Eignen sich mbt Schuhe als Arbeitsschuhe?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Kann jemand mir Auskunft geben zum Thema mbt-Schuhe als Arbeitsschuhe.

    Einige Beschäftigte im Pflegebereich und im Gastronomiebereich der Klinik in der ich beschäftigt bin, haben angefragt, ob sie mbt-SChuhe als Arbeitsschuhe tragen dürfen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo stefan,

    wir hatte das thema hier schon einmal, aber ich habe im moment keine zeit zum suchen,

    mbt-schuhe sind KEINE arbeitsschuhe!

    mbt-schuhe werden als "trainingsgeräte" geführt und sollen dazu - gemäß trainingsanleitung - auch nur stundenweise am tag getragen werden. Ich weis, dass viele leute diese schuhe gern und lange tragen. Dafür sind sie aber nicht gedacht. Wenn dieser wunsch bei deinen beschäftigten besteht, solltest du mal schauen, was für arbeitsschuhe ihnen bisher zur verfügung gestellt wurden. Vielleicht hilft es euch allen weiter, wenn ihr aus der vielzahl von angebotenen arbeitsschuhen noch mal nachschaut, was euren anforderungen an bequemen und sicheren schuhen am nähesten kommt und diese dann mal testet. Eigentlich ist jeder anbieter gern bereit, schuhe zum test zur verfügung zu stellen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Kann jemand mir Auskunft geben zum Thema mbt-Schuhe als Arbeitsschuhe.

    Den Schuh gibt es auch als Sicherheitsschuh (S2 mit Stahlkappe der Klasse I).
    Unter " MBT Safety " mal Onkel Guhgel fragen.
    Aber berücksichtige Peters Einwand; frag' mal Deinen Betriebsarzt, was er davon hält - der soll das letztlich beurteilen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo
    was sind mbt Schuhe? kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen


    http://de.mbt.com/?suggest=1

    Die BGW lehnt MBT's ab. da aus ihrer Sicht die Auftrittsfläche der Sohlen nicht ausreichen groß genug ist. Insbesondere bei Arbeiten wie Transfer, Mobilisation oder Lagerung von Pflegebedürftigen böten diese Schuhe nicht genug standfestigkeit.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    a.r.ni:

    "MBT Safety" ist mir neu, habe ich noch nichts von gehört, aber dazu haben wir ja die sifapage, um auf dem laufenden zu bleiben.

    Michael:

    Mit MBT wird "Massai-Barfuß-Technologie" abgekürzt. Das sind die "sportschuhe" mit den hohen und abgerundeten sohlen, die einen besonderen trainingseffekt für beine, hüfte und vor allem die wirbelsäule versprechen. Im netz findet man sehr viel dazu.

    peter

  • Hallo ihr Lieben, hier kann ich mit reden, und zwar aus Erfahrung. denn auch ich bin im Besitz von MBT Schuhen.

    Diese Schuhe sind in der Freizeit durchaus "tragbar". Aber für die Arbeit würde ich sie nicht Empfehlen. Dazu muss man erst einmal wissen wie diese denn Funktionieren. Ich beschreib es mal mit dem Anfängergefühl das ich hatte beim ersten mal anziehen. Es läuft sich wie auf Eiern. Die Sohle ist nach aussen gewölbt. Nicht nur von vorne nach hinten, sondern auch seitlich. Das heißt man hat eigentlich nur eine geringe Auftrittsfläche. Und die ist alles andere als Stabil.
    Während dem Gehen und auch dem Stehen muss man ständig ausbalancieren, was sich in der Wade und im Oberschenkel bemerkbar macht. Das wird auf Dauer ziemlich anstrengend, weshalb es ja auch den positiven Effekt hat. Ich trage sie nur wenn ich längere Spaziergänge mache.
    Gerade im Gastronomie bereich werden diese Schuhe eher zu Ermüdung denn Wohlgefühl führen. Vor allem läuft man ja nicht einfach von A nach B immer schnurstrack, sondern muss vielmals Kurze Wege um Ecken und Tische herum und viel hin und her in der Küche laufen, und da wird das ständige Ausbalancieren zu einer Gafahr. Nämlich der Gefahr des Umknickens.

    Meine Meinung, Freizeit ja :thumbup: Arbeit nein :thumbdown:

  • Vielen Dank für die bis hierhin sehr aufschlussreichen Antworten.

    Ergänzend interessiert mich nun noch, ob sich die BG's in einer Publikation konkret mit dem Thema mbt's auseinandersetzen?

  • Ergänzend interessiert mich nun noch, ob sich die BG's in einer Publikation konkret mit dem Thema mbt's auseinandersetzen?

    Foristin awen hat Dir schon einen Hinweis auf die Haltung der BGW (BG für für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) gegeben.
    Letztlich entscheidest Du (am Besten zusammen mit dem Betriebsmediziner - wozu hat man die schließlich?) anhand einer Gefährdungsbeurteilung.
    Und hierzu hat die Foristin Andrasta etliche zu betrachtende Aspekte genannt.

    Ich selbst trage gelegntlich auch die MBT-Schuhe. Aber bei dem Austarieren und dem Umstand , dass man keinen sicheren Stand hat (ja, ich mag Wortspiele), muss man sich über Tätigkeitsbeschränkungen im Klaren sein ... ich konnte bspw. nur unverwackelte Fotos schießen, wenn ich mich irgendwo angelehnt habe ;) ... ich möchte mir nicht vorstellen, wie jemand eine Spritze setzen will, während er um sein Gleichgewicht kämpft ... ;(
    Auch das Begehen einer Montagetreppe wird zur Artistik ...

    Ich trage in meinen Betrieben keinen "MBT Safety", sondern Schuhe, mit denen ich eine gute Standfestigkeit habe.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • ich konnte bspw. nur unverwackelte Fotos schießen, wenn ich mich irgendwo angelehnt habe ... ich möchte mir nicht vorstellen, wie jemand eine Spritze setzen will, während er um sein Gleichgewicht kämpft ...
    Auch das Begehen einer Montagetreppe wird zur Artistik ...


    das mit den Fotos kann ich bestätigen..... :D :D :D :D

    und so betrachtet möchte ich auch nicht von einer Balancierenden Krankenschwester eine Spritze erhalten.... ;(

  • Hallo
    danke erstmal für die Aufklärung was MTB Schuhe sind.
    Als Anmerkung:
    Sicherheitsschuhe müssen der Europäischen Norm EN ISO 20345:2004 entsprechen.

    Schutzschuhe müssen der Europäischen Norm EN ISO 20346:2004 entsprechen.

    Berufsschuhe müssen der Europäischen Norm EN ISO 20347:2004 entsprechen.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-


  • ...Zitat von »sheinz« Ergänzend interessiert mich nun noch, ob sich die BG's in einer Publikation konkret mit dem Thema mbt's auseinandersetzen? Foristin awen hat Dir schon einen Hinweis auf die Haltung der BGW (BG für für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) gegeben....


    Den Hinweis hab ich bislang auch nur in einer Veröffentlichung der BGW gesehen. http://www.bgw-online.de/internet/gener…ty=download.pdf

    Ich habe MBT Schuhe noch nicht ausprobiert aber das mit der Standfestigkeit erscheint mir einleuchtend.

    Aber anscheinend gibt es sie ja auch als Sicherheitsschuhe entsprechend der EN ISO 20345:2004

    grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE

  • http://de.mbt.com/?suggest=1

    Die BGW lehnt MBT's ab. da aus ihrer Sicht die Auftrittsfläche der Sohlen nicht ausreichen groß genug ist. Insbesondere bei Arbeiten wie Transfer, Mobilisation oder Lagerung von Pflegebedürftigen böten diese Schuhe nicht genug standfestigkeit.

    Grüße

    awen


    Ich habe jahrelang damit gearbeitet, gar keine anderen mehr getragen. Das mit dem "Trainingsgerät" wird überbewertet:
    Auf jeden Fall ist der Schuh anfangs nur kurz zu tragen. Steigert man dann aber entsprechend die Dauer wird man von Muskelkater verschont. Mir kommen überhaupt keine anderen mehr ins Haus, außer jetzt meinen S1-Tretern. Aber auch nur, weil ich nicht wusste, dass es auch "sichere" MBTs gibt.
    Und ein muskulär kräftiges Bein, sollte auch entsprechend vor Verletzungen schützen. Da kann ich meine BG absolut nicht verstehen.
    Meine Athroseschmerzen habe ich definitiv mit den MBT bestens in den Griff bekommen, die Krücke liegt zu Hause.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • a.r.ni:

    "MBT Safety" ist mir neu, habe ich noch nichts von gehört, aber dazu haben wir ja die sifapage, um auf dem laufenden zu bleiben.

    Michael:

    Mit MBT wird "Massai-Barfuß-Technologie" abgekürzt. Das sind die "sportschuhe" mit den hohen und abgerundeten sohlen, die einen besonderen trainingseffekt für beine, hüfte und vor allem die wirbelsäule versprechen. Im netz findet man sehr viel dazu.

    peter


    Das kann ich so nicht stehen lassen: Derartige Schuhe gibt es mittlerweile viele, im Sonderangebot ab 30 Euro. Aber, da kam auch kürzlich ein Vergleichstest im TV, der große Unterschied ist der "Fersentaster", der erst der macht den MBT zum MBT. Also Vorsicht bei Plagiaten...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin. Ich hol das Thema nochmal hoch. Ich hatte genau dieses Problem in zwei Zahnarztpraxen. Von der BGW hab ich dann dieses Infoblatt gefunden. Meiner Meinung nach schließt Punkt 3 diese gebogenen Sohlen aus.

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hardy:

    nachdem du mich zitiert hast schreibst du:

    ... Das kann ich so nicht stehen lassen: ...


    ?( WAS habe ich denn gesagt, dass du nicht so stehen lassen kannst???

    - ich habe aus der sifapage erfahren, dass es auch mbt-sicherheitsschuhe geben soll und

    - mbt als "sportschuh" (in anführungsstrichen!!!) für besondere trainingseffekte beschrieben.

    Was kann da "nicht so stehen bleiben" ???


    peter


  • Aargl, da muss ich mich bei dir entschuldigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Da steht im Netz viel...
    Du hast das rein auf MBT bezogen, ich hab da viel zu viel reingepackt und das gelesen als: Im Netz gibt es viele solocher Schuhe ( also auch anderer Hersteller). Aber das hast du so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Zumindest nachdem ich jetzt nochmal nachgelesen habe, ist mir das klar. Also sorry.
    Aber bei meinem Hinweis bleibe ich trotzdem: Nur wo MBT draufsteht ist auch MBT drin, mit allen Details.
    Denn mir ging es nur um diesen Hinweis.
    Also sorry und peace.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)