kostenloses Programm für die Erstellung von Fluchtwegplan / Brandwegplan

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    ich suche ein kostenloses Programm für die Erstellung von Fluchtwegplan / Brandwegplan, kannst Du mir bitte behilflich sein?

    MfG

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo Mike,

    ich mach das mit dem Zeichenprogramm Draw von LibreOffice (ehemals OpenOffice). Das ist Open-Source-Software, d.h. eine freie Software.
    Ist sicher nicht ganz einfach und man muss sich einarbeiten, aber das ist bei allen Programmen der Fall.
    Vorkenntnisse in Grafikbearbeitung wären nicht schlecht.
    Arbeiten mit Ebenen, Formatvorlagen und Symbolbibliothek sind möglich.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Mike,

    ich mach das mit MS Word. Ist je nach Grundrissdetails mühsehlig, ist aber für meine Zwecke ausreichend. Unsere Gebäude sind nicht so komplex.
    Vorkenntnisse in Grafikbearbeitung brauchst du nicht.
    Arbeiten mit Ebenen, Formatvorlagen und Symbolbibliothek sind möglich.

    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo,

    kostenlos ist mir kein Programm bekannt.
    Was es "kostenlos" gibt, sind Demo- Programme, wie z.B. hier: http://www.fluchtplan-direkt.de
    (14 Tage Vollversion im Test).

    Sind die Pläne nicht so aufwendig, kann man sie auch sehr gut mittels Paint erstellen.
    Das der Plan hinterher auch wie nach DIN aussieht, einfach einen Plan über Google- Bilder
    ins Paint- Programm kopieren (z.B. diesen hier http://medien-e.bghw.de/bge/m18/gr14a.gif).
    Dann entsprechend die Symbole, Text, Grundriss etc. überarbeiten. Damit die Pläne hinterher gut aussehen,
    empfiehlt sich auch der Rahmen/ Farbe nachzumalen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich mache derartige Sachen, auch Aushänge und Zeichnungen (Beispiel ), mittlerweile mit INKSCAPE.
    Inkscape ist ein Vektorgrafikprogramm und bietet deutliche Vorteile gegenüber anderen Programmen wie Draw:
    Vektorgrafiken aus Drittprogrammen lassen sich importieren und bearbeiten (z.B. Gebäudepläne im DXF-Format) und die fertigen Dokumente sind skalierbar (wichtig für die Lesbarkeit).
    Nachteil: Als Open-Source-Programm geht Inkscape nicht gerade sorgsam mit dem Arbeitsspeicher um, bei größeren Projekten (> 10000 Knoten) wird's unter 2GB manchmal kritisch, sprich nach jeder Änderung sollte <STRG><S> getätigt werden ... ;)
    Ach so ... wenn man das Arbeiten mit Vektorzeichenprogrammen nicht kennt, dauert es etwas, bis man sich in Inkscape eingearbeitet hat.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Also ich habe auch schon viel kostenloses versucht, aber letztendlich war alles nicht befriedigend, ich hab mir eine Architektensoftware gekauft, die Preislich im Rahmen war und für nicht Architekten gut zu bedienen ist. Für das Programm gibt es ein Zusatztool zur erstellung von Flucht und Rettungsplänen sowie Feuerwehreinsatzplänen. Wenn du nähere Infos brauchst meld dich einfach.
    Grüße Hans

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • Also ich habe auch schon viel kostenloses versucht, aber letztendlich war alles nicht befriedigend, ich hab mir eine Architektensoftware gekauft, die Preislich im Rahmen war und für nicht Architekten gut zu bedienen ist. Für das Programm gibt es ein Zusatztool zur erstellung von Flucht und Rettungsplänen sowie Feuerwehreinsatzplänen. Wenn du nähere Infos brauchst meld dich einfach.
    Grüße Hans


    die Software würde mich auch mal interessieren..

  • Hi...

    Tenor hier sagt ja allgemeinen: weg von Freeware-Lösungen, sobald es etwas komplexer wird (und meine Betriebsbereiche sind ein bischen komplexer)

    Nun meine Frage dazu: im netzt findet man ja diverse verschiedenste Programme in Preisklassen von 250 bis 650 €uronen. (z.B. WEKA, HNC plus, Forum-Verlag, Fluchtplan-direkt...)
    Gibt es da große Unterschiede in Bezug auf benutzerfreundlichkeit / Handling etc?
    Welches können die Kollegen empfehlen, die (vielleicht sogar schon verschiedene?) ausprobiert haben?

    vielen Dank schon eimal im Voraus

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    Paint, CAD- Programm oder das Programm für Feuerwehr-/Flucht- und Rettungspläne von
    WEKA. Wobei ich gerade bei der Nutzung vom WEKA- Programm schon mehrfach
    feststellte, dass es Probleme beim Import von Bestandsplänen gab.

    Zu den Kosten, ja die Programme bewegen sich zwischen 400 bis 2500 Euro.
    Wer Zeit und Geduld hat, dem empfehle ich mal Ebay. Dort findet man immer wieder die
    ganzen Programme für Brandschutzpläne, aber auch Hilfsmittel wie den Brandschutzatlas
    von Feuertrutz, Unterweisungsprogramme usw. für sehr kleines Geld (teilweise als unter
    30/40 Euro). Gleiches gilt im übrigen auch für entsprechende Fachliteratur..... ;)

    Siehe Beispielhaft nur mal hier: http://www.ebay.de/sch/Computer-T….html?_nkw=weka

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    es gibt ein neues Programm, wenngleich dies nicht kostenlos ist.

    http://brandschutzdialog.de/cad-fuer-die-b…nung/150/44097/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010