Steckdosenleiste am Fußboden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, hallo Elektrofachkräfte,

    ich brauche eure Hilfe! Im Rahmen einer Arbeitsschutzbegehung sind mir die "Steckdoesnleisten" am Fußboden (siehe Bild) aufgefallen. Entspricht das dem stand der Technik? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das hier entsprechende Normen eingehalten werden?! Habe ich damit recht? Jetzt suche ich Beweise um eine evtl. bauliche Änderung begründen zu können. Bin bis jetzt aber noch nicht wirklich schlau geworden und hoffe das ihr mir helfen könnt. Der Raum wird noch renoviert und soll zukünftig als kleiner Computerlehrsaal genutzt werden, die Steckdosen sollen also so bleiben. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Gruß aus Koblenz

    Jony

  • ANZEIGE
  • Moin JonyDanger.
    Na dann hat sich ja beim Bund nix geändert :D
    Nein, es ist in dieser Ausführung nicht zulässig, zumindest nicht für eine Festinstallation. Die Steckdosen schauen Dich nicht nur an, sondern sind dazu noch nicht einmal abgedeckt. Hier kann jederzeit Spritzwasser beim Putzen eindringen, sowie sich Staub, Dreck etc auf die Kontakte innerhalb der Steckdosen setzen, was zu einer Erhöhung des Übergangswiderstandes führen kann und somit auch einen Brand auslösen kann.
    Ich habe hier derzeit keinen Zugriff auf entsprechende VDE-Normen, deshalb kann ich Dir darin keine genaueren rechtlichen Grundlagen geben aber der ein oder andere Kollege hier, wird da schon etwas haben.

    Ex-Kameradschaftlichen Gruß

    vom Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Globetrotter

    Deiner Argumentation kann ich leider nicht folgen. Jede Dreifachsteckdose auf dem Boden kann ich mit dem Wischeimer fluten.
    Bis soviel Dreck in die Steckdosen gefallen ist, dass der Kontakt ernsthaft gefährdet ist, wird das Gebäude abgerissen.

    Schön ist die Lösung nicht, weil auf den Steckdosen herumgelaufen wird. Nicht permanent aber immer mal wieder.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Flügelschraube: ich sehe sehr wohl einen großen Unterschied zwischen fest angebrachten Steckdosen / Steckerleisten und ortsveränderlichen Mehrfachsteckdosen und auf den ersten Blick würde ich auch sagen, dass die auf dem Bild gezeigte Installation nicht zulässig ist.
    Leider fehlt mir im Moment auch der Zugriff auf VDE-Normen & Co, aber ich gehe davon aus, dass sich darin was entsprechendes finden würde ;)

  • Hallo Flügelschraube.
    Ok, hier siehst Du aber eine fest installierte Anlage, die einerseits nicht die notwendige Höhe vom Boden einhält, noch dass die Steckdosen abgedeckt sind. Und wie Du ja auch selber gesehen hast auch nicht trittfest abgedeckt sind.
    Es geht hier ja nicht um eine 6er-Steckdose die mal grade iwo angesteckt wird, sondern eben um eine feste Anlage/ einen festen Analgenteil. Was ist, wenn ein Getränkebecher vom Tisch stürzt?
    Da gibts etwas in den VDE-Vorschriften, ich habe die aber nicht mehr greifbar, da ich nicht mehr als E-Meister tätig bin aber so ist es definitiv nicht zulässig.
    Wäre mal schön, wenn einer von Euch den passenden Passus hätte. Ich weiß nur noch, dass eine bestimmte Mindesthöhe vom Boden einzuhalten ist oder die Steckdosen, versenkt im Boden (z. B. eingezogener Boden) trittfest abgedeckt sein müssen. Hinzu kommt die Stolpergefahr. Was ist, wenn die Tische aus dem Raum gebracht werden?
    Also bei fest verlegeten Steckdosen (Unterputz) ist ein Mindestabstand vom Boden von 15cm einzuhalten. Ab da beginnt die sog. Installationszone. Das weiß ich noch.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Tach,

    klar ist das festinstalliert. Aber wo ist der mechanische Schutz? Jeder kann darauf herumtrampeln und den leichten Kabelkanal (Kunststoff) zertreten. Dann habe ich einen Zugriff auf spannungsführende Teile.

    Das ist jetzt nur "elektrisch" gesehen, von irgendwelchen mechanischen Gefährdungsfaktoren will ich gar nicht sprechen, die sieht jeder.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi

    mich würde vor allem erstmal stören, dass sich die Steckdosen im Zugang zum Sitzplatz befinden und (von wegen keine Stolperstellen in Verkehrswegen) der Verkehrsweg auf eine Breite eingeschränkt wird, die definitiv nicht mehr ok ist (selbst wenn man den Verkehrsweg als Zugang zum AP definiert).
    Die einfachste Lösung (wenn man die Steckdosen auf dem Boden akzeptiert) wäre doch, die Tisch vor zu stellen, so dass sie über den Steckdosen stehen.
    Oder (wenn man die Steckdosen am Boden nicht akzeptiert) die Leisten an den Tischen zu montieren.
    Hält sich beides kostenmäßig in einem Rahmen, den sogar der Bund aufbringen kann :thumbdown:
    LG A