Ausbildung zur SiFa aber wo am besten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute auf dieser interessanten Seite Registriert, aus dem Grund weil ich mich gerne zur SiFa weiterbilden möchte, nun habe ich gesehen, dass der TÜV einen Kurs hält.
    Habt Ihr bitte auch noch Empfehlungen zu weiteren Anbietern (Ausbildern) . Evtl. sogar kostengünstiger.

    Vielen Dank schonmal vorab.

    Gruß

    Waidmann

    Einmal editiert, zuletzt von waidmann (24. September 2012 um 21:47)

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo waidmann,

    (bei dem Namen muß ich ja aufpassen),
    hast du evtl. die Möglichkeit einen Bildungs-Scheck zu bekommen? Ich glaube einige Institute, Arbeitsamt, etc. dürfen/können so etwas ausstellen und damit kannst du ja ein wenig sparen.

    http://www.bildungsscheck.com/

    Ich sitze in NRW, da geht so etwas. Andere Bundesländer ziehen tw. schon mit.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin

    Da mache ich gerade. http://www.cq-bildung.eu ist halt Berlin :)

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Hi, ich mags ja eigentlich nicht erwähnen, aber der Vollständigkeit halber:

    Des Teufels üble Vettern (TÜV) bieten die Ausbildung auch an.
    Fachspezifik ist da AFAIRC Metall.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo Waidmann,

    schon mal über ein Fernstudium nachgedacht?

    http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/Fac…rheit_15659.htm

    Ich habe dort vor rund 15 Jahren meine Ausbildung absolviert, parallel mit dem Störfallbeauftragten. War ganz praktisch so neben der beruflichen Tätigkeit.

    Gruß

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hi, ich mags ja eigentlich nicht erwähnen, aber der Vollständigkeit halber:

    Des Teufels üble Vettern (TÜV) bieten die Ausbildung auch an.
    Fachspezifik ist da AFAIRC Metall.

    Hardy

    :12: dann gehöre ich ja zum Club der Teufel

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Hallo,

    ich habe das als Fernlehrgang gemacht. Ging ca. 1,5 Jahre bei der Firma Systemkonzept aus Köln. Bezahlt wurde das von der BG.
    Wenn Dein Arbeitgeber nicht mitspielt, frag Ihn doch ob er den Lehrgang für dich bucht. Kosten hat er keine, zahlt ja die BG. Und für die Präzenzphasen (ich war in Dresden) nimmst dann Urlaub.
    Ich war 3 mal in Dresden, bei der IAG, für eine Woche.

    Oder bist Du im THW, FW oder ähnlichem? Dann frag da mal nach, die BGs bilden auch Fasis aus und tragen die Kosten. So habe ich das gemacht ;) Wenn Du mehr zu meiner Ausbildung wissen willst schreib mir.

    Gruss Gerd

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich komme aus dem Süden von Deutschland, Ulm. Gibt es denn nur Ausbilder nördlich der Weißwurstgrenze?
    Oder auch hier im Süden, außer dem TÜV.

    Gruß Waidmann

  • Hallo Waidmann,

    einen weiteren Ausbilder kann ich dir leider auch nicht nennen aber ich
    mache derzeit die Ausbildung beim TÜV Süd und muss sagen ich bin sehr zufrieden, wirklich kompetente Referenten mit gutem Praxisbezug.
    Bis 2013 gibts es auch noch eine ESF (europäischer Sozial Fond) Förderung von 30% der Seminarkosten für über 50 jährige sogar 50%.

    Gruß Steffen

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich interessiere mich ebenfalls für die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Bin ebenfalls selbst Zahler bzw. muss meinen Urlaub opfern...

    Ich würde gerne wissen ob es große Unterschiede zwischen den privaten Anbieten zum gegensatz von einer Berufsgenossenschaft?
    Wenn ich sehe das die bei der BG 6 Wochen brauchen und die privaten Anbieter schon einige Stunden weniger haben. Bleibt da nicht der Lerninhalt auf der Strecke?

    Hat jemand zufällig Erfahrung bei Concada gemacht? Wie läuft das bei denen so ab?

    MfG

  • Ich habe meine Ausbildung bei der BGW gemacht. Die 6 Wochen Präsenz bei der BGW waren nur ein geringer Anteil des gesamten Lernprozesses! Der allergrößte Teil spielte sich zu Hause in den Selbstlernphasen ab. Die Präsenzphasen waren jedoch enorm wichtig, da hier Kenntnisse vermittelt wurden die im Selbststudium schwierig zu händeln sind. zB. Methoden, Teamarbeit, Präsentationen .....
    Wenn private Anbieter da weniger Zeit anbieten, bekommt man sicherlich etwas weniger Wissen vermittelt!

    LG Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Tach.
    Also ich habe bei einem externen Anbieter gemacht. Ich weiß jetzt nicht wie das bei der BG ist aber wenn ich ein halbes Jahr immer freitags und samstags da sitze, kommen da auch schon so einige Stunden zusammen, nech? ;) Die Selbstlerneinheiten laufen innerhalb der Woche zwischen den Wochenenden.
    Ich denke nicht, dass da weniger Stoff vermittelt wird, da auch der Stoffplan vorgeschrieben ist. Wo es vielleicht Unterschiede gibt,ist an der Qualität aber das bezweifle ich auch.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)