Betriebsanweisung für Quad mit Seilzugstarter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei uns hat sich letztens eine UNfall mit einem Quad mit Seilzugstarter ereignet. Dabei ist mir aufgefallen, das es keine Betriebsanweisung für die Nutzung dieses netten Teils gibt und die Betriebsanleitung ist nur auf Englsich.

    Hat jemand eine Betriebsanweisung für mich oder eine Idee, wo ich sowas finde?

    Danke!

    Gruß
    Bandélé

  • ANZEIGE
  • Hi Bandèlè,

    du solltest dir die Vetreibsanleitung für das Quad in deutsch besorgen. Da müsste alles drin stehen was du für die BA brauchst.

    Neugier: welchen betrieblichen Einsatzzweck hat denn ein Quad?

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Neugier: welchen betrieblichen Einsatzzweck hat denn ein Quad?

    Bei dem herrlichen Wetter und dem großen Betriebsgelände als Dienstfahrzeug :48:vielleicht ganz nett

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ...neugierig bin ich trotzdem.

    Moin zusammen,

    auch wenn ich die Meinung von Andreas teile - vielleicht macht so ein Gefährt als "Dienstfahrzeug" ja doch irgendwo Sinn. ?( Man lernt ja immer gern dazu. :D

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    nen Quad oder eher nen ATV (=Quad mit Allrad) ist extrem vielseitig, Rasenmähen, Mulchen, Schneeschieben, Streuen usw. echt Klasse die Dinger. Ich würde mal bzgl. der BA in Richtung Rasenmähertraktor/Gartengeräte suchen, da doch alles sehr ähnlich, oft auch der Seilzugstarter. Die Bedienungsanleitung in deutsch wird schwierig wenns aus Fernost kommt und ein "NoName" Hersteller, da kannst nur versuchen beim Importeur nachzufragen.

    VG Thomas

  • Moin,

    nen Quad oder eher nen ATV (=Quad mit Allrad) ist extrem vielseitig, Rasenmähen, Mulchen, Schneeschieben, Streuen usw. echt Klasse die Dinger....


    Hab noch nie ein Quad mit Mäh- oder Mulchwerk gesehen. Gibt es das überhaupt käuflich oder sind das dann Selbstbaulösungen?
    Eigentlich ist doch der Importeur dafür zuständig eine Bedienungsanleitung in der Sprache des Landes abzufassen, in die das Produkt geliefert wird, ansonsten dürfte dies ein Sachmangel sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,
    unser Institut für Landtechnick hat seit ca. 20 Jahren einen Quad von Yamaha und es gab vor Kurzem einen Unfall mit dem Seilzugstarter. Die Beugesehne eines Fingers ist abgerissen, als der Seilzug zurückschlug. Als FaSi bin ich nun darum gebeten worden mich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, da in seiner Bedienungsanleitung nicht steht, dass vor jedem weiteren Zeihen des Seilzugstraters erst dekompriemiert werden muss. Als ich nach der Bedienungsanleitung fragte, musste ich feststellen, das meine Vorgägnger hier wohl geschlafen haben, denn es gibt keine. Nun wollte ich diesen kleinen Mangel beheben, bevor es zur Auflage der Unfallkasse wird :D . Da wir zur Zeit in der Abteilung Arbeitssicherheit völlig unterbesetzt sind, wollte ich nicht so sehr viel arbeit investieren und dachte, so was gibt es doch bestimmt im www, aber ich habe nichts gefunden. Sieht wohl so aus, als ob ich doch selbst ran muss :wacko: .

    Ich denke in einigen landwirtschaftlichen Bereichen macht sich so ein Quad auch als Dienstfahrzeug bezahlt :thumbup: .

    Gruß
    Bandélé

  • Moin,

    bitte den Unterschied zw. ATV und Quad beachten. Quad hat (meist) nur Hinterradantrieb und ist für Strassen- oder sportliche Geländefahrten (Cross) gedacht. Ein ATV (All Terrain Vehicle) ist der Geländewagen unter den Quads, also (meist) Allrad mit Untersetzung. Für ATV´s gibts vom Hersteller selbst oder von Zubehörlieferanten alle mögliche Anbaugeräte, keine Eigenbauten. Einfach mal die google Bildersuche bemühen mit Quad oder ATV Schiebeschild, erstaunlich was es alles gibt.

    Wenns nur den Seilstarter hat, ist es wohl schon etwas älter, standart ist seit Jahren E-Start und sehr selten noch Kick oder Seilstarter. Wenn E-Start vorhanden, den Seilstarter abbauen, fertig. Falls nicht mal bei Yamaha-Motorradhändlern anfragen, die können auch mit ner Bedienungsanleitung helfen, oder besser direkt bei Yamaha Deutschland anfragen. Mit Yamaha hast jedenfalls gute Karten, da führender Anbieter.

    Gutes Gelingen!

    VG Thomas

  • ANZEIGE