Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bräuchte ein paar Ideen oder Tipps für meine Praktikumsarbeit. Muss in 4 Wochen abgeben, habe aber bisher noch keinen Anfang gefunden. Mein Thema ist "Lärm". Zugriff zum Archiv habe ich leider noch nicht, dort soll wohl was zu finden sein. Was sollte unbedingt drin stehen? Kann die Lärmmessung auch intern oder durch den Maschinenlieferant durchgeführt werden, oder sollte das die BG tun?

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

    Gruß Oliver

  • ANZEIGE
  • Moin Oliver,

    den Weg auf die Sifapage hast Du ja schon gefunden. Nun lies Dich erstmal schlau, denn hier steht Vieles, was Du für Deine Praktikumsarbeit gebrauchen kannst. Das habe ich auch so gemacht.

    Zu Deiner Frage nach Praktikumsarbeiten im Archiv: Erst nach einer gewissen Anzahl sinnvoller Beiträge (ich glaube 10) kannst Du bei den Admins den Antrag auf Freischaltung des Archivs stellen.

    Doch eines muss Dir klar sein: Keine der dortigen Arbeiten passt auf Deine spezielle Situation. Du wirst die gelernte Vorgehensweise (Abarbeitung der Handlungsschritte - das muss in Deinm Bericht drinstehen) schon selbst für Deinen Fall machen müssen. Ich habe bewusst darauf verzichtet das Archiv zu nutzen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Doch eines muss Dir klar sein: Keine der dortigen Arbeiten passt auf Deine spezielle Situation. Du wirst die gelernte Vorgehensweise (Abarbeitung der Handlungsschritte - das muss in Deinm Bericht drinstehen) schon selbst für Deinen Fall machen müssen. Ich habe bewusst darauf verzichtet das Archiv zu nutzen.

    Das ist sicher richtig was du schreibst. Aber ein Blick auf eine ähnliche Arbeit kann schon helfen den Aufbau besser hin zu bekommen. Außerdem bietet so eine Arbeit häufig auch einen anderen Blick als den eigenen und hilft damit nichts zu übersehen.

    Und "sinnvolle Beiträge" kann man denke ich getrost, durch "sinnvolle Beteiligung" ersetzen. Ich war seinerzeit völlig überascht von der Freischaltung: Ich hatte eigentlich nur Fragen gestellt und bekam von Toni die Nachricht ab sofort freigeschaltet zu sein. Fand ich absolut Klasse!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Oliver,

    ich habe bei :google: 4-5 Arbeiten gefunden, die mir als Starthilfe gut geholfen haben.

    Wie Hardy bereits bgeschrieben hat , sinnvoll Beteiligen, dann Darfst Du vielleicht ins Archiv des Sifapage.

    Viel Spaß beim der LEK2 !

    Gruß ASM10

    • Offizieller Beitrag

    hallo oliver,

    ich gehe mal davon aus, dass es trifftige gründe gibt, dass du vier wochen vor dem abgebetermin deiner praktikumsarbeit immer noch nach einem passenden thema suchst. Die kommunity der sifapage wird dich dabei sicherlich auch unterstützen können. Allerdings wirst du dich schon etwas mehr selbst bemühen müssen, denn bei dem praktikum geht es ja nicht nur darum, ein etsprechendes thema zu bearbeiten, sondern gleichzeitig für deine zukünftige sifa-tätigkeit etwas "handwerkszeug" zu lernen. Wie finde ich betriebliche probleme heraus, wie ordne ich sie ein und wie gehe ich an deren lösung heran. Von daher schau dich in deinem betrieb um was dort aktuell für probleme anstehen, schau hier im forum um unter den einschlägigen themen, wie andere an ihre praktikumsarbeit herangegangen sind und gehe die sache nun ernsthaft an. Für die einsicht ins archiv und die dort hinterlegten beispiels-praktikumsarbeiten haben wir eine kleine hürde gesetzt, wie hier schon erwähnt wurde. Aber wir machen da keine ausnahmen! Aber ich denke in den foren ist so viel information zu finden, dass du schnell einen anfang finden wirst. Den rest musst du sowieso selbstständig machen. Weiterhin viel erfolg.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • externe Analyse durch BG ist auf jeden Fall sinnvoll, allerdings kannst Du eine solche Lärmmessung auch selbst oder aber vom Maschinenlieferant machen lassen. Voraussetzung ist natürlich das geeignete Messinstrumentarium und entsprechende Produktionsverhältnisse. Und daran scheitert es bei unserem Betrieb meistens: Alle möglichen Konstellationen von verschiedenen Anlagen in Kombination zu erwischen ist sehr zeitintensiv. Und das wird eine BG oder ein externer nur selten mitmachen.

  • Hi Oliver,

    ich habe mir mal 1-2 Arbeiten aus dem Internet gezogen aber nur um Ideen für eine Vorgehensweise zu sammeln. Meine Idee konnte ich mit Hilfe der Kollegen auf dieser Seite weiter ausbauen und jetzt bin ich mitten in der Arbeit.


    LG

    Marcel

  • ANZEIGE