Software für Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich suche nach einer Software zum Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen. Zwingend erforderlich ist der Verweis auf entsprechende Rechtsvorschriften (z. B. BGV xxx, BGR xxx, GefStoffV, usw...). Wer hat eine solche Software im Einsatz und kann über die Vor- und Nachteile berichten? Die Kosten sind erst einmal zweitrangig.

    Grüsse

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bitte vor dem antworten auch immer die Frage lesen: Zwingend erforderlich ist der Verweis auf entsprechende Rechtsvorschriften (z. B. BGV xxx, BGR xxx, GefStoffV, usw...).

    Daher habe ich einen seperaten Beitrag eröffnet. ;)

  • Hallo blacksock,

    die CD der BG-ETEM "Praxisgerechte Lösungen 3.3.2" hat eine Spalte mit dem Hinweis auf die Vorschriften. Deswegen nutze ich die GefBeurt als Anhalt für meine Erstellung. Weil auch mein Geschäftsbereichsleiter oft nach den rechtlichen Vorgaben fragt. Anbei habe ich Dir einen PDF-Ausdruck einer Muster-GefBeurt angehangen.

  • ANZEIGE
  • Handlungshilfe 3.1 der Unfallkasse Wilhemshaven. Kann Ich nur empfehlen!

    Quellen und Rechtgrundlagen können angezeigt bzw. man findet weiterführende Infomationen.


    Man kann auch eigene Prüffragen erstellen
    Gruß

    Wolfgang

  • Die Handlungshilfe kannte ich noch gar nicht. Gibt es irgendwo Screenshots von der Benutzeroberfläche bzw. den ausgefertigten Dokumenten?
    Kann man in der Software auch mehrere Betriebe mit weiteren Unterabteilungen anlegen?

  • Zwar keine Software zum erstellen von Gefährdungsbeurteilungen aber vielleicht dennoch hilfreich sind die Bausteine der BG-Bau. Da stehen (meine ich) auch Verweise auf Vorschriften drin.
    Da ich aber leider den Einsatzzweck von dir nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob dir das was bringt...

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Kann man. Kostet 25 ,00 Euro. Ich finde es vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Etwas spartanisch das Programm aber ansonsten, nicht zu verschmähen.

  • ANZEIGE
  • Das Proramm läuft als Access-Datenbank. Man kan zwar keine Dokumente, Bilder einbinden aber ansonten passt es schon.

    Alle Prüflisten könnebn gedruckt werden etc.
    Meine Kunden sind immer sehr zufrieden und beeindruckt wenn Sie diese Prüflisten sehen :D

    Klappern gehört zum Handwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Marderhunter (25. Mai 2012 um 17:37)

  • Hi,

    bitte immer zuerst die Suche bemühen, dann hättest du z.B. das hier gefunden:

    [Frage] Mit welchen aktuellen Hilfen arbeitet Ihr bei der Gefährdungsbeurteilung ?

    Hardy


    Jetzt muß ich Hardy doch einmal in Schutz nehmen. Der Hinweis mit der Suche und dem Link war völlig in Ordnung. Der Link führt unter anderem auch zu dem Programm zur Gefährdungsbeurteilung zum Downloaden hier im Forum. Ein Bestandteil der Ergebnisse sind auch die Rechtsgrundlagen.

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Hi!

    geh mal auf http://www.osima.de/, es handelt sich dabei um eine Datenbankanwendung zur Gefährdungsbeurteilung, die auch eine Verknüpfung einer Rechtsdatenbank enthält. Die in der Gefährdungsbeurteilung festgehaltenen Sicherheitsmaßnahmen sind mit der Rechtsdatenbank verknüpft. In der Praxis sieht das so aus, dass mich das Programm bei einer Änderung einer Verordnung gezielt auf die damit verknüpfte Maßnahme hinweist. So kann ich gezielt prüfen, ob meine Maßnahme noch der aktuellen Anforderung entspricht.Ich empfinde es als großen Vorteil, gerade bei mir in einer großen Organisation, weil ich so einen deutlich besseren Überblick habe.

    Auf den ersten Blick sieht die Software komplex aus, aber ich bekam vom Anbieter eine gute Schulung und Einweisung und auch der Helpdesk war wirklich klasse.

    Anfangs hatte ich einen Horror davor, meine alten Datenbestände aus WEKA, die über Jahre gewachsen sind und unsere gesamte Organisation beinhalteten, dort rein zu kippen, aber ich konnte die Erstintegration machen lassen, was nur ein Aufwand von 2 Tage war und mir das Leben danach total erleichterte.

    Ich hatte am Anfang auch erst mal Bedenken, ob ich die Investition durch kriege, aber dieses Gesetzemonitoring hat dann meinen Boss so überzeugt, dass er bedenkenlos zugestimmt hat.

  • So, ich habe mir bei einem Kollegen Gefdok32 der BGRCI mal genauer angesehen - benutzerfreundlich ist was anderes. Das sieht alles nach einer längeren Einarbeitungszeit aus, da die Bedienung sehr kompliziert und wenig selbsterklärend zu sein scheint.

    Die Software von OSIMA werde ich mir mal genauer ansehen, die Website macht ja schon einen sehr professionellen eindruck.


  • @Marderhunter

    Kannst du vll mal einen screenshot hochladen wie so ein Protokoll aussieht?

    (Handlungshilfe 3.1 der Unfallkasse Wilhelmshaven)


    Ich habe mir die Software gerade auf der Homepage angeschaut bzw. Infos.
    Glaub das könnte ich gut in unseren Betrieb umstetzen.

  • ANZEIGE