OP-Waschraum rutschsicher machen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    habe ein großes Problem:

    In einem unserer OP-Waschräume ist ein PVC-Boden verlegt.
    Beim Waschen gelangt immer wieder Wasser, Seife und Händedesinfektionsmittel auf den Boden. Dadurch wird der Boden spiegelglatt, es gab bereits mehrere Beinaheunfälle.

    Beim Waschen und Desinfizieren über dem Becken zu bleiben wäre die einfachste Lösung, scheitert aber an den Beschäftigten.(Die Zeit wird genutzt um noch einen Blick in die Unterlagen zu werfen, etc.)

    Zunächst habe ich die Putzfirma angewiesen den Boden möglichst stumpf einzupflegen. Dies brachte keinen Erfolg.

    Antirutschmatten und Ähnliches sind deshalb ein Problem, weil hier die Hygiene Einspruch erhebt.

    Nun meine Fragen:

    Gibt es Fließen, die auf den bestehenden Boden aufgeklebt werden können, hohen Rutschschutz bieten, aber auch von der hygienischen Seite aus zugelassen sind.
    Gibt es Antirutschunterlagen, die auch von der hygienischen Seite zugelassen sind.

    TIA

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo Hardy.
    Hast Du Dich schon einmal an die BGW gewandt? Die werden doch öfter mit solchen Problemen konfrontiert und haben sicherlich auch schon Unfälle in dem Bereich gehabt.
    Ich sehe da, wie Du schon angesprochen hast, das Problem der Hygiene. Und je rauher der Boden ist, desto schlechter lässt er sich reinigen und umso mehr Schlupfwinkel für die kleinen Biester gibt es.
    Was hältst Du von PSA gegen Absturz mit Safetyline an der Decke? :D

    Bescheidenes Problem, was Du da hast... wird wohl ne Gradwanderung werden :wacko:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hi Allerseits,

    der Pragmatiker in mir denkt gerade: Globetrotter, die Idee am Mitarbeiter anzusetzen ist jetzt nicht sooo vekehrt.
    Okay, Gurt/Seilsystem ist jetzt etwas unpraktikabel. 8) Aber kann man sich evtl. etwas in einer Art von "Handlauf" vorstellen, wo sich die Kollegen im Falle des (Beinahe-)Falls noch festhalten können???
    Nur mal etzt so ins blaue gedacht, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen...

    Anonsten viel Erfolg bei der Suche weiterhin Hardy... vielleicht hat die BG ja noch ne Idee... die wollen ja auch immer gerne prävenitv tätig werden.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Torsten.
    Den Gedanken hatte ich auch kurzzeitig, hab diesen aber verworfen, da ein MA mit eingeseiften Händen sich wohl nicht wirklich daran festhalten könnte :S
    Ich tendiere zu "Mitlaufenden Auffanggeräten" ;)
    Aber wie würde es denn mit Edelstahlgittermatten aussehen, die ausgelegt würden? Die könnten relativ einfach mit entsprechenden Mittelchen desinfiziert werden.
    Sonst sag ich nur Petzl asap ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE

  • Nun meine Fragen:

    Gibt es Fließen, die auf den bestehenden Boden aufgeklebt werden können, hohen Rutschschutz bieten, aber auch von der hygienischen Seite aus zugelassen sind.

    TIA

    Hardy


    Hallo Hardy
    Nein !
    Auf den alten Boden geht nicht!
    es würde nicht halten auf Dauer !
    Der Boden muss raus bis auf denn Estrich runter ,dann fliesen mit spez.Fliesen und gut ist !(nachfragen bei Fliesenleger -Fachfirma)
    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hallo Hardy,

    das ist doch das gleiche Problem wie in Duschen und Badewannen. Dafür gibt es "Aufkleber". Das sind selbstklebende Anti-Rutsch-Pads aus einem PVC oder Gummimaterial. Damit dürfte der alte Boden bleiben können, du bekommst ein wenig "Gripp" und die Desinfektion sollte möglich sein.
    Schaue doch einmal im Sanitärfachhandel nach.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo liebe Sifa- Gemeinde,
    es gibt selbstklebende Antirutschstreifen in allen Breiten und Farben oder zuschneidbare Antirutschmatten.....alles nicht teuer.
    Gruß
    Eismann

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • Hallo liebe Sifa- Gemeinde,
    es gibt selbstklebende Antirutschstreifen in allen Breiten und Farben oder zuschneidbare Antirutschmatten.....alles nicht teuer.
    Gruß
    Eismann


    Das weiß ich, aber finde da mal was, was für OP-Bereiche zugelassen ist.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Das weiß ich, aber finde da mal was, was für OP-Bereiche zugelassen ist.


    hallo hardy,

    ich glaube nicht, dass sich ein hersteller um eine spezielle zulassung für OP-Bereiche bemüht hat. Entweder dein hygienearzt und du finden bei den aufklebematerialien einen kompromiss zwischen hygiene und arbeitsschutz (GB :D ) oder ihr müsst den boden so lassen oder doch rausreißen und fliesen mi der entsprechenden reibklasse aufbringen. Aufpassen! ab RK 12 gibt es keine fliesen mehr, die die für ex-bereiche notwendig mindestableitfähigkeit mehr haben.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ich glaube nicht, dass sich ein hersteller um eine spezielle zulassung für OP-Bereiche bemüht hat. Entweder dein hygienearzt und du finden bei den aufklebematerialien einen kompromiss zwischen hygiene und arbeitsschutz

    Genau darum gehts und ich hatte gehofft hier jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem bereits lösen konnte. Das war einklich der Zinn meiner Anfrage.

    Mal zur Erklärung für Leute, die nicht aus dem Krankenhaus kommen:

    Im Zweifelsfall muss der Arbeitsschutz hinter den hygienischen Anforderungen zurückstehen, da nutzt mir auch eine GB zu den biologischen Arbeitsstoffen wenig, weil gerade im OP-Bereich die Anforderung bezüglich der Hygiene im Patientensinne strenger sind wie die aus dem Arbeitsschutz aus der BiostoffV. abgeleitet.

    Und nun kommt der ganz böse Haken: Die Hygiene versucht mir durchaus zu helfen in solchen Fällen und sucht dann beim RKI (Rober-Koch-Institut) der Refernezadresse in solchen Fällen. Aber da ist i.d.R. nix Belastbares zu finden. Die geben häufig nur wachsweiche Empfehlungen heraus.

    Und wenn du nun versuchst, da was wirklich rechtssicher für beide Seiten (Arbeitsschutz-Hygiene) zu lösen, stellt sich das Problem als durchaus unlösbar heraus. Da ist eine Maßnahmenauswahl unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten eher einfach. Aber auch dieses Kriterium muss noch mit betrachtet werden.
    Sonst wäre es recht einfach: Wir schließen den Waschraum und die anhängenden OPs für zwei bis drei Wochen und bauen einen Terazzo-Boden ein.
    Aber was das bedeuten würde, muss ich sicher nicht erklären.

    Habe ich eine Antirutschmatte, dann muss ich realistisch betrachten wie es mit der hygienischen Aufbereitung aussieht, droht Algenbildung und, und, und.
    Und das alles muss Bestand haben bei der nächsten Begehung durch Gesundheitsamt oder Bezirksregierung.

    Aber wir arbeiten daran...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Hardy ,
    Wir haben sowas mal in der Kantine gehabt, es gibt einen Hersteller, der macht das mit einem Harz und eingestreutem Sand , ich bin am Montag wieder im Büro dann kann ich Dir die Kontaktdaten geben

    Gruß aus Köln. Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Hardy ,
    Wir haben sowas mal in der Kantine gehabt, es gibt einen Hersteller, der macht das mit einem Harz und eingestreutem Sand , ich bin am Montag wieder im Büro dann kann ich Dir die Kontaktdaten geben

    Gruß aus Köln. Harald


    Kantine, ja Kantine...
    Der eingestreute Sand ist bereits das hygienische Ausschlusskriterium.
    Trotzdem danke.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo hardy

    Zitat Hardy: "Habe ich eine Antirutschmatte, dann muss ich realistisch betrachten wie es mit der hygienischen Aufbereitung aussieht, droht Algenbildung und, und, und.
    Und das alles muss Bestand haben bei der nächsten Begehung durch Gesundheitsamt oder Bezirksregierung."

    Nachdem, was ich bisher hier zu deinem problem erfahren habe, wird das wohl zu deinem kompromiss werden müssen. Was nützt dir der hygienisch einwandfreie fußboden im OP, wenn der arzt nach dem betreten des OP ausrutscht und mit prellungen und leichter gehirnerschütterung darniederliegt. Arbeitsschutz und hygiene müssen beide im konsenz betrachtet werden. Wenn schon der fußboden aus den genannten gründen nicht mit fliesen verändert werden kann, muss der bestehende fußboden angepasst werden. Ich denke da sind wir uns einig.

    Um die rutschfestigkeit zu erhalten, muss ich eine mindestrauhigkeit gewährleisten. Diese rauhigkeit ist aber wieder eine ideale voraussetzung für das festsetzen von hygienisch bedenklichen krankheitserregern. (So lange wie bis zur algenbildung muss man ja nicht unbedingt warten :D ) Also muss ich ein system entwickeln, wie ich trotz der rauhigkeit die hygiene garantieren kann. Versucht doch einfach mal zwei oder drei produkte antirutsch-klebepads oder -klebestreifen auf eine testfläche aufzubringen. Da kann man zum einen die haltbarkeit und wirksamkeit der antirutsch-funktion prüfen. Gleichzeitig kann man aber auch, z.b. durch abklatsch-tests, die verkeimung des normalen fußbodens im vergleich zu dem antirutsch-material prüfen bzw. die häufigkeit und wirksamkeit von verschiedenen desinfektionsmethoden ermitteln. Daraus kannst du eine arbeitsanweisung zur hygiene des fußbodens erstellen. Wann, wie oft, wie, womit wird desinfiziert und wie wird geprüft? Dies und die ergebnisse deiner tests kannst du dann auch dem gesundheitsamt oder der bezirksregierung vorlegen.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo Hardy,

    hast du mal überlegt über dem Waschplatz Dokumentenhalter anzubringen! Dann müssten die Herren nicht hin und her laufen und könnten beim waschen, über dem Becken, ihre Unterlagen Studieren.

    Gruß Joerg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Hallo Hardy,

    hast du mal überlegt über dem Waschplatz Dokumentenhalter anzubringen! Dann müssten die Herren nicht hin und her laufen und könnten beim waschen, über dem Becken, ihre Unterlagen Studieren.

    Gruß Joerg


    Hi Joerg,

    das war nur ein Gedanke.
    Aber stelle dir mal das Szenario in der Realtität vor:
    Waschzeit mindestens zwei Minuten.
    Der MA steht am Becken und wascht Hände und Unterarme.
    Er wird angesprochen.
    Dann ist es schon ein Reflex sich zum Sprecher umzudrehen, der hinter dem MA steht.
    Und schon kleckert es auf den Boden.
    Und jetzt nimm noch die Indikation Not-Sectio (Es handelt sich um den Gyn-Waschplatz) hinzu. Da gibts keine Ruhe: Zwischen Indikationsstellung und Schnitt dürfen nicht mehr als zehn Minuten vergehen. Da gibts nur eines: Schnell, schnell, schnell.
    Völlig unrealistisch hier auf Unterweisungseinhaltung zu pochen oder diese zu erwarten.

    Und mal ganz prinzipiell: Auch hier gilt TOP.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ähhh Hardy.
    Mir is da mal grade so ein voll blöder Gedanke gekommen. Schon mal an eine transparente Kuppel auf dem Waschbecken gedacht? So mit Löchern zum durchgreifen links und rechts (je halbvorn) ? So ähnlich wie in Laboren, wenn die ihr Zeugs da machen? Nur ohne die ollen eingebauten Handschuhe?
    Hört sich vllt doof an... weiß nicht.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Ähhh Hardy.
    Mir is da mal grade so ein voll blöder Gedanke gekommen. Schon mal an eine transparente Kuppel auf dem Waschbecken gedacht? So mit Löchern zum durchgreifen links und rechts (je halbvorn) ? So ähnlich wie in Laboren, wenn die ihr Zeugs da machen? Nur ohne die ollen eingebauten Handschuhe?
    Hört sich vllt doof an... weiß nicht.

    Gruß

    Jens


    Und wie soll damit vernünftig bis zu den Ellbogen hinauf gewaschen werden?
    Und so eine Konstruktin würden mir die Betroffenen mit Elan um die Ohren hauen...

    Aber ich habe jetzt von einer Fa. eine sehr interessante Klebeoptin in R10 als Muster bekommen. Er konnte mir zwar noch keinen Preis nennen, munkelte aber was von Reststücken zum Sonderpreis. Da das gefugte PVC-Fließen sind, müsste eh jede Fließe extra beklebt werden.

    Ich habe da mal Wasser und Seife drüber laufen lassen und einen Selbstversuch, so gut das mit dem schmalen Streinen ging unternommen, und die Rutschhemmung war wirklich nicht schlecht.

    Die Krux ist jetzt aber wieder, dass ich keine Aussage über Desinfektionsmittelfestigkeit bekomme, weil dazu schlicht und ergreifend keine Tests durchgeführt wurden.
    Aber genau diese Aussage möchte die Hygieneschwester.
    Mal sehen was der Belag kostet. Wenns durch Reststücke nicht zu teuer ist macht Versuch kluch. Sofern die Hygiene sich dann darauf einlässt...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Dann lass die alle rutschen, hinfallen, sich den Kopp aufhauen ... Da kann Dir keiner mehr das Ding um die Ohren hauen ;)
    War nur so ein Gedankenspiel. Weißt Du ja auch. Beim Rumspinnen kommen manchmal komische Sachen raus ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Zitat

    Beim Waschen und Desinfizieren über dem Becken zu bleiben wäre die einfachste Lösung, scheitert aber an den Beschäftigten.(Die Zeit wird genutzt um noch einen Blick in die Unterlagen zu werfen, etc.)

    Hallo Hardy,
    ich meine keine Halter für BA´s sonder für die Unterlagen die du beschrieben hast !
    Ich bin davon ausgegangen das die Herren die Waschstelle, wärend Sie sich waschen, verlassen um in Ihre Unterlagen zu sehen.

    Wenn Sie sich umdrehen um den MA hinter sich zu sehen, Augenkontakt beim reden, könnte ein Spiegel abhilfe schaffen.
    Ich kenne natürlich eure räumlichen gegebenheiten nicht.

    Gruß Joerg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.