Beiträge von quacks

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    ich muss hier mal ne ganz bescheidene Frage loswerden!

    Wir diskutieren gerade in einem Unternehmen, ob der Unternehmer (ausgebildete SiFa) gleichzeitig auch die Funktion einer SiFa in "seinem" Unternehmen wahrnehmen kann.

    Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen Konstellation?

    Vielen Dank!

    Quacks

    Vorgesetzte sind in der haftung, klar. Aber der Mitarbeiter? Kannst du das begründen?

    auch die Mitarbeiter haben diesbezüglich Pflichten!

    Verantwortlich oder nicht? Wer hat Pflichten im Arbeitsschutz?
    GQA-News Verantwortlich oder nicht?

    Dieser Beitrag ist unter dem bereits erwähnten Link zu finden!
    Dort ist es sehr anschaulich dargestellt!

    In diesem Sinne............

    Eine Schulung für die Führungskräfte....................ein ganz super Vorschlag!!!
    Die Schulungen für die Führungskräfte zusammen mit der BG werden bei uns jährlich durchgeführt. Die für uns zuständige Aufsichtsperson spricht dann auch richtig Klartext welche Aufgaben in Punkto Arbeitsschutz (auch unter Zuhilfenahme von aktueller Rechtsprechung etc.) der Führungsrige obliegt.
    Ich hoffe nur, dass es in anderen Einrichtungen anders aussieht! Denn wenn man das Ergebnis, welches auf diese Schulungen folgt, betrachtet.....
    Ich kann einfach nur sagen, schade um die investierte Zeit, einfach nur vergebene Liebesmüh!

    Aber man soll ja die Hoffnung niemals aufgeben!

    In diesem Sinne...........

    Hallo,

    Tipp: Unternehmen, die sich den organisatorischen Aufwand oder den Unmut der Beschäftigten durch die Führerscheinkontrollen der Mitarbeiter ersparen wollen, können da mit auch Prüforganisationen wie den TÜV, die Dekra usw. beauftragen. Diese benachrichtigen die registrierten Fahrer rechtzeitig vor der fälligen Prüfung. Sie können dann bei einem der zahlreichen Prüfstützpunkte, in einer Autowerkstatt oder Tankstelle vorfahren, in denen auch die regelmäßigen Kfz-Prüfungen durchgeführt werden, und dort ihren „Lappen“ vorlegen. Die ordnungsgemäße Dokumentation der Prüfung (und im schlimmsten Fall die Benachrichtigung des Chefs) übernimmt dann die Prüfstelle.
    Quelle: BWR Media

    das wäre eine Möglichkeit, diese ist zwar mit Kosten für das Unternehmen verbunden, aber ob eine Behörde Dir Auskunft über die Fahrerlaubnis eines Mitarbeiters (ohne dessen Einverständnis) geben wird, wage ich vor dem Hintergrund des Datenschutzes zu bezweifeln!

    In diesem Sinne einen schönen Tag!

    ein sehr interessanter Beitrag! Wenn diese Fungizide bei der Menschheit die gleichen Auswirkungen haben, wie bei den Tieren im Test (wovon ja meiner Meinung nach ausgegangen werden kann), dann wundert mich das jetzige, vermehrte auftreten der Sogenannten "Modekrankheiten" wie Bsp. Burn Out wirklich nicht mehr!

    hallo,

    wie ich gelesen habe gibt es ja nun dóch einige Sifa's, die neben ihrem regulären Beschäftigungsverhältnis noch eine Nebentätigkeit in der gleichen Richtung ausüben.

    Mich würde mal interessieren, wie wird sich hier rein versicherungstechnisch richtig abgesichert (Haftpflichtvers. etc.)!? Habe hierüber leider noch nichts lesen könne!


    Gruß Steffen

    hallo stampi,

    herzlich willkommen im Forum!

    dies ist wirklich eine absolut geniale Seite! Nach einigen Startschwierigkeiten habe auch ich mich nun etwas hier eingefuchst!

    Da ich auch aus der öffentlichen Verwaltung komme, gebe ich dir vollkommen recht, das der Arbeits- und Gesundheitsschutz in der öffentl. Verwaltung immer vor dem Hintergrund der nicht vorhandenen Haushaltsmittel etwas sehr "stiefmütterlich" behandelt wird. Es ist einfach zum k............., denn in der freien Wirtschaft wird vom Unternehmer die Umsetzung der Vorgaben im Arbeitsschutz verlangt, und da interessiert niemanden, ob finanzielle Mittel im Unternehmen vorhanden sind!


    Gruß Steffen

    hallo,

    glückwunsch das du deinen bericht fertig hast (soweit bin ich leider noch nicht)!

    für die präsentation sind hier im forum schon viele hilfreiche infos hinterlegt z.bsp. nicht mehr als 10 Seiten PPP etc wird empfohlen.

    gruß

    hallo an alle, ja tobi da hast du recht! es ist für wahr ein nicht ganz einfaches thema! aber ich habe jetzt zwei volle tage investiert und es steht einiges auf dem papier! jetzt erstmal kurze pause und dann nochmal mit schwung ran! das wird schon, noch ist ja etwas zeit! allen einen schönen abend!

    gruß Quacks

    kann es sein, das ASM 10 etwas gegen neue mitglieder hat, die im thema noch nicht ganz so sattelfest sind, sich aber trotzdem am forum beiteiligen möchten?
    kommt mir irgendwie so vor!