FaSi Ausbildung mit Kind?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    eigentlich bin ich SiGeKo für Baustellen. Hatte aber jetzt schon mehrfach Anfragen von (überwiegend) Baufirmen, ob ich auch eine FaSi-Ausbildung besitze und für ihre Firma eine Gefährdungsbeurteilung erstellen könnte.
    Jetzt bin ich natürlich ins Grübeln gekommen, ob ich vielleicht solch eine Ausbildung machen sollte.
    Würde vom Prinzip auch nichts gegen sprechen, aber ich hab einen kleinen Sohn (3 Monate alt) Zuhause und kann es meinem Mann nicht zumuten, mehrmals gleich eine Woche auf Lehrgang zu gehen.

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es diesen Lehrgang auch als Fernlehrgang oder ähnliches, wo man nicht 6x fort muss?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da ich denke, dass gerade mit Kind eine solche Tätigkeit im Anschluss an die Ausbildung bestens geeignet ist (ggf Homeoffice) würde ich mit deiner Familie zusammen einen Plan schmieden und dann ganz nach dem Motto "Augen zu und durch" eine Ausbildung vor Ort anstreben. Ein Fernstudium verleitet aus meiner Erfahrung doch ein wenig dazu das ganze "etwas länger" raus zuziehen, wie nötig. Wenn es mit den Terminen gut läuft kannst du unter 12 Monaten fertig sein.....und nebenbei bemerkt hast du neben den Lehrgängen auch so ne Menge zu Hause zu bearbeiten und zu lernen.

    Wünsche dir / Euch auf jeden Fall viel Erfolg und die hoffentlich richtige Entscheidung in deinem Sinne.

    MFG Twister666

  • Hallo Cheese1979,

    ich habe den Lehrgang bei Systemkonzept in Zusammenarbeit mit der UK Bund gemacht. Ich war insgesamt dreimal in Dresen, für ca. eine Woche. Den Rest haben wir von zu Hause als Fernlehrgang bearbeitet.
    Am Anfang war es etwas schwerer, da man erstmal das Lernen wieder lernen musste. Das ist aber alles gut zu managen.
    Und es besteht auch die Möglichkeit, das dein Mann mit nach Dresden fährt. Dann macht er eine Woche Urlaub in Dresden und Du bist tagsüber auf dem Seminar. Da alles auf einem Gelände ist, sieht man sich in den Pausen oder auch zum Essen.

    Gruss aus Minden
    Gerd

  • ANZEIGE
  • Auch über die Beuth-Akademie oder Hochschule kannst Du überwiegend aus der Ferne lernen. Hand auf´s Herz: Wichtig ist, das eigene Lernziel und Dein persönliches Lebensziel vorher zu definieren.
    Sifa zu werden, bedeutet auch, ein hohes Moderationswissen und Wissen um den methodischen Umgang mit Problemstellungen zu erwerben. ... abgesehen davon, auch kommunikativ und sozial angemessen in Deiner Rolle als künftige Sifa reagieren zu können. Dieses implizierte Wissen lernst Du in den Präsenzphasen. Fernlehrgangsmodule zu individuellen Methodenkompetenzen können dem Lernziel kaum gerecht werden.

    Fazit: Die "Sifa" sollte für Dich schon auf der lebenslangen Lernagenda stehen; bedenke, es wird im Laufe der Zeit nicht leichter, Deine Familie alleine zu lassen. Jetzt ist eher der beste Augenblick; ich bin selbst zweifache Mutti... Leichter wird´s, wenn Sohnemann oder demnächst auch Töchterchen (?) 16 Jahre und älter sind. So meine Erfahrung.

    Die körperliche Nähe lässt sich zwar nicht "ersetzen", wenn Du Schatz in Dresden, Bad Hersfeld oder in Berlin lernst. Während der Präsenzphasen könntet Ihr abends vor dem "ins-Bett-gehen" per Skype Eurem Sprößling ein Lullabye vorsingen. Dies könnte ein bisschen den Entfernungsschmerz lindern ;~)

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Moin,

    ich würde den Kleinen und deinen Mann mitnehmen. Mache meine Ausbildung auch in Dresden, sehe dort viele mit Kleinkindern. Papa kümmert sich um den Zwerg und schaut sich bisl Dresden an und in den Pausen und Abends seit ihr zu dritt. Ist auch kein Problem wenn Du mal zwischendurch kurz zu deinem Kleinen musst, dafür hat man Verständnis. Ich möchte die Präsenzphasen nicht missen, da diese auch sehr Praxisnah sind und Beispiele aus dem beruflichen Alltag das Verstehen sehr erleichtern. Außerdem kannst Du wertvolle Kontakte knüpfen.

    VG

    Thomas