Das lästige Thema "Mitarbeiterbefragung"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi. Ich bins. Schon wieder.

    Für meinen Arbeitsschutzordner (siehe zwei drei Themen drunter) suche ich sowas wie eine "Mitarbeiterbefragung" bzw. Mitarbeitervorschläge zum Thema Arbeitssicherheit.

    Hat einer von euch sowas als Formular, oder mal nen Denkanstoß, was da so alles reingehört?

    Was klar ist, ist

    Wer, Was, Wie, Wo, Verbesserungsvorschlag....

    Gruss

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hi Mike,

    .... da will sich aber jemand viel Arbeit machen. :thumbup:

    Ich finde, das wird zu theoretisch.

    Klar, Befragung ist gut, doch solltest du ein Konkretes Ziel oder einen konkreten Anlass haben. Z.B. Thema PSA, weitere Verfeinerung: welche Stöpsel? Rote, gelbe, weiche, harte, was weiss ich. So würde ich das dann aufdröseln.
    Wenn du einen Anlass hast, Informationen sammeln, sortieren, sondieren und das Grobe, leicht Verständliche in den Fragebogen rein. Den sollte jeder verstehen können und irgendwie sollte sich jeder darin wiederfinden. Sagen, was man erreichen will, für wen und auch warum. Immer ehrlich zu den Leuten sein, dann wird das schon.

    Viel Erfolg,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • mhhh... ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt...

    ich will so ne Art Vorschlagsformular basteln. Nur ein Vorschlagsformular in das die Mitarbeiter Vorschläge zum Thema Arbeitsschutz eintragen und abgeben können.

    z.B. Lärm
    So in der Art:
    Am Drucker in der Abteilung XY ist es zu laut. Wir hätten dafür gerne Gehörschutz. Und ich, der Schorsch Bock, habe den Vorschlag gemacht und am 01.04.2012 abgegeben. Und die Sifa hat ihn am 02.04.2012 bekommen und darüber nachgedacht. Und am 03.04.2012, nach intensivem NAchdenken... abgelegt. In die große Runde Ablage. :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • mhhh... ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt...

    ich will so ne Art Vorschlagsformular basteln. Nur ein Vorschlagsformular in das die Mitarbeiter Vorschläge zum Thema Arbeitsschutz eintragen und abgeben können.

    z.B. Lärm
    So in der Art:
    Am Drucker in der Abteilung XY ist es zu laut. Wir hätten dafür gerne Gehörschutz. Und ich, der Schorsch Bock, habe den Vorschlag gemacht und am 01.04.2012 abgegeben. Und die Sifa hat ihn am 02.04.2012 bekommen und darüber nachgedacht. Und am 03.04.2012, nach intensivem NAchdenken... abgelegt. In die große Runde Ablage. :D


    Da hast du das doch eigentlich schon drin. Ich fasse mal zusammen was da IMHO reingehört:

    1. Wer schlägt vor, welche Abteilung
    2. Was ist der Anlass des Vorschlags
    3. Wie lautet der Vorschlag.
    4. Welcher Bereich des Managements betrifft er

    Als Infos muss rein, wie der genaue Weg des Vorschlagswesens ist. Das kannst aber nur du vor Ort wissen. Wenn es so etwas noch nicht gibt, dann solltest du den klären, am besten hierarchisch. Und gaaanz wichtig: Es ist zu klären, wie Vorschläge "belohnt" werden sollen. Denn ein betriebliches Vorschlagwesen kann nur funktionieren, wenn der Vorschlagende das auch in adäquater Form honoriert bekommt. Und was jetzt vielleicht schon rauszuhören ist: Das Arbeitsschutzvorschalgwesen in das allgemeine betriebliche integrieren. IdR. gibt es da ja meistens überschneitungen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Danke. Ich werd gleich mal versuchen, das in ein Formular zu packen. Aber erst geh ich mal was für meine Figur tun. Essen. :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Wellcome back! Ich hoffe, es hat gemundet ... ;)

    Ich würde einen Blick in folgendes Dokument der BGW empfehlen: klick (Grundlagen, Checklisten, Muster für das Vorschlagswesen).

    Ja. Hat es.

    Das mit dem Blick-in-folgendes-Dokument-werfen.... WAR SAUGUT! Das ist das, was ich gesucht hatte. Danke.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Wellcome back! Ich hoffe, es hat gemundet ... ;)

    Ich würde einen Blick in folgendes Dokument der BGW empfehlen: klick (Grundlagen, Checklisten, Muster für das Vorschlagswesen).


    moin moin, aus Hamburg,

    dieser Klick ist ja Gold wert ;) sag' 'mal: hat jemand eine Ahnung, ob es so etwas auch für den Bereich Logistik / Umschlag im Hafen gibt ?


    danke und beste Grüsse

    aus Hamburg von Düse