Beiträge von vskjw65

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Axel,

    ich würde hierbei den zuständigen Brandschutzprüfer des Landkreises hinzuziehen. Der muss hier ja aus baurechtlichen Gründen was sagen können. Kann ja sein, das es dazu bei euch schon neue Verordnungen gibt, die ein Bestand so wie er derzeit ist nicht zulassen.

    Gruß Thorsten

    Hallo,

    ich wollte hier noch einen Hinweis zur Erstellung einer GB für Kindertagesstätten geben.
    Also auf den Seiten der BGW kannst du neuerdings eine GB online dafür durchführen. Ist auch recht gut gemacht.
    Ansonsten solltet ihr immer dabei die BG/GUV-SR S2 und GUV-SI 8017 sowie die Hilfe der Unfallkasse hinzunehmen.
    Bei einer Kita geht es immer die Erzieherinnen, Kinder und techn. Mitarbeiter. Dieses muss manchmal in Einklang gebracht werden.
    Ansonsten kannst du gerne bei mir nachfragen. Ich betreue über 30 Kindertagesstätten.
    Den Großteil aller relevanten Maßnahmen und Sicherheitsrelevanten Angelegenheiten erfüllen die MA vor Ort doch schon. Es ist denen nur nicht immer bewusst.
    Eine Kita wird doch in regelmäßigen Abständen (mehrmals im Jahr) von anderen staatlichen Stellen und auch von den Unfallkassen besucht und geprüft.


    Gruß Thorsten

    Hallo Alle zusammen,

    Erst einmal vile Glück im Jahr 2013

    Also ich als Fasi auch für Kitas sehe es folgendermaßen. Bei uns in den Kitas kommt sowas auch vor siehe auch Statistik von Reinhard da am meisten.

    Kinder bewegen sich mehr dadurch wird auch mehr Luftfeuchtigkeit erzeugt. Wenn dann eine frostig eingestellte Erzieherin dass Lüften vernachlässigt, ist die Sache perfekt. Genauso stelle ich bei Besuchen in den Häusern fest das der Luftstrom der Heizung oft durch Möbel verstellt wird. Grundvoraussetzung ist eine ordendliche Bauphysik und das Heiz- und Lüftungsverhalten aller Mitarbeiter. Wenn in dem geschilderten Fall z.B. zuviel Pflanzen im Raum sind oder ein Aquarium und die Heizungen waren über die Feiertage zu, kann schon mal Schimmel entstehen zumal es in diesem Winter besonders Feucht ist. Es fehlt der Frost der die trockene Lüftungsluft erzeugt.

    Gruß Thorsten

    Wir haben dies in den Häusern eindeutig in der Brandschutzordnung geregelt.

    Offenes Licht und feuer im Gebäude generell verboten.

    Denn die die wir betreuen, sind alle auf fremde Hilfe im gefahrenfall angewiesen.


    Gruß Thorsten

    Hallo

    also ich würde da immer erwähnen welche Qualifizierungsmaßnahmen du selbst durchgeführt hast, sowie alle allgemeinen Verbesserungen die du mit deiner Arbeit als Sifa erreicht hast. Weiterhin kannst du auch neue Vorhaben für 2012 erwähnen die du dann in 2013 auswertest.

    Du solltest auch Sachen erwähnen wo es in der Zusammenarbeit mit der GF gestockt hat.


    Mfg

    Thorsten vskjw65