Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :33:

    Uff,
    eine Woche intensiver Schreib-Arbeit und ich werde noch blöde.
    Es ist geschafft. Mein Praktikumsbericht ist fertig. Der kommt jetzt noch zum querlesen unter fremde Augen und wird dann (in 5 Wochen, soviel Zeit ist noch!) schön 2x eingetütet, jeweils mit einer CD versehen, auf den Postweg zum Bewerter.
    40 fette Seiten sind es geworden. :28:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • 40 Seiten?
    Bei der BGW darf der eigentliche Bericht nur 20 Seiten umfassen. Es darf dann nur noch Anhang und Quellenangaben hinzukommen.

    Kann aber sein, dass die VBG andere Bestimmungen hat. Aber schau mal genau rein.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi Hardy,

    das geht schon. Die "Laberseiten" müssen erstellt werden und das "Formelle" natürlich auch, die reine Ausarbeitung hat 26.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann.
    Ich durfte auch nur 20 Seiten Bericht+ Deckblatt, Sperrvermerk (ich habe bei einem Rüstungshersteller mein Praktikum gemacht), Inhaltsverzeichnis und Quellenverzeichnis. Dann die Anlagen dazu. Das waren übrigens 67 Seiten :D

    Gruß

    Jens

    PS: Glückwunsch. Viel Erfolg und Glück dabei 8)

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Waldmann,
    bei der VBG sind max. 20 Seiten Ausarbeitung zugelassen, mehr wird nicht angenommen, der Rest mus in den Anhang für den es keine Grenzen gibt

    Gruß aus Köln

    Harald

    Wenn Du fertig bist gebe den Bericht ab, Du hast dann mehr Zeit um die eventuell notwendige Nachbearbeitung zu erledigen

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Soooooooooooooooo,

    jetzt habe ich alles eingerückt, Tabellen verkleinert, etwas in den Anhang geparkt: 20 Seiten auf den Kopf für den nackten Bericht. Vom Rest wil ich gar nicht reden.


    Das ist aber ganz schön deprimierend. Da gehen viele Überlegungen rein, werden ausgearbeitet, schön dargestellt und zu Papier gebracht und dann muß man streichen. Erst kommen einem die Seiten unendlich vor und dann...

    Na ja.

    Diese Woche nochmals drüber schlafen und dann weg damit. Vielleicht wird das ja noch ein Exemplar für den Download-Bereich im Archiv?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)


  • Glückwunsch und Daumendrücken :thumbup:

    Lieber vorsorgen und vorab kürzen als daß der Bericht dann wegen der Überlänge nicht angenommen wird. Wichtig ist für dich, daß du weist, daß eigentlich mehr (40 Seiten) dahinter steckt ;)

    Gruß Martin

  • na dann auch von mir ein dickes Daumendrücken. Meiner war übrigens 30 Seiten lang. Der reine Bericht ist genau 20 Seiten gewesen. Der Rest war alles drum her rum.

    nun zur Präsentationsvorbereitung

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,
    Muß meinen Bericht auch im nächsten Monat abgeben und ich kann dir sagen,

    das man uns ans Herz gelegt hat, auf gar keinen Fall 20 Seiten abzugeben,

    besser wäre es 17- max. 18 Seiten.

    Nur ein Tip von mir


    Gruß Jürgen :whistling: :whistling: :whistling:

  • Moin,

    das Ding habe ich am Wochenende weggeschickt.

    Jetzt also ersteinmal warten und sehen was da kommt.

    Ich habe den Bericht insgesamt mind. 8x überarbeitet, vieles rausgeworfen, bzw. in den Anhang gepackt und die typischen Grafiken recht "niedlich" als Ergänzung dringelassen. So bin ich auf das Maximum gekommen und habe es nicht überschritten.

    Also, abwarten. Ich melde mich dazu, wenn ich etwas konkretes berichten kann.

    Bitte drückt mir die Daumen. :gg:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)


  • Moin Jürgen

    Gehe ich recht in der Annahme das du bei einer BG machst? Man hab ich Glück das ich einen Freien Bildungsträger genommen habe da hab ich noch max. 10 Seiten mehr :thumbup:

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Hey Siggi.
    Klar. Ganz doll *daumendrück*. Wird schon schief gehen :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Dann viel Glück dabei.
    Bei der BGN sind 20 Seiten eher Minimum, jeenfalls ist das die Auskunft, die ich bekommen habe. Und warum mit aller Gewalt zusammendrücken? Macht auch keinen besseren Eindruck, wenn alles zu klein und gedrängt ist als ein oder zwei Seiten mehr zu haben

  • ANZEIGE
  • Da kann ich Hardy nur zustimmen. :thumbup:
    Bei uns gabs Abzüge in der Note, wenn die Seitenanzahl nicht eingehalten wurde. Deswegen ja auch das Auslagern in die Anlagen.

    Begründung:
    "Sie haben einen begrenzten Raum zur Verfügung, ähnlich wie eine Zeitvorgabe bei einer Präsentation. Es gehört zu professionellem und wissenschaftlichen Arbeiten dazu, dass sie sich auf die relevanten Informationen beschränken und sich an die Vorgaben halten. In einem Meeting bekommen sie auch keine halbe Stunde um alles zu erklären. Da haben sie auch nur ein paar Sätze dafür, weil sie nicht der einzige dort sind. Da müssen sie dann alles Wichtige da rein packen. Gewöhnen sie sich daran."

    Für mich absolut nachzuvollziehen. Beim Bund hieß das LVU (Lagevortrag zur Unterrichtung). Dafür im Feld genau 60 Sekunden Zeit, dass der Einheitsführer einen Überblick bekommt 8|
    Es ist alles nur einen Sache der Erfahrung und der Gewohnheit. Wenn Ihr das ein paar mal gemacht habt, wisst Ihr wie es läuft. Nix is schlimmer, als dass der Chef Euch im Meeting abbricht, weil er auch noch andere Sachen zu tun hat und Ihr nicht das Wesentliche sagen konntet.
    Also. Haltet Euch an die Vorgaben. Die werdet Ihr überall bekommen. Ok. Hardy, vllt nicht unbedingt bei Dir aber in der Industrie läufts so. Zeit is eben immer noch Geld ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)