Gefährdungsbeurteilung Instandhaltung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich suche ein praktikables Instrument ( vielleicht eine kurze Checkliste oder ähnliches ) für die vielzähligen Gefährdungen in der Instandhaltung. Wir unterscheiden zwischen geplanter und ungeplanter Instandhaltung. Die geplanten Instandhaltungsmaßnahmen haben wir mittlerweile einigermaßen im Griff über diverse Vorbesprechungen mit allen Beteiligten. Für die ungeplanten Instandhaltungsmaßnahmen, wie z.B. Maschinenbruch, wo der Instandhalter möglichst schnell wenn die Reparatur durchführen soll, suche ich noch was schlankes. Leider ist hier auch zu Arbeitsunfällen gekommen, weil die Mitarbeiter sich vorher keine Gedanken gemacht haben. Hat jemand in diesem Forum eine Lösung, die man den Mitarbeitern an die Hand geben kann, damit die anschließend Ihre Arbeit sicher ausführen können.

    Gruß Ossis

  • ANZEIGE
  • Hallo Ossis

    Schau dir mal die TRBS 1112 an dort hast du schon mal ein gutes Grundgerüst was man an die betrieblichen Bedingungen anpassen kann.

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • Der Link ist leider nicht mehr existent...
    Ich suche auch gerade Muster Für die Gefährdungsbeurteilung der Instandhaltung.
    Die TRBS 1112 habe ich mir auch zu gemühte geführt..


    Hat vielleicht noch einer ein 2 Muster?
    Damit ich das allgemeine schon mal abgedeckt habe..
    Aussortieren geht immer noch und an die Betrieblichen Eigenheiten muss ich ja auch noch denken..

    Schöne Grüße Tobi

    Heute hier morgen dort. |?

  • Hallo

    ganz ordentlich finde ich folgende Checkliste der BAUA, auch wenn sie nicht ganz neu ist. Sie ist nicht wirklich kurz, aber bei so einem komplexen Bereich ist eine absolute Kürze kaum machbar und wohl auch nicht sinnvoll.

    Gruß
    Osnabrück

  • ANZEIGE