Farbe von Leitungen auf Baustellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    bei uns geht das Gerücht um, Kabel (Leitungen) auf Leitungsrollern (Kabeltrommeln) müssen orange sein.

    Nun finde ich weder in der BGI 608 (Auswahl und Betrieb elektrischer Anlagen und Betriebsmittel auf Bau- und Montagestellen) noch in der BGI 600 (Auswahl und Betrieb ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach Einsatzbedingungen) einen Hinweis auf die Farbe der Ummantelung.


    Gibt es eine Vorschrift nur orangene Leitungen einzusetzen? Wie haltet ihr es uffm Bau?


    Gruß aus dem erschütterten Viersen,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • ANZEIGE
  • Moin Rainer

    Das ist ja mal ein herliches Gerücht. Also mir wäre es auch ganz neu.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Also ich fände pink ganz schön :D
    Die einzigen Leitungen, die eine bestimmte Kennzeichnung haben, sind rote Leitungen, die einen Funktionserhalt unterliegen aber die sind wohl weniger auf Kabeltrommeln untergebracht.

    Gruß

    Jens

    PS: Ich lach mich immer noch neukrank :D:D:D:D:D

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Der Gerüchteverbreiter hat mich ja gefragt (nachdem er auch gesucht hat) :thumbup:

    Können es ja in der GBU berücksichtigen und als Maßnahme "keine schwarze Leitungsroller auf Kohlehalden benutzen" aufnehmen.


    Und schickt mir ja keine Arztrechnungen :cursing: - Andererseits " :122: ist ja nicht verkehrt.


    Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • ANZEIGE
  • Wow, danke.
    Jetzt weiß ich auch, wo ich ne Kabeltrommel passend zu meiner gelben Jacke herbekomme ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ich kann mir schon vorstellen wer das Gerücht verbreitet. Es gibt da so bestimmte Hersteller mit einem guten Aussendienst, die haben alle möglichen Farben im Programm.

    Wobei ich farbige Leitungen nich unbedingt verkehrt finde. Wenn jeder Handwerker seine eigene Farbe hat dann hat man bei Problemen auch gleich den Überltäter.
    Und wenn dann noch der Firmenname aufgedruckt ist dann geht es noch schneller. :thumbup:

  • :17: Es gibt für jeden Fetisch einen Markt :17:

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Wobei ich farbige Leitungen nich unbedingt verkehrt finde. Wenn jeder Handwerker seine eigene Farbe hat dann hat man bei Problemen auch gleich den Überltäter.

    Und was möchtest Du dann bitte für ein Kabellager als Auftragnehmer verschiedener Baustellen haben?????? Auf der Baustelle darfst Du nur blaue, auf der nur gelbe und auf der nur pinke :D verwenden. Dann schreiben die Dir auch noch die Maschinenfarbe vor. Also hier sollte man echt die Kirche im Dorf lassen. Hier zählt nur der sicherheitstechnische Standard. Den Übertäter finde ich eh, wenn etwas passiert. Spät. wenn die Kabeltrommeln entsprechend gekennzeichnet sind. Das ist auf Baustellen eh die Regel, weil da geklaut wird, wie Hund.
    Für einzelne Bereiche ausgenommen. Vllt wenn andere Kabel von gewissen Funktionen ebenfalss verlegt sind aber das ist selten der Fall. Eine Diskussion oder Runde über das Thema finde ich sehr überflüssig. Da haben wir weit größere Probleme zu händeln.
    Schon mal darüber nachgedacht, dass dieser Gerüchteverbreiter eindeutig überbezahlt ist, wenn er die Zeit hat, sich über so ein Thema Gedanken zu machen??????

    Gruß

    Jens

    PS: Ich bin echt schockiert darüber auf was für Ideen Leute kommen können, wenn die nix zu tun haben. Vorschläge ok aber bitte nicht mit einer haltlosen Begründung liefern, dass es iwo festgeschrieben sei!

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Jens,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab extra nochmal nachgesehen:

    Heute ist nicht der 1. April.

    Aber mal im Ernst: Bei uns sind die Kabel tatsächlich überwiegend gelb.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • :29::62: für diese nachmittagliche Beheiterung

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • :hallo:

    .............alle Jahre wieder.

    Also, eine gute helle und sichtbare Farbe macht Sinn. Vorschriften gibt es aber nur in Bezug auf das Material des Kabels/der Leitungen, des Querschnittes und des Materials der Kabeltrommeln für den Aussenbereich.

    Was es sicherlich gibt ist eine individuelle Kabelfarbe, z.B. mit einem Aufdruck "...geklaut bei...".


    Legt euch wieder hin.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Was es sicherlich gibt ist eine individuelle Kabelfarbe, z.B. mit einem Aufdruck "...geklaut bei...".


    Ich seh die Trommel grade vor mir:

    "Geklaut bei Klempner Meier Elektroschröder Ziegler Fensterbau ....... Privateigentum"
    :18::18::18::18:

    Gruß

    Jens

    @SO: Erklär doch einfach, dass Du während Du eine Steckdose für die Kabeltrommel aus Beitrag 6, mit dem Werkzeug aus Beitrag 11 anschrauben wolltest und Du vorschriftsmäßig die Schuhe aus Beitrag 14 getragen hattest .... Dir ein kleinerer Arbeitsunfall passiert ist. Den genauen Hergang überlasse ich Dir.
    :27:

    PS: Ich glaube, ich melde mich gleich ab hier. Sonst werde ich noch bekloppt hier und IHR SEID SCHULD !!! ;)

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • @ Jens,

    ich meine nicht den Namen auf der Trommel, sondern den Namen auf der Leitung. Das kann man individuell herstellen lassen. Frage 'mal bei einem Hersteller (z.B. Lapp) an.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)