Abdeckung von Bodenöffnungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    :moin:
    bei uns werden in verschiedenen Gitterrostbühnen Rohrleitungen vertikal verlegt. Dazu müssen die Gitterröste ausgeschnitten werden.
    Weiss jemand, ab welcher Größe das entstandene Loch abgedeckt werden muss und wo das genau steht? :S

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

    Einmal editiert, zuletzt von holgi (16. August 2012 um 12:42)

  • ANZEIGE
  • Moin.
    Die Frage is einfach zu beantworten. Sobald dieses entstehende Loch ein Gefahr darstellt. Ich meine jetzt nicht direkt den Absturz oder das Hineintreten, sondern schon die Verletzungsgefahr z. B. durch Umknicken des Fußes.
    Mach ne Gefährdungsbeurteilung fertig und los. Sonst gibts bei der BG einige Infos. Über die Größe habe ich nicht direkt etwas gefunden. Wie bereits erwähnt. Ist dadurch eine Gefährdung vorhanden: trittsicher Abdecken und gegen Verrutschen gesichert.

    Schau mal hier: http://www.bgbau-medien.de/bausteine/d_77/d_77.htm

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Holgi,

    bitte auch beachten, wenn du einen Einschnitt in Gitterroste machst, schwächst du die Stabilität.

    Ansonsten sehe ich die Größe der Löcher wie mein Vorredner.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Holgi,

    Gitterroste haben in der Regel max. 30 mm x 30 mm Maschenweite daran würde ich mich halten. Bei allem was darüber ist sehe ich die Möglichkeit umzuknicken oder mit dem Schuh hängenzubleiben.
    Sonst wie Globetrotter

  • Ach menno.
    Ich hab grade einen Stahlbauleiter neben mir sitzen. Der schaut manchmal, was ich da so treibe. Ergänzend zu Siggi wäre noch zu sagen (von meinem BL), dass der sog. Tragstab wieder hergestellt sein muss. Zu deutsch: Gitterrost in der Mitte teilen (weil sonst lässt sich das Gitterrost ja net einsetzen, wenns Rohr verlegt wurde) und an den Schnittkanten diesen besagten Tragstab, also eine Verstärkung wie an den Rändern einfügen (einschweißen). Sonst ist es für die Katz weil der Gitterrost die Stabilität/ Tragfähigkeit nicht mehr besitzt.

    Gruß

    Jens (und BL)

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Ich verstehe die Frage so, dass es sich nur auf die Bauphase bezieht?
    Natürlich wird nach Abschluss der arbeiten maximal ein Gitterfeld (30 mm) Platz sein.
    Während der Arbeiten würde ich mich an das Maß bei Gerüsten halten. Dort sind 30 cm Wandabstand gestattet.
    Auf ansonsten ja schon fertigen Bühnen, müsste wegen der Gewohnheit, vielleicht Flatterband eingesetzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich verstehe die Frage so, dass es sich nur auf die Bauphase bezieht?

    Gitteroste werden i.d.r. nicht für eine bauphase verwendet, dann doch eher holz( z.b. holzbohlen oder schaltafeln). Bitte auch nie flatterband als absperrung einsetzen, flatterband ist keine absperrung!

    Ansonsten ist ja alles beschrieben worden :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Gitteroste werden i.d.r. nicht für eine bauphase verwendet, dann doch eher holz( z.b. holzbohlen oder schaltafeln). Bitte auch nie flatterband als absperrung einsetzen, flatterband ist keine absperrung!

    Jau toni.
    Flatterband is höchstens eine Kennzeichnung mehr nicht. Um warum heißt es Flatterband? Weil es so schön flattert, wenn ich damit abschmiere ;)
    Wir verwenden für Absperrungen grundsätzlich Gerüstelemente, also Schellen und Holme von Allround-Gerüsten. Ist stabil (natürlich nur an tragfähigen Punkten angebracht), geprüft und kann leicht angebracht/ entfernt werden.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)