Aufschnittmaschine

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich habe da mal eine Frage:
    Ist es richtig, dass neue Aufschnittmaschinen generell nicht mehr mit der Nullstellung des Schnittstärkenreglers ausgeschaltet werden müssen? Ich habe diesbezüglich nirgendswo eine zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • ANZEIGE
  • Dazu hätte ich weiteren Erklärungsbedarf. Ich habe kaum Umgang mit Aufschneidemaschinen.
    Bei mir zu Hause wird die Nullstellung nicht praktiziert. Ist dies Pflicht in Vereinsheimen, Schulkantinen, usw. ?

    Wenn ich das richtig verstehe, würde ja eine Sicherheitsstellung "-1" noch besser sein.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Joachim,

    das die 0-Stellung an der Aufschnittmaschine abgschafft wurde, wäre mir neu !
    Es handelt sich hierbei um eine der wichtigsten sicherheitstechnischen Einrichtungen an der Maschine.

    Woher kommt diese Info?

    Anbei das aktuelle Merkblatt " Sicheres arbeiten in der Fleischvorbereitung "der BGHW mit BA Aufschnittmaschine ( Seite 20 )

    Schöne Grüße
    Max2004

  • .Hallo Joachim,

    woher hast du die Info? Wäre völlig unsinnig. Ich hänge dir mal die ASI Info Aufschnittschneidemaschine der BGN an.
    In der BGR 229 findest du unter Punkt 3.3.5 Aufschnittschneidemaschinen mit Schlitten weitere Info.

    Gruß Tanzderhexen

  • Anbei das aktuelle Merkblatt " Sicheres arbeiten in der Fleischvorbereitung "der BGHW mit BA Aufschnittmaschine ( Seite 20 )

    Hi Max,

    besonders hübsch finde ich das Gebotszeichen "Gehörschutz tragen" auf Seite 7 (siehe Anhang) -> Hab ich in meiner Ausbildung einfach nicht aufgepasst? :D :lol:

    Dateien

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • :o045: nee Martin, da hast du echt wieder nicht aufgepasst. Was außer Gehörschutz nutzen sollte das Zeichen denn sonst aussagen:106:


    sorry für OT

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • MartinP

    Es ist ja nicht schlimm, wenn nur du nicht aufgepasst hast.
    Weils die anderen alle schon wissen, hier für Dich die Einzellektion:

    Es handelt sich um eine "in ear" Forderung.
    Zum Trost: Die gibt es erst seit 2110!


    Grüße
    Flügelschraube

  • Shame on me!

    Nett von euch, dass ihr es mir erklärt habt! :) :114:

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)