Blinken und Losfahren geschieht da oftmals innerhalb einer Sekunde.
Habe ich an meinem Wohnort so noch nicht erlebt. Zumindest von Bussen.
Aber oftmals auf der Autobahn oder auch im Stadtverkehr. Im Stadtverkehr bei 50 kmh kann man meist grad noch so reagieren. Aber da vergess ich auch schon mal meine gute Kinderstube und fluche was das Zeug hält.
Auf der Autobahn ist das schon kriminell. Wenn einem direkt vor die Haube einer reinschert der entweder gar keinen Blinker setzt oder wie in der oben zitierten Sekunde und man eine Vollbremsung hinlegen muss weil so schnell kann der dann auch nicht beschleunigen, dann möchte ich den am liebsten anhalten, aus dem Wagen holen und eine ordentlich reinhauen. (naja, im ersten Moment)
Aber somanches mal habe ich mir das Kennzeichen gemerkt und mit dem Gedanken gespielt den wegen Nötigung anzuzeigen.
Ich kenne dieses Raudihafte Benehmen von deutschen Straßen, so eigentlich nicht. In Frankreich wo ich lange gelebt habe gibt es seit eh und je die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh auf der Autobahn. Natürlich hält man sich da nicht hundertprozent daran, mal 5 - 10 kmh schneller ist auch nicht als wirklich dramatisch anzusehen. Aber Raser fallen hier sofort auf. Da sie nur vereinzelt auftreten.
Es ist dort ein absolut entspanntes Fahren. Es gibt nur wenige Stellen an denen sich die Geschwindigkeitsvorgabe ändert. Bei Baustellen oder Straßenschäden mal auf 90, und in der Nähe von Großen Ortschaften mit vielen auf und Abfahrten dann mal 110.
Nicht wie hier, wo du eine freigegebene Strecke hast und dann auf einer Strecke von 3 kilometer plötzlich nur 100 fahren darfst. Diejenigen die sich auskennen bremsen doch hier nicht ab wenn sie nicht müssen (hindernis durch andere Verkehrsteilnehmer) wenn sie mit 200 Sachen angebrettert kommen. Ich selbst habe erlebt dass man auch wenn man verlangsamt ohne voll in die Bremsen zu treten man nicht so leicht von 150 auf 100 kommt auf einer so kurzen Strecke.
Diese sehr unterschiedlichen Begrenzungen, führen zu den größten Gefährdungen auf unsern Autobahnen. Dann kommt noch die Kapazität der Autos hinzu. Mit meinem Cosa kann ich problemlos mit 180 Sachen langbrettern. Ich begnüge mich aber meist mit 150, wo ich darf. Klar bin ich ein Hindernis wenn ich eine Reihe LKWs überhole die da mit 100 lang "schleichen" für die jenigen die mit 200 und mehr da lang kommen. Aber, der kann mir noch so nah auffahren, ich lass mich da auch nicht beirren, denn er kann nicht von mir Verlangen nur weil ich keine 200 Sachen hinbekomme mit 100 hinter den LKWs zu bleiben damit er freie Bahn hat.
Würden wir wie in Frankreich keine "freien" strecken haben, sondern nur 130, dann wäre das Verhältnis gerecht. Wer dann seine PS austesten möchte kann das ja auf dafür vorgesehenen Rennstrecken machen.