmal kein Grund zur Besorgnis. Ursache beheben und trocknen lassen, bzw. trocken legen lassen.
    Treten Stockflecken oder gar Schimmel auf, ist der visuelle Beweis bereits erbracht und macht zunächst die Messung überflüssig. Somit direkter Handlungsbedarf für den Betreiber/ Vermieter des Gebäudes.
    Kommt es zu Beschwerden, Messung veranlassen.
    Soweit richtig? Hab ich etwas vergessen? Es wird ja mit Sicherheit demnächst zu Beschwerden durch die Angestellten kommen, da eine Gesundheitsgefährdung befürchtet wird. Deswegen werde ich ihm erstmal den sofortigen Handlungsbedarf in Bezug auf die Ursachenbehebung nahelegen. Das ist ja auch klar.
    Flügelschraube: Ich habe auch nicht viel Gutes von den Antischimmelfarben gehört.
    Ein Bekannter von mir sagte nur, dass wenn die Ursache behoben ist, mit Antischimmelmittel das Ganze behandelt werden muss. Danach wird die Fläche "abgesperrt", also luftdicht mit einem speziellen Lack versiegelt. Erst danach kann wieder Farbe drüber.
    Jedenfalls sollte man so etwas Leuten überlassen, die sich damit auskennen. :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)