Beiträge von kalle11

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    Hallo,


    leider ist mir dieses Thema nicht ganz so lieb...


    Es geht um die Lagerung von Reinigungsmitteln(Etikettenlöser/Schaumreiniger
    etc.) in Spraydosen (a 200 - 400ml) in einem Betrieb bestehend aus 4
    Lagerhallen (die alle miteinander verbunden sind).

    In jeder Halle gibt es Arbeitsplätze sowie in einer einen kleinen abgesperrten
    Bereich wo die Spraydosen mit Verpackungsmaterialien gelagert werden,

    (hier dürfen nur unterwiesene Personen hin).


    In dem abgesperrten Bereich lagern ca. 70-80 Spraydosen unterschiedlicher
    Reiniger, dazu kommt das auf die Hallen(alle 4) aufgeteilt an den
    Arbeitsplätzen auch nochmal

    ca. 50-60 Spraydosen zum Einsatz kommen (diese werden sicherlich mit
    einberechnet oder ?).


    Die Spraydosen sind teils mit den Kennzeichen F /F+ /N & Xi gekennzeichnet.


    Was gilt gemäß TRGS 510 hier einzuhalten?


    Ist die Lagerung überhaupt so Rechtens oder bedarf es hier einen Gefahrgutschrank?


    Was muss alles beachtet werden?


    Gibt es eine Ausnahmeregelung?


    Vielen dank schon einmal im Voraus und ich wünsche allen ein angenehmes
    Wochenende

    ich habe letztens von einem externen dienstleister gehört das es pflicht ist, einen führerschein dafür zu machen.
    von unserem hersteller wurde die aussage getroffen das es genügt wenn die mitarbeiter 1x im jahr unterwiesen werden sowie eine
    schriftliche beauftragung haben.

    was ist nun richtig ?

    Wie wäre es denn mal mit einer umfassenden Umschreibung der Problematik. Notebookakkus ist jetzt bekannt und dass einige Mitarbeiter meinen diese mechanisch zerstören zu müssen. Handelt es sich um alte oder neue Akkus, einzeln verpackt oder "lose Schüttung", welche Mengen? Was passiert mit den Akkus bei Euch usw. Dann können auch entsprechende Vorschläge kommen, so wie es jetzt aussieht ist es nur mit einem Blick in die Kristallkugel möglich und der ist oft getrübt.

    Es sind hauptsächlich alte/gebrauchte Akkus allerdings kann auch mal ein neuer dabei sein. Die alten (also defekt Akku´s) werden in Kunstoffbehältern lose gesammelt und anschliesend dem Sondermüll (RecyclingHof) zugeführt.
    Wichtig ist das jeder Mitarbeiter weiß, wie er damit umzugehen hat.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das mir jemand von den netten Kollegen im Beug auf das oben genannte Thema helfen kann.
    Ich suche nach einer Betriebsanweisung für Lithium-Ionen-Akkus bzw. einen Anreiz/Ideensammlung was alles mit aufgeführt
    werden sollte.

    Themen:
    Lagerung
    Brandschutz
    Entsorgung
    Allgemeine Sicherheitsregeln

    Grund ist das es doch immer wieder Mitarbeiter gibt, die denken sie müssten Akkus mechanisch zerstören.
    Vielen Dank für die Hilfe

    Also ich habe auch schon viel kostenloses versucht, aber letztendlich war alles nicht befriedigend, ich hab mir eine Architektensoftware gekauft, die Preislich im Rahmen war und für nicht Architekten gut zu bedienen ist. Für das Programm gibt es ein Zusatztool zur erstellung von Flucht und Rettungsplänen sowie Feuerwehreinsatzplänen. Wenn du nähere Infos brauchst meld dich einfach.
    Grüße Hans


    die Software würde mich auch mal interessieren..