Beiträge von dl1muc

ANZEIGE
ANZEIGE

    Also OSIMA gibt es nicht mehr, die sind der automatischen Marktbereinigung zum Opfer gefallen. Die Lösung war anfangs auch gut, wurde aber irgendwann nicht mehr weiter entwickelt. Man sieht es auch an der abnehmenden Präsenz. Noch vor 2 Jahren waren sie überall sichtbar, auf der letzten A&A in Frankfurt war es nur noch ein unbedeutender Mini Messestand mit unmotivierten Gestalten und auf Anfragen reagiert auch niemand mehr. Ich habe gerüchteweise gehört, dass auch die Kernmannschaft gar nicht mehr dort arbeitet und das Thema damit gestorben ist. Also lieber auf andere Anbieter ausweichen.

    Hi!

    geh mal auf http://www.osima.de/, es handelt sich dabei um eine Datenbankanwendung zur Gefährdungsbeurteilung, die auch eine Verknüpfung einer Rechtsdatenbank enthält. Die in der Gefährdungsbeurteilung festgehaltenen Sicherheitsmaßnahmen sind mit der Rechtsdatenbank verknüpft. In der Praxis sieht das so aus, dass mich das Programm bei einer Änderung einer Verordnung gezielt auf die damit verknüpfte Maßnahme hinweist. So kann ich gezielt prüfen, ob meine Maßnahme noch der aktuellen Anforderung entspricht.Ich empfinde es als großen Vorteil, gerade bei mir in einer großen Organisation, weil ich so einen deutlich besseren Überblick habe.

    Auf den ersten Blick sieht die Software komplex aus, aber ich bekam vom Anbieter eine gute Schulung und Einweisung und auch der Helpdesk war wirklich klasse.

    Anfangs hatte ich einen Horror davor, meine alten Datenbestände aus WEKA, die über Jahre gewachsen sind und unsere gesamte Organisation beinhalteten, dort rein zu kippen, aber ich konnte die Erstintegration machen lassen, was nur ein Aufwand von 2 Tage war und mir das Leben danach total erleichterte.

    Ich hatte am Anfang auch erst mal Bedenken, ob ich die Investition durch kriege, aber dieses Gesetzemonitoring hat dann meinen Boss so überzeugt, dass er bedenkenlos zugestimmt hat.