Praktikumszeit;

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    werde nächsten Monat mit meinem Praktikum anfangen.

    Muss der Arbeitgeber die Zeit für dass Praktikum mich freistellen, gibt es dafür ein Gesetz etc.

    Sollte ich etwas schriftliches machen da ich die Ausbildung zur SiFa in meiner Freizeit mache.

    Würde mich freuen wenn man sich dazu äussert. 8)


    Viele Grüße


    Meister_79

  • ANZEIGE
  • Hi Meister,

    auf Wunsch hat die Schulleitung bei der BGW in DD einen Brief an die Unternehmer geschickt, der auf die zusätzliche hohe Arbeitsbelastung durch das Praktikum hinweist. Verbunden damit die Aufforderung fürs Praktikum AFAIRC 14 Tage frei zu stellen.
    Die Realität sah allerdings bei einigen ganz anders aus: Von einem Kollegen ist mir bekannt, dass ihm sogar Überstunden für die Teilnahme an den Seminaren gestrichen wurde. Eine Freistellung fürs Praktikum erlebte auch lange nicht jeder. Ein anderer hat wegen der Nichtfreistellung sogar die Ausbildung beendet.
    Einen echten Rechtsanspruch gibt es nicht. Hier hilft nur ein "intensives Gespräch" mit dem Chef.
    Ich hatte keine Probleme, ich konnte mich sogar in der Arbeitszeit auf die LEK1 vorbereiten.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    Einmal editiert, zuletzt von elschwoabos (12. April 2012 um 07:54)

  • Hallo Meister,

    ich muss mich Hardy anschließen, erwarte nicht soviel von deinem Betrieb und wenn ich lese dass Du die Ausbildung in Deiner Freizeit machst und nicht Freigestellt wirst.... Schlechte Karten. Ich bekam keine einizge Stunde frei zum Lernen oder für das Praktikum bekommen. Im Gegenteil, nach der Ausbildung hat mein Chef gemeint ich könnte mich ja mit meinen Überstunden an den 6 Wochen wo er mich freigestellt hat für nach DD beteiligen. Hat mich 100 Überstunden gekostet.

    Grüße aus der Pfalz

    Thomas

  • Hi Meister,

    auf Wunsch hat die Schulleitung bei der BGW in DD einen Brief an die Unternehmer geschickt, der auf die zusätzliche hohe Arbeitsbelastung durch das Praktikum hinweist. Verbunden damit die Aufforderung fürs Praktikum AFAIRC 14 Tage frei zu stellen. Ein anderer hat wegen der Nichtfreistellung die Ausbildung beendet.
    Die Realität sah allerdings bei einigen ganz anders aus: Von einem Kollegen ist mir bekannt, dass ihm sogar Überstunden für die Teilnahme an den Seminaren gestrichen wurde. Eine Freistellung fürs Praktikum erlebte auch lange nicht jeder. Ein anderer hat wegen der Nichtfreistellung sogar die Ausbildung beendet.
    Einen echten Rechtsanspruch gibt es nicht. Hier hilft nur ein "intensives Gespräch" mit dem Chef.
    Ich hatte keine Probleme, ich konnte mich sogar in der Arbeitszeit auf die LEK1 vorbereiten.

    Hardy


    dem kann man fast nichts zufügen!! :47:
    Ich selbst sollte so schnell wie möglich die Ausbildung machen ,wurde aber keine Minute für lernen oder Praktikum freigestellt :13: .(lernen und Praktikum nach Feierabend)
    Als ich nach 15 Monaten fertig war ,hatten sie plötzlich Zeit für alles nur nicht für meine Bestellung ,aber das ist eine Geldsache!
    Ich muss dazu sagen ich bin nur 50% Sifa im Unternehmen und 50% für Technik,Bauabteilung und Betriebstechnik zuständig ,das ist nach wievor wichtiger im Unternehmen.
    Vollzeitsifas so wie Hardy haben vielleicht hier einen Vorteil

    lg vom sifa-1962 @ all,@Pfalz und Hardy :37:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Vollzeitsifas so wie Hardy haben vielleicht hier einen Vorteil

    Vor allem wenn man wie ich bereits in den Job Sifa gesetzt wird ohne
    Bestellung. Quasi ein halbes Schnupperjahr. Nein, ich hatte es sicher
    gold! Da gibts nichts dran zu rütteln.

    Das war nicht nur vielleicht, das war ganz sicher ein Vorteil. Aber ich denke mal, dass ich da eher der Regelbestätigter bin.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • @ All,

    tja, theoretisch hätte ich die Zeit dafür.

    Praktisch sieht es aber so aus, das ich im Betrieb keine Ruhe für das Lehrnen finde. Die DVD ging gar nicht. Mein Sklave ist das Telefon, das ich nicht ganz abstellen kann. Somit verlege ich das WICHTIGE in meine Freizeit. Das ist für mich persönlich ok. Ich kann mir als Ausgleich schon irgendwo Freiräume suchen.
    In erster Linie mache ich die Ausbildung für mich. Mein Name steht auf allen Zetteln. Wenn ich irgendeinmal das Unternehmen verlassen sollte, nehme ich diese Zettel mit. Wenn ich fertig mit meiner Ausbildung bin, dann erwarte ich auch einen entsprechenden Gegenwert.
    Ich denke jeder muß für sich seinen Deal machen. Reden und vielleicht eine Einsicht im Bereich der Führungsriege sollte auch sein. Letztlich haben die ja der Ausbildung zugestimmt.

    Der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Mein Sklave ist das Telefon, das ich nicht ganz abstellen kann.


    *Seitenschneider rüber schieb* Hier, mein Spezialwerkzeug für solche Fälle...


    Ich muss auch in meiner Freizeit lernen. Hilft alles nüscht.

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Ich hab alles zu Hause gemacht, da redet mir keiner zwischen.

    Na ja, manchmal... :D

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Ich finde, man sollte auch ein bisschen unterscheiden ob man von seinem Chef dazu "überredet" wurde (so wie bei mir, war vorher Medizintechnik, die wurde dann ausgelagert) oder ob ich zu meinem Chef gehe und ihn frage ob ich das machen darf.

    Grüße

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Ich finde, man sollte auch ein bisschen unterscheiden ob man von seinem Chef dazu "überredet" wurde (so wie bei mir, war vorher Medizintechnik, die wurde dann ausgelagert) oder ob ich zu meinem Chef gehe und ihn frage ob ich das machen darf.

    Grüße

    Thomas


    So sehe ich das auch !!!

    Und noch wichtiger ist ,wie der Chef denn Arbeitsschutz sieht !!!!! Als notwendiges Übel :46: oder als Nutzen :47:

    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Ich finde, man sollte auch ein bisschen unterscheiden ob man von seinem Chef dazu "überredet" wurde (so wie bei mir, war vorher Medizintechnik, die wurde dann ausgelagert) oder ob ich zu meinem Chef gehe und ihn frage ob ich das machen darf.


    Da stimme ich Thomas absolut zu!!!

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Na ja, da gibt es schlimmeres wie das 8) :D So schlecht ist die Arbeitssicherheit auch nicht, oder???

    Ja z.b. kein Rumsteak (Saumagen geht auch noch zur Not)oder Quitte! :303::309::pros::313: Sorry der musste sein!gell Herr Mattern

    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE