Versicherungsschutz in der Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Kollegen.

    Ich hab ne Frage. Aber erstmal wie ich dahingekommen bin:
    Am Wochenende war ich beim Mechaniker meines Vertrauens, weil mein Elch (Volvo) zicken macht. Mein Mechaniker ist Mechaniker der alten Schule. Ein richtiger Schrauber, der sich auch mal die Hände dreckig macht und allein in seiner kleinen Werkstatt echt hochwertige günstige Arbeit macht.

    Mir ist aufgefallen, dass er seit kurzem Sicherheitsschuhe trägt. (Mir ist schon länger aufgefallen, dass er bisher KEINE getragen hat, ich halt aber da die Klappe; da bin ich privat unterwegs und jeder Einzelunternehmer soll so machen, wie er denkt).
    Er hatte nen Arbeitsunfall. Er lag unter einem Auto, dir Füße rausgestreckt und seitlich aufgestellt. Ein Kunde kam mit seinem Transporter auf den Hof gefahren und hat ihn natürlich nicht gesehen und hat auf seinem Fuß geparkt. Ergebnis: ein gebrochener Mittelfußknochen, ein gebrochener kleiner und ein gebrochener großer Zeh.
    Jetzt gings um das Thema, wer zahlt die Behandlung/den Schaden von meinem Mechaniker. Der Kunde, ein Handwerker mit mehreren Angestellten hat nichtmal das Geld seine Reparaturen an seinem Auto zu bezahlen. Aha, hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dann müsste ja die Haftpflicht einspringen. Der Handwerker hat KEINE (Betriebs-)Haftpflichtversicherung. Hat man da Töne? Mit mehreren Angestellten? Und die Chance den rechtlich zu belangen (auf Schadenersatz zu verklagen) wird sofort im Bereich Insolvenz enden.

    Jetzt meine Frage (vor allem an die externen Sifas). Prüft ihr sowas in der Gefährdungsbeurteilung ab? Ob solche grundlegenden Versicherungen, rechtliche Grundlagen etc. bestehen und eingehalten werden? Das kann ja eigentlich nicht sein, dass man im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz unterwegs ist, und dann für solche "Ereignisse" keine Vorsorge zu treffen.

    Wie seht ihr das?

    Gruss

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo Mike.
    Also. Nochmal so zum Verständnis. Dein Mechaniker hat unter dem Auto jelegen und die Füße standen drunter raus. Jemand fährt mit seinem Auto auf den Hof??? oder in die Werkstatt??? ... Ich würde sagen, da es sich um einen Kfz-Unfall handelt (das Fahrzeug war in Betrieb und ist nicht von einem Werkstattangehörigen zwecks Instandsetzung gefahren worden) ist die Kfz-Haftpflichtversicherung dafür zuständig.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Der Mechaniker lag auf seinem Hof (die Werkstatt ist ne alte Tankstelle mit einer Hebebühne) vor dem Gebäude unter einem Auto. Der Kunde fuhr auf den Hof und hat auf dem Mechaniker seinem Fuß geparkt, weil er ihn nicht gesehen hat.

    Aber darum geht es mir ja eigentlich nicht; mir geht es darum, ober und wie ihr solche Sachen wie Haftpflicht, Brandschutzversicherung etc. abprüft.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo Mike.
    Aaaaaso. Nein. Ich prüfe das nicht ab. Weiß nicht, ob die Kollegen das machen aber es gehört nicht zu meinen Aufgaben den Unternehmer zu beraten, was und ob er entsprechende Versicherungen hat. Dafür ist er alleine verantwortlich und es hat für mich nicht wirklich etwas mit der Arbeitssicherheit zu tun, sondern mit Folgen aus iwelchen Vorkommnissen. Dafür ist er aber selber verantwortlich. Wir sind für die Prävention da. Richtig??? ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ja. Du hast schon recht. Das geht mir aber schon ein bisschen nach. Da wird einer geschädtigt und bleibt auf seinem Schaden sitzen, weil der Versursacher nicht versichert ist.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • ...auch nicht wirklich Thema der klassischen Gefährdungsbeurteilung im Arbeitsschutzbereich. Hier geht es eher um das Gebiet der Betriebssicherheit unter wirtschaftlichen Aspekten.

    Als ISO zertifiziertes Unternehmen bist Du i.d.R. bei Audits Nachweispflichtig, was deine Versicherungsbeiträge angeht. Und wie man sieht, kann das durchaus sinnvoll sein...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moment mal Mike.
    Das Fahrzeug, was dem Mechaniker über die Knochen gefahren ist muss doch versichert sein. Das geht nicht über die Betriebshaftpflicht, sondern über die Kfz-Haftpflicht. Dieses wird als Kfz-Unfall mit Personenschaden eingestuft. Wenn das Fahrzeug nicht versichert war, dann gute Nacht. Ist Straftatbestand gem. PflVG Paragraph 1 und viele andere. Dann würde das Fahrzeug zwangsabgemeldet, weil kein Versicherungsschutz mehr besteht.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Wie der Michael schon gesagt hat:

    Wie sich jemand versichert, ist kein Thema für eine Gefährdungsbeurteilung, sondern liegt, sofern es keine zwingenden Vorschriften gibt, in der Verantwortung des Einzelnen.

    Für den Fall, dass jemand nicht versichert ist und einen Schaden verursacht, gibt es auf dem Rechtsweg sicher eine Möglichkeit eine wie auch immer geartete Entschädigung/Bestrafung zu erwirken. Wer keine Versicherung hat und einen Schaden anrichtet, der wird zur Not aus eigener Tasche zahlen müssen.

    Meine bescheidene Meinung.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • So. Da bin ich wieder.

    Danke für eure Einschätzung. Ich sehs mittlerweile auch so. Bei QM und UM Zertifizierungen ist das Pflicht; da schau ich schon drauf. Aber halt nicht in der GB....


    Egal. Hab schon wieder was anderes, wo ich helfen muss.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo Mike 144!

    Du erzählst uns da eine Geschichte.
    "Am Wochenende war ich beim Mechaniker meines Vertrauens, weil mein Elch (Volvo) zicken macht. Mein Mechaniker ist Mechaniker der alten Schule. Ein richtiger Schrauber, der sich auch mal die Hände dreckig macht und allein in seiner kleinen Werkstatt echt hochwertige günstige Arbeit macht."

    Ich glaube sehr wenig von den Dingen, die da herauskommen.
    Hochwertige, kostengünstige Arbeit kenne ich bei besagter Firma nicht mit besonders schmutzigen Fingern, sondern mit super Sachverstand und einem Computer.
    Wenn man so dicht an ein Fahrzeug heranfährt, dass man die Füße des Mechatronikers erwischt, ist man ungewöhnlich dicht.

    Meine Mutter erzählte mir als Kind immer Märchen.

    Flügelschraube

  • Meine Mutter erzählte mir als Kind immer Märchen.

    Mir scheint es, als würdest du im Augenblick weit übers Ziel hinausschießen. Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin zusammen,

    Unfälle sind manchmal sehr kurios und hinterher fragt man sich, wie das denn überhaupt möglich war.


    Kurz, Haftungsmäßig sehe ich es so: das Auto hat eine Versicherung und die springt ein. Ist das nicht der Fall, z.B. für Nichtzahler, dann springt ein entsprechender Ausgleichstopf der Versicherungswirtschaft ein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Leute.

    Ich glaube sehr wenig von den Dingen, die da herauskommen.
    Hochwertige, kostengünstige Arbeit kenne ich bei besagter Firma nicht mit besonders schmutzigen Fingern, sondern mit super Sachverstand und einem Computer.
    Wenn man so dicht an ein Fahrzeug heranfährt, dass man die Füße des Mechatronikers erwischt, ist man ungewöhnlich dicht.

    Meine Mutter erzählte mir als Kind immer Märchen.

    Ich finde die Aussage nicht ganz fair, aus folgendem Grund:

    Meine Erfahrungen in den ganzen Jahren hat eines gezeigt. Wenn zu mir jemand sagt: "Ach, hör auf. Das kann nicht passieren. Das ist unmöglich."
    Spätestens dann, werde ich hellhörig und schau mir das Ganze genauer an. Weil wenn ich nach dieser Aussage handel, wird GENAU DAS passieren, weil ich es nicht in Betracht ziehe und keine Maßnahmen/ Vorkehrungen dagegen oder Verfahrensweisen bei Eintritt dieses Falls treffe. Die Kennzeichen einer Katastrophe sind der sog. "Staudammeffekt" oder der "Dominoeffekt". Ich vezichte jetzt auf nähere Erklärungen, weil ich denke, dass Ihr alle Euch Entsprechendes vorstellen könnt. Und natürlich die Aussagen in meiner Signatur. Die stehen da nicht von ungefähr. Damit fängt so etwas an und dadurch habe ich schon den Fall von zwei Toten bearbeiten müssen und das ist wirklich heilsam, vor Allem weil ich beide gut kannte. Da kam der Staudammeffekt zum Zuge. Viele Kleinigkeiten, die iwann zu einem großen Ganzen kamen, bis es dann passierte. Angefangen mit fehlenden Einweisungen, unzureichender/ mangelnder Dokumentation, nicht durchgeführten Prüfungen und dann das falsche Vorgehen. Das wars dann. Viele mögen mich in gewissen Bereichen als "kleinlich" empfinden und ich geh den Leuten manchmal echt schön auf die Nerven aber in 90% der Fälle hat sich bewiesen, das genau dieses Schlimmeres verhindert hat.
    Also ein Tipp von mir. Nicht zu blauäugig an die Sachen rangehen. Sonst habt Ihr iwann ein Problem. :whistling:


    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE