Schwangerschaft = Arbeitsunfall?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sooo, weil wir das Thema eben auf dem West-Treffen hatten und es doch allgemein eher Freude bereitet hat, hier nochmals zur Diskussion:

    Ist die ungewollte Schwangerschaft einer (natürlich ordnungsgemäß angestellten) Prostituierten ein Arbeitsunfall?

    Viel Spaß beim Ausdiskutieren! :)

    Prost! :138:

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Nein – ist kein Arbeitsunfall.


    Definition Arbeitsunfall:

    Zitat

    Arbeitsunfall: Eine von außen kommende, plötzliche, d.h. auf längstens eine Arbeitsschicht begrenzte, körperlich schädigende Einwirkung , die in einem inneren, wesentlichen, zumindest teilursächlichen Zusammenhang mit der versicherten Tätigkeit steht.

    Die Einwirkung ist nicht von außen :D
    Es liegt keine körperlich schädigende Einwirkung vor (Schwangerschaft ist keine Kranheit, sondern ein Zustand)

    Es ist auch kein Unfall:

    Zitat


    Laut § 8 Absatz 1 SGB VII, ist ein Unfall ein, von außen auf den menschlichen Körper einwirkendes, unfreiwilliges Ereignis, das zu einem Gesundheitsschaden oder zum Tod führt.


    Es liegt nämlich kein unfreiwilliges Ereignis vor. Und schon gar keines, welches zu einem Gesundheitsschaden führt.

    Tja, schlechte Karten… :whistling:

    LG A

  • Zu diesem Schluss kamen wir auch, damit schloss sich aber die nächste Frage an:

    Wie muss die GBU für die schwangere Prostituierte aussehen?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • naja, auf jeden Fall muss eine BA erstellt werden und der Gebrauch der Schutzkleidung praktisch geübt werden:

    Weil aus Unwissenheit:

    Nicht so

    auch nicht so

    auf die richtige Größe achten:

    Und nach Gebrauch:

  • Auch hinsichtlich der Pille besteht Unterweisungsbedarf:

    Nur Originalprodukte verwenden

    Verwendung:
    Pille nicht in Kondom stecken

    auch nicht so

    auch nicht so

    sondern Pille auspacken und schlucken

  • ANZEIGE
  • Es liegt nämlich kein unfreiwilliges Ereignis vor.


    Naja, dafür müssten allerdings erstmal die Rahmenbedingungen geprüft werden. Wie ist verhütet worden? Mit ordnungsgemäßer, geeigneter PSA? Dann würde ich hier die "Unfreiwilligkeit" unterstellen. Denn, dass diese Gummischläuche auch schon mal platzen können bringen uns ja die Talkshows bei. Ca. jedes dritte Kondom platzt ja wenn man den Talkgästen allen glaubt...
    Wurde es weg gelassen wird es schwer mit dem Beweis der Unfreiwilligkeit. Hier könnte man die Freiwilligkeit durchaus unterstellen. Oder hat sie wegen ihrer :95: nicht gemerkt, dass die PSA entfernt wurde?

    Und schon gar keines, welches zu einem Gesundheitsschaden führt.

    OK, da hast du recht!

    Aber die Unterweisungsvorlagen finde ich schonmal sehr gelungen. Allerdings fehlt mir bei den Negativbeispielen der rote Strich durch. Denn ich eghe mal davon aus (Scheiss Klischee-Denken), dass die eine oder andere der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig ist. Also nicht so wie Hardy nicht richtig sprechen können, sondern zusätzlich auch nicht richtig verstehen... Wir brauchen also eine reine Bilderunterweisung.

    Aber wie lässt man sich dann die Bilderunterweisung bestätigen?
    "Mit der Unterschrift bestätigen Sie, dass Sie die Bilder gesehen und verstanden haben" ? Aber wird der Satz dann verstanden?

    Steht nun noch die GBU für die schwangere MA aus. Hat jemand schonmal eine für den Bereich geschrieben?
    Ach, bestand eigentlich eine GBU für die noch nicht schwangere?

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Also nicht so wie Hardy nicht richtig sprechen können,

    Ich will meine Bier zurück, sofort!!!!!12345

    Aber ganz ab davon, ich schlage die Erstellung der GBU schwanger Prostiutierte, den südlichen Kollegen für den offiziellen Teil heute Abend vor.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich will meine Bier zurück, sofort!!!!!12345


    Ups, tut mir Leid, das ist schon weg gespült...

    Aber ganz ab davon, ich schlage die Erstellung der GBU schwanger Prostiutierte, den südlichen Kollegen für den offiziellen Teil heute Abend vor.


    Gute Idee! Bin gespannt auf die Ergebnisse! :D

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)


  • Gute Idee! Bin gespannt auf die Ergebnisse! :D

    Sehr schön, schon ist wieder Einigkeit hergestellt!

    Hardy, auch auf den Bericht gespannt wartend.

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Sehr schön, schon ist wieder Einigkeit hergestellt!


    Na aber selbstverständlich doch! :D

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hi

    Denn ich eghe mal davon aus (Scheiss Klischee-Denken), dass die eine oder andere der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig ist. Also nicht so wie Hardy nicht richtig sprechen können, sondern zusätzlich auch nicht richtig verstehen... Wir brauchen also eine reine Bilderunterweisung.


    Also das kann ich so nicht stehen lassen: erforderlichenfalls hat die Unterweisung in der Muttersprache der Damen stattzufinden.

    LG A

  • Also das kann ich so nicht stehen lassen: erforderlichenfalls hat die Unterweisung in der Muttersprache der Damen stattzufinden.


    Oh Gott, dann müssen wir wohl noch ein paar Sprachen dazu lernen...

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Wie ist es mit ser Unterweisung der Kunden ? MUss der Dienstleister / in ihren Kunden nicht auf die Gefahren hinweisen.

    Ich denke hier kommt sehr viel Grundlagenarbeit auf uns zu. Wie erkläre ich die dringend notwendigen Arbeitsplatzbegehungen zu hause ? :en:

    Probleme über Probleme und keine Lösung.

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Welche BG ist zuständig ?


    BGW oder VBG oder etwa die BGHZG ?

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ich denke hier kommt sehr viel Grundlagenarbeit auf uns zu. Wie erkläre ich die dringend notwendigen Arbeitsplatzbegehungen zu hause ?


    Und wie um Himmels Willen bringen wir unseren Frauen bei, dass wir die bei der Begehung gedrehten Videos zu Hause nochmal genauer auswerten müssen???

    BGW oder VBG oder etwa die BGHZG ?


    Ich glaube gestern hatten wir uns auf die BGW geeinigt, wobei ich ja fast der Meinung bin die VBG ist da der richtige Ansprechpartner. Hey, ruf doch enifach mal an und frag mal nach. :D

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Wo wir uns noch gar keine Gedanken drüber gemacht haben ist!
    Das Betriebliche Eingliederungsmanagment. :D
    Wie lange und welche Uhrzeiten da festgelegt werden müssen. 8|

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • ANZEIGE
  • "Eingliederungsmanagment"

    :schw:

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Wo wir uns noch gar keine Gedanken drüber gemacht haben ist!
    Das Betriebliche Eingliederungsmanagment

    ... na, was auch noch fehlt, ist die Diskussion über Berufskrankheiten ...
    Sind dann AIDS, Hepatitis-C und was auch immer als Berufskrankheit für das Gewerbe anzuerkennen?

    Immerhin gibt es auch einen Beruf, bei dem Lungenkrebs aufgrund von Rauchen als Berufskrankheit anerkannt ist, hat mir mal ein TAB erzählt ...

    Gruß aus Hamburg - aber weit weg von der Reeperbahn ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)