Optimierung des Arbeitssystems Telefonzentrale

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend zusammen,

    nach der P3 und nun ab ins Abenteuer "Praktikumsarbeit" :D

    "Optimierung des Arbeitssystems Telefonzentrale" ist das Thema.

    Würde mich über die ein oder andere Hilfestellung freuen, vielleicht hat sich ja schonmal jemand an einem ähnlichen Arbeitssystem versucht.

    Wäre klasse wenn ich dabei ein wenig Unterstützung erfahren dürfte um auch die restlichen Schritte der Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

    Ich suche keine fertige Arbeit aber einen roten Faden neben den 7 Handlungsschritten (z.b. Schwerpunkte).

    Vielen Dank Euer Twister

    P.s. schreibt mich gern auch persönlich an

  • ANZEIGE
  • Hi

    google mal nach callcenter - da findest du jede Menge Infos über Probleme in callcentern.
    Klassische Probleme sind z.B.
    Lärm - der muss irgendwie eingegrenzt werden, was durch die Kombination verschiedener Maßnahmen (räumliche Gestaltung, verwendete Materialien, Kopfhörer etc....) funktioniert
    Isolation - die Lärmreduzierung bewirkt einen "Alleinarbeitsplatz" in der Menge. Hier können sinnvolle Pausenregelungen sowie Stellwände mit Sichtfenster teilweise Abhilfe schaffen
    Psychische Belastung durch mürrische Kunden - hier sind Schulungen und Führungsqualitäten gefragt
    Stress durch Beantwortungszeiten, Anrufzuweisungen, etc.
    die üblichen Probleme im Großraumbüro - verschärft durch kleinzonige Arbeitsplatzeinrichtungen, die zB Luftzirkulationen behindern können; ständiges Sitzen (wobei gerade Telefonierer auch gut stehen können, sofern die technischen Mittel das zu lassen (Länge des Kopfhörerkabels); mangelnde Ablage rund um den Arbeitsplatz; etc.

    Insgesamt ergibt sich durch alle Faktoren ein psychisch stark belasteter Arbeitsplatz, der durch viele kleine Veränderungen verbessert werden kann.
    Diese vielen kleinen Aspekte gilt es rauszufiltern(Maßnahmenpaket) und zu sehen, was in deinem speziellen Fall kurz- und langfristig geändert werden kann (was aber letztendlich Sache des Arbeitsgebers ist).
    Es macht Sinn, auch scheinbar völlig "abstruse" Maßnahmen aufzuführen (z. B. grundsätzliche Umgestaltung der Räume) und ggf. Vor- und Nachteile der Maßnahmen aufzuführen (zB hohe Kosten, aber hohe Verbesserung der Arbeitssituation), um dem Arbeitgeber die Auswahl der Maßnahmen zu erleichtern.

    Tja, und das wars doch dann schon :)

    LG A

  • Theoretisch wirst Du hier ja inzwischen gepampert...

    Mein Vorschlag: Setze Dich einen Tag in die Telefonzentrale und "erleide" das ganze Theater. Du wirst keine Fragen mehr an uns haben! Ich spreche aus Erfahrung.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo Twister,

    Hidegards Voschlag ist klasse, aus der Praxis für die Praxis .

    Ich würde Dir raten, den Zugang zum Archiv zu beantragen .

    Beiträge hast Du ja schon reichlich geleistet :) !

    Gruß ASM10

  • ANZEIGE
  • Theoretisch wirst Du hier ja inzwischen gepampert...

    Mein Vorschlag: Setze Dich einen Tag in die Telefonzentrale und "erleide" das ganze Theater. Du wirst keine Fragen mehr an uns haben! Ich spreche aus Erfahrung.

    Das ich hier ein wenig "gepampert" werde, macht mich glücklich und ist sehr hilfreich wenn ich ehrlich bin.....das letzte mal als ich dies erleben durfte, habe ich meine Diplomarbeit geschrieben (ich mache mich gern immer erst ein wenig verrückt um Spannung aufzubauen....denke ich zumindest).

    Deinen Vorschlag eine Arbeitsablauf orientierte Gefährdungsbeurteilung durchzuführen werde ich aufgreifen.....bekomme jetzt schon Angst^^.

    Vielen Dank für Eure echt hilfreichen Tipps.

    MFG Twister666

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    ... na dann glückwunsch twister und viel erfolg für den letzten rest der ausbildung


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)