ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wie verbindlich ist die ASR A 3,5? Bei uns im Labor herrschen z.Zt. bis 35°C, die benachbarten Produktionspätze zwischen 28°C und 34°C und sogar im Keller ( auch ein Arbeitsplatz) bis zu 29°C, 30°C.

  • ANZEIGE
  • Hallo bildertatoo!

    Temperaturen sind ein großes Problem.
    nicht so sehr technisch, sondern in der praktischen Anwendung und der Auslegung.
    Die bekannten 26 Grad Celsius sind Regeln für einen größeren Zeitraum.
    Einzelne Überschreitungen sind möglich. Was Einzelfälle sind müsste man einen Juristen fragen.
    Weiter gilt die Regel nur bis zu einer Außentemperatur von 32 Grad.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hi zusammen...

    ich sags mal so: hat einer von Euch mal eine Giesserei von innen gesehen?
    Alternativ gbs noch die chemische Industrie. In dem 'Betrieb, den ich früher betreut hab, war ein Produktionsgebäude in dem ein Paar Reaktionskessel standen. die haben auch ganz gut Wärme abgestrahlt.

    So viel Energie kann man (rein praktisch) gar nicht "vernichten", wie da frei wird.
    Meiner Meinung nch gibt es immer Situationen in den die zulässige Temperatur rein praktisch nicht einzuhalten ist. Und dann liegt es uns, "Schadensbegrenzung" zu betreiben und die Vorgesetzten und Kollegen dabei zu untertützen, dass sie trotz aller Widrigkeiten genauso gesund nach hause gehen, wie sie zur Arbeit gekommen sind.
    Die BGI zum Them Hitzerbeit (hab die nummer gerade nicht parat) gibt da ja konkrete Vorschläge, die nun auch praktisch umetzbr sind

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hi zusammen...

    ich sags mal so: hat einer von Euch mal eine Giesserei von innen gesehen?

    Hi Thorsten,

    und ich sags mal so: Das ist ein echter Hitzearbeitsplatz. Und da muss der AG Getränke stellen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Thorsten!

    Selbstverständlich hast Du im Grunde Recht.
    Allerdings ist ein Hitzearbeitsplatz nicht das, was hier in diesem Beitrag gemeint ist.
    Es wäre schon sinnvoll, Arbeitgeber zu verpflichten Temperaturen auf ein erträgliches Maß zu drücken.
    Dass erhöhte Temperaturen den Körper belasten, die Konzentration verringern und die Fehlerquote ansteigen lassen ist ja unbestritten.
    Da wir immer häufiger hohe Außentemperaturen haben, sollten wir uns auf diese Sommertage baulich einstellen.

    Viele Grüße
    Flügelschraube


    Damit Ihr in Diskussionen nicht einfach an die Wand gedrückt werdet, hier nochmal der Hinweis für alle:
    Energiemengen entsprechen Arbeitsmengen, dies ist nicht vergleichbar mit Temperaturen.

  • ANZEIGE
  • Moin Leute.
    Ich habe aufgrund meiner Gefährdungsbeurteilung, die nochmal von einem Kollegen bestätigt wurde, hier in meinem Baucontainer eine Klima durchgedrückt. Erst war ein bisschen Gemucke, dann war der Geschäftsführer selber mal einen Tag hier und ich hab ihm meinen Schreibtisch zu Verfügung gestellt ;) Da gings dann schnell mit der Einsicht ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • So. Jetzt aber zum Thema.
    Es existieren einfach Arbeitsplätze die zeitweise warm sind. Die werden nicht als Hitzearbeitsplätze eingestuft. Natürlich sind die Arbeitnehmer dort trotzdem sehr belastet. Da sollte man eigentlich zuerst versuchen, mit dem Unternehmer den Konsenz zu finden. Wenn technisch keine Möglichkeit besteht oder nur sehr aufwendig, wäre immer noch die beste Möglichkeit (natürlich muss langfristig eine Möglichkeit gefunden werden) die Mitarbeiter "bei Laune" zu halten. Nach dem Motto: Wenn sich keiner beschwert, dann läufts. Kostenlose Getränke bereit stellen, andere (vllt auch mehr) Pausenzeiten ...
    Wir können einfach nur versuchen aber Idealzustände werden wir nicht hinbekommen. Auch wenn wir das gerne hätten. Aber dann wären wir nach einer gewissen Zeit arbeitslos, oder?

    Gruß ausm klimatisierten Container

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Guten Morgen zusammen!

    Bei uns treten auch öfters Beschwerden über die Temperaturen am Arbeitsplatz (vorwiegend Büros) auf. Das ist teilweise auch auf die Bausubstanz zurückzuführen. Und das man nicht alle alten Gebäude mit Klimaanlagen ausstatten kann, haben die Mitarbeiter auch schon akzeptiert. Allerdings haben wir es heuer geschafft, mit der Geschäftsleitung einen Maßnahmenplan gegen die Hitze aufzustellen. Folgende Punkte sind da aufgeführt:

    - Lüften während der Nacht und in den Morgenstunden um das Gebäude abzukühlen (tagsüber Fenster schließen)

    - Nutzung von Ventilatoren

    - evt. Temporäre Abschattung der Fassade mit einer Art Sonnensegel

    - Verlagerung der Arbeitszeit auf die Morgenstunden

    - Home Office

    - lockere, luftige Kleidung

    - viel trinken (Wasser wird vom Betrieb bezahlt)

    Die einschlägigen gesetzlichen Regelungen sehen vor, dass technische Maßnahmen (sofern realisierbar) den Organisatorischen vorzuziehen sind. Personenbezogene Maßnahmen sind als Letztes in Betracht zu ziehen.

    Ich denke, das ist eine Lösung, mit der alle leben (und arbeiten) können.

    Gruß an alle!

    Heinz

  • Hallo,
    das Thema und einige Antworten wurden gestern hier:
    [suche Hilfe] Hitze in den Büro`s ... und nun ?

    geschrieben.
    Schauen Sie sich die ASR 3.5 an, deren Geltungsbereich ist definiert, deshalb erachte ich es auch als wenig zielführend wenn beim Thema Temperatur, Gießereien, Hüttenarbeitsplätze und Tiefkühlhäuser genannt werden.
    Wer sich etwas mit dem Regelwerk auskennt, weiß dass die ASR Raumtemperatur genau diese Arbeitsplätze ausnimmt.
    Sollten Sie konkrete Fragen zum Labor haben dürfen Sie sich gerne melden.
    Vielöe Grüße

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE