Handfeuermelder sinnvoll angewendet

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE

  • Nicht überall wo kein Smilie steht ist Wahrheit drin.
    Das war ein Scherz!
    Sorry, aber ich dachte, dass das ein Blinder mit Krückstock...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Martin,

    :513: zur Geburt Eurer Tochter, und für Deine Tochter vor allem Gesundheit und ein glückliches, erfolgreiches Leben .

    Der Handmelder ist wohl für die Katz :118: oder für Riesen gedacht.

    Gruß Tanzderhexen


    Jetzt wo du es sagst, der Dirk-Nowitzki-Feuermelder. Nur echt mit dem Basket-Ball auf dem Boden!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Zitat

    Wenn mich nicht alles täuscht werden Handfeuermelder in einer Höhe von 1,40 m ± 20 cm, gut sichtbar über dem Boden angebracht.

    Hallo Martin,

    so ist es, Handfeuermelder (HF-Melder) sind grundsätzlich in einer Höhe (bis Mitte Druckknopf gemessen)
    von 1400mm über dem Fertigfußboden anzuordnen.
    In Außnahmefällen kann von diesem Maß +/- 200mm abgewichen werden.
    Dieses Einbaumaß gilt auch bei der Unterbringung von Handfeuermeldern in Wandhydrantenschränken.

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter


    PS: Auch von mir :512: Dir und Deiner Familie alles Gute.

  • Danke euch allen! Tja, wenn man was mal nur am Rande bemerkt bekommt man viele schöne Rückmeldungen! :D


    Nicht überall wo kein Smilie steht ist Wahrheit drin.
    Das war ein Scherz!
    Sorry, aber ich dachte, dass das ein Blinder mit Krückstock...


    Hey Hardy, du sprichst mit einem derzeit chronisch überlasteten zweifachen Familienvater in Umbaustress und Sifa-Ausbildung im 4- Monate-Schnelldurchlauf!!! Da kannste nicht erwarten, dass ich sooooowas noch verstehe... ;)

    Hab echt gedacht das sei dein Ernst... und genau das hat mich verwirrt ohne Ende... :D


    Oh Danke Dieter, Du weisst es ja ganz genau! Kann man das irgendwo runterladen? Oder gibbet dat nur zu käufen?

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE

  • Hey Hardy, du sprichst mit einem derzeit chronisch überlasteten zweifachen Familienvater in Umbaustress und Sifa-Ausbildung im 4- Monate-Schnelldurchlauf!!! Da kannste nicht erwarten, dass ich sooooowas noch verstehe... ;)

    Ich gebe dir morgen ein Bier aus, dann sind wir quitt. :D

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ch gebe dir morgen ein Bier aus, dann sind wir quitt. :D

    Danke! Brauchst aba net! :)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo Martin,
    möchte mich den Glückwünschen zur Geburt Eurer Tochter anschließen :thumbup:
    Gruß Jörg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • ANZEIGE
  • Martin,
    würde sagen da stoßen wir heute Abend drauf an!!
    Jörg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • :thumbup:

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Zitat von »MartinP«
    Hab ich noch nie gesehen sowas... ?(

    Wem soll er denn Bescheid geben? Dem, der am unteren Ende der Leiter steht? :)


    Nee, direkt der Leitstelle.

    Hardy*pfeiff*

    Hallo zusammen...

    hab mal mit den Jungs von der Feuerwehr gesprochen. Das Teil ist so eine Art "Override"-Schalter für die Feuerwehr. Wenn die Brandmeldezentrale aus irgendwelchen Gründen nicht ausgelöst hat, kann die Feuerwehr über diesen Taster die BMZ aktivieren (um das Bedienpanell auslesen zu können).
    Ist bei älteren Anlagen teilweise so gelöst worden, heute macht man das mit Schlüsselschaltern.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo MartinP,

    möchte mich auch gerne noch den Glückwünschen anschließen und wünsche eine spannende und erlebnisreiche Zeit! :thumbup:

    Habe eine Kleine Nachfrage zu dem Bild: ist das der Nebeneingang in das Gebäude wenn man links rum geht?

    Gruß
    CHeil

  • ANZEIGE
  • möchte mich auch gerne noch den Glückwünschen anschließen und wünsche eine spannende und erlebnisreiche Zeit! :thumbup:


    Danke danke! :D

    Habe eine Kleine Nachfrage zu dem Bild: ist das der Nebeneingang in das Gebäude wenn man links rum geht?

    Ja, genau! Der Nebeneingang links, der eigentlich Hauptseingang ist wenn man nicht gerade zu einer Eheschliessung geht. ^^

    hab mal mit den Jungs von der Feuerwehr gesprochen. Das Teil ist so eine Art "Override"-Schalter für die Feuerwehr. Wenn die Brandmeldezentrale aus irgendwelchen Gründen nicht ausgelöst hat, kann die Feuerwehr über diesen Taster die BMZ aktivieren (um das Bedienpanell auslesen zu können).

    Ist bei älteren Anlagen teilweise so gelöst worden, heute macht man das mit Schlüsselschaltern.

    verrückt. Da hat der Hardy tatsächlich noch fast recht gehabt ohne es selbst zu ahnen.

    Trotzdem scheints eher ne Ausnahme zu sein... wenns kaum einer kennt und auch die Feuerwehrleute, die ich kenne nicht...

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • verrückt. Da hat der Hardy tatsächlich noch fast recht gehabt ohne es selbst zu ahnen.

    Das stimmt. Das hätte ich auch nicht gedacht.
    Aber siehste auch ein blindes Huhn findet ein Korn 8o:D:thumbup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • verrückt. Da hat der Hardy tatsächlich noch fast recht gehabt ohne es selbst zu ahnen.

    Trotzdem scheints eher ne Ausnahme zu sein... wenns kaum einer kennt und auch die Feuerwehrleute, die ich kenne nicht...


    tja... auch ein blindes Huhn findet mal nen Korn! :thumbup:


    Ähnliches findest Du wohl an der Klingenhalle, angeblich in 5m Höhe! Hab ich aber selbst auch noch nicht gesehen. :S

    Wie gesagt, das ist eine alte Lösung. Und vielleicht eine speziell Solinger Variante. In Solingen ist man ja immer etwas anders.... :114:

    Gruß
    Klaus

  • ANZEIGE
  • pssssst Hardy, rrrruuuuhig Brauner!

    Zitat

    Ähnliches findest Du wohl an der Klingenhalle, angeblich in 5m Höhe! Hab ich aber selbst auch noch nicht gesehen. :S

    Wenn ich im OBI bin schau ich mal an der Klingenhalle nach...

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Ähnliches findest Du wohl an der Klingenhalle, angeblich in 5m Höhe! Hab ich aber selbst auch noch nicht gesehen. :S


    *blubb blubb*

    Abara Kadabara, dreimal schwarzer Kater, den Handfeuermelder an der Klingenhalle, den sehn' se plötzlich alle:

    Dateien

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte am letzten Samstag eine Veranstaltung mit Errichtern elektrischer Anlagen in Solingen und kann hiermit abschließend bestätigen, dass - auch wenn es auf Anhieb bescheuert aussieht - diese Taster in der Tat ihren Sinn haben und speziell für die Feuerwehr gedacht sind.

    Mit besten Grüßen
    CHeil