Bericht Galileo 13.07.12 PSA gegen Absturz und Hängetrauma

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin.
    Für die von Euch, die diesen Bericht nicht gesehen haben sollten, hier einmal der Link:

    http://www.prosieben.de/tv/galileo/vid…iter-1.3270457/

    Ich denke, dass dieser Bericht genau zeigt, warum ein Rettungskonzept so wichtig ist. Der Dr. Einhaus aus dem Bericht ist übrigens bei der BG HM in München. Ich habe selber schon mit ihm telefoniert und er hat mich auf diesen Bericht gebracht, da ich ihn selber net gesehen hatte.
    Das stimmt doch jeden sehr nachdenklich.
    Der Bericht zeigt auch deutlich, dass es gilt primär den Absturz zu verhindern (Rückhaltesysteme), nicht die Folgen davon zu mindern (Auffangsysteme).

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (31. Juli 2012 um 10:04)

  • ANZEIGE
  • ??? ich krieg die Meldung "dieses Video steht in ihrem Land aus urheberrechtlichen Gründen micht zur Verfügung" erstaunlich, wenn es doch auf pro 7 gezueigt wurde.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Also bei mir klappts.
    Dann versuch es mal "zu Fuß" direkt Schritt für Schritt über die pro7-Seite.
    Is echt lohnenswert.

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • War auch meine Idee, nutzt aber nix, gleiche Meldung :?:

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo awen,

    das liegt nicht an Pro7, sondern daran, wo euer Server steht (Über welches Land gehst du ins Internet?)

    Ich bekomme die gleiche Meldung (aber nicht dieselbe :D ).
    Unser (Internet-)Server steht beim großen Bruder überm Teich...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Und ich bekomme von Pro7 einen Fehlercode #7, mit der Bitte neu zu laden. Das bringt och nix.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich habe den Dr. Einhaus angeschrieben, ob ich diesen Bericht anderweitig bekommen kann, z. B. auf DVD etc. für Unterweisungen.
    Wenn ich da eine Antwort habe, sach ich Bescheid ..... ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo awen,

    das liegt nicht an Pro7, sondern daran, wo euer Server steht (Über welches Land gehst du ins Internet?)

    Ich bekomme die gleiche Meldung (aber nicht dieselbe :D ).
    Unser (Internet-)Server steht beim großen Bruder überm Teich...

    Gruß, Niko.


    Danke niko, klar das ist es. Server steht in Belgien.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Globetrotter,
    den Beitrag habe ich gesehen. Verwundert war ich über die (wenn ich mich recht erinnere) 680kg bei denen im Bericht der Bandfalldämpfer ausgelöst hat. Meines Wissens nach sind doch nur 600kg zulässig und bei statischen Versuchen sind bei uns Werte um 450kg herausgekommen. Hier sind je nach Hersteller sicher einige Unterschiede möglich.
    Der Bericht zeigt auf jeden Fall wie wichtig eine schnelle Rettung bei hängenden Personen ist.

    Grüße
    Benedikt

  • ANZEIGE
  • Tach Benedikt.
    Ja hatte mich auch erst gewundert aber bedenke immer, dass die Falldämpfer nach gewissen Kriterien geprüft und hergestellt werden, also mit dem sog. Normsturz. Wenn Du bestimmte Werte bei einem bestimmten Gewicht erreichst, erfüllt er die Norm. Hast Du allerdings mehr Gewicht dran, siehst wiederum anderes aus. Wie das jetzt genau zustande gekommen ist, kann ich net sagen. Ich weiß auch, dass der Kritische Wert bei 6kN liegt, der nicht überschritten werden darf/ sollte. Den kennen wir ja beide und selbst der ist ja schon heftig. Was jeder auch bedenken sollte, dass dieser Bericht ja auf die Stahlarbeiter anspricht, es aber auch viele Arbeiter in geringeren Höhen gibt, die sich sicherer fühlen und wo andere Kollegen vllt nicht so drauf achten. Und dann hast Du auf einmal einen Kollegen 10cm über dem Boden hängen, der da verstirbt weil es keiner bemerkt hat, wie er abgeschmiert ist :(
    Das darf man bei dem Bericht nicht vergessen. Nicht nur ganz oben ist es gefährlich sodern auch hier unten. Wie siehst Du das?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin Benedikt.
    Einem Handlauf würde ich da auch net trauen, allein schon weil ich net weiß, wie die geschweißt sind. Gerüste sind ok. Die sind auf so etwas geprüft aber es gibt immer Ausnahmen :( Ich hab mich da schon mit Gerüstherstellern drüber unterhalten. Wenn Du, wie Deine Name ja sagt "Höhenarbeiter" bist, weißt Du ja, dass Du in der Industriekletterei min. einen Level 3er benötigst, um die Anschlagpunkte festzulegen. Der ist dann ja auch Aufsichtführender. Ich sehe leider viel zu oft, wie z. B. auch in dem Bericht, iwelche angeschraubten oder aufgeschweißten Stangen, Drahtseil durch und gut. Ich bekomme jedes Mal das kalte Grausen, wenn ich das sehe. Ich lass jedes Mal alles runterreißen (Gefahr in Verzug) und es anständig machen. Ich wähle grundsätzlich einen MA aus, der bekommt eine Unterweisung, wie so etwas auszusehen hat und das will ich auch sehen, sonst turnt mir da keiner rum. Da lass ich die Arbeit einstellen und mir ist dann egal, wer was sagt. Da kommen ja die übelsten Konstruktionen zu stande und wenn Du da nicht eingreifst, wirds immer schlimmer. Deswegen gleich eingreifen. Ich hab hier bei uns ein besonderes Auge drauf. Und ganz ehrlich: Da vertrau ich jeder Gerüststrebe mehr als iwelchen konstruierten Sachen, die zwar toll aussehen aber ich nicht mal nen Rucksack dranhängen würde ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Jens,
    das mit Level 3 sehe ich anders. Die TRBS 2121/3 kennt kein Level 3 und die Richtlinien der FISAT oder IRATA sind zwar gut aber sicher nicht bindend. Wichtiger ist das nur Menschen mit entsprechender Sachkunde, Ausbildung und Beauftragung zum Einsatz kommen. Dem Einsatz von Freelancern und Gelegenheitsindustriekletterern stehe ich da eher kritisch gegenüber.
    Aber das ist ein ziemlich heißes Thema und sprengt hier den Rahmen.

    Gruß
    Benedikt

  • ANZEIGE
  • Jau, hast Recht.
    Ich bin ja kein Industriekletterer, deswegen kann ich das net beurteilen. Ich bin ja "nur der Sicherheitsfuzzi" und Sachk PSAgA aber grade mit dem Thema kenne ich mich halbwegs aus, deswegen geh ich da an wie ein Bluthund. Ich sehe ja auch wenn Anschlagmöglichkeiten, wie Seilzüge etc. die Stabilität aufweisen und wenn ich es net sehen kann, dann geh ich auf Nr. sicher. Aber das wäre ein eigenes Thema, da stimme ich Dir zu. Leider is das Problem, dass viele zwar denken aber leider net nachdenken und dann passierts, egal in welcher Höhe. Es ist egal ob Du aus 8 m oder aus 150 m in das Auffangsystem fällst. Wenns keiner bemerkt hat sichs ausgeklettert. Dann biste eine "Mobilee" in der Unfallstatistik. Deswegen bekommen meine MA mehrfach Unterweisungen darin, manchmal sprech ich es jede Woche an und ich erwische trotzdem noch Leute, die es garnicht machen oder einfach mal eben so ohne Verstand . Ich denke, ich werde allen mal die Möglichkeit geben, an einer Wand ein Foto ihrer Familien aufzuhängen. Vllt zieht das dann und sie denken mehr nach ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Habe, bzw. kann es jetzt nicht bei dem oben genannten Link probieren, aber um angesehene Filme runterzuladen gibt es Hilfstools wie z.B. Downloadhelper. Alternativ im Cache nach der Datei schauen ;)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • So, jetzt erst am richtigen Pc. Leider ist die Datei zu groß um sie hier hochzuladen.
    Ausschnitt Galileo
    Kann nur 5 mal heruntergeladen werden. Stelle die Datei deswegen morgen noch mal bei File-Upload zur Verfügung.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Wie versprochen der Link zum Film bei File-Upload
    Gefahr-Höhenarbeiter---Galileo---Video.flv
    Achtung: Der Downloadlink ist dieser kleine grüne Pfeil mit dem Wort Download rechts daneben. Die anderen Buttons laden ein Programm ilivid herunter.
    Eventuell kann jemand das File auf einem userfreundlicherem Platz hochladen?
    Der Film ist im flv-Format. Wer das nicht abspielen kann, sollte sich den VLC-Player downloaden (VLC-Player), ist imo einer der besten Videoplayer mit den meisten Codecs.

    Viel Spaß mit dem Film
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin und danke bauco.
    Ich möchte aber trotzdem nochmal darauf hinweisen, dass solche Sachen dem Urheberrecht unterliegen. Also macht Euch vor Verwendung schlau darüber, ok?
    Wenn noch jemand von Euch irgendwelche Filmbeiträge, Videos oder andere Hilfmittel für das Thema oder auch anderen Themen hat, dann wäre ich sehr froh, wenn Ihr das hier reinstellen könntet oder ein eigenes Thema dafür aufmacht. Weil die BG-Videos hängen dem ein oder anderen "Zuschauer" dann auch schon langsam zum Hals raus. Ich glaube den "Gabelstaplerfahrer Klaus" hab ich schon so oft gesehen, dass ich langsam denke, ich hätte das Drehbuch dafür geschrieben ;)
    Vielleicht sollten wir eine eigene Kategorie dafür aufmachen, weil stupfe, langweilige Präsis sind ja unser aller Graus, oder? ;)
    Hätten unsere Admins dafür vielleicht einen Vorschlag? Oder habt Ihr so etwas hier schon drin und ich habs bis jetzt nicht gefunden?
    :33:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)