Großgruppenkonferenz World Café für Sifa-Arbeit nutzen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Lieber Menschenschützer!
    Wenn Sie Interesse daran haben, ein World Café durchzuführen, finden Sie auf meinem Blog ein aktuelles Praxisbeispiel mit Quellenangaben:
    http://sifa-lernt-von-sifa.blogspot.com

    Mit herbstlichem Gruß!

    Das hört sich ja richtig interessant an.

    Danke für die Info

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Das hört sich ja richtig interessant an.

    Danke für die Info

    Hardy

    Lieber Menschenschützer!
    Wenn Sie Interesse daran haben, ein World Café durchzuführen, finden Sie auf meinem Blog ein aktuelles Praxisbeispiel mit Quellenangaben:
    http://www.sifa-lernt-von-sifa.blogspot.com

    Mit herbstlichem Gruß!

    Hallo,

    auf der Seite war ich, aber was hier gemeint ist, bleibt mir verschlossen?
    Was ist bitte ein "World Café"?
    Kann ich dort etwas besonderes lernen?

  • auf der Seite war ich, aber was hier gemeint ist, bleibt mir verschlossen?
    Was ist bitte ein "World Café"?
    Kann ich dort etwas besonderes lernen?

    Dort kannst Du wahrscheinlich nichts lernen, weil die Lesefähigkeit und das Textverständnis eine Voraussetzung ist, die ausführliche, selbst erklärende Darstellung dort aufzunehmen. :cursing:
    Und wenn man nicht weiter weiß, kann man auch mal selbst unter Wikipedia nachschauen, Lesebereitschaft vorausgesetzt :thumbdown: :
    http://de.wikipedia.org/wiki/World_cafe

    ( peter: die Netiquette hebe ich für Leute auf, die nicht den Eindruck hinterlassen, etwas "trollig" zu sein ...)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hi

    Zitat

    Dort kannst Du wahrscheinlich nichts lernen, weil die Lesefähigkeit und das Textverständnis eine Voraussetzung ist, die ausführliche, selbst erklärende Darstellung dort aufzunehmen. :cursing:
    Und wenn man nicht weiter weiß, kann man auch mal selbst unter Wikipedia nachschauen, Lesebereitschaft vorausgesetzt :thumbdown: :
    http://de.wikipedia.org/wiki/World_cafe

    Troll hin oder her.... (wobei ich bezweifle, dass es ein Troll ist):
    World cafe ist nun wirklich nichts, was einer SiFa täglich über den Weg läuft. Ich habe mir die Seite ebenfalls angesehen und mangels mir spontan ins Auge fallender fachlicher Infos oder sonstiger allgemein nützlicher Dinge ad acta gelegt. Was interessieren mich Moderator-Infos?
    Also bitte Kritik an usern dort, wo sie angebracht ist....
    Und - wie hieß das in einer Kindersendung: Wer nicht fragt bleibt dumm!
    Oder: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten und nicht jeder hat Zeit und Lust lange rumzugoogeln.

    Gruß A

  • ANZEIGE
  • Hallo, Ihr Lieben!

    Eure Diskussion zeigt mir die grundsätzliche Freude und Neugierde auf was Neues und den Bedarf an einer griffigeren Kurzinformation als ich sie Euch wohl im Blog beschrieben habe. Hier ein erneuter Versuch:

    Als moderne Sifa muss jeder von uns ständig moderieren und unsere fachlichen Impulse geschickt verpacken, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Dazu dient die Methode World Café . Weil sie nicht so flott zu erlernen ist, habe ich in meinem Post - im http://sifa-lernt-von-sifa.blogspot.com/ - jeweils die Schlagworte mit einem Link versehen. Der jeweile Link führt Dich auf detaillierte Informationen, wie man es macht und warum man es machen sollte.


    World Café = was ist denn das?

    Anstatt einen Frontalvortrag zu halten und die Meinung der vor Dir Sitzenden abzufragen... wollen wir oder nicht? Wird die Methode World Café mit gleichem Zeitaufwand eingesetzt. Sie lohnt bereits bei einer Arbeitsgruppengröße ab 9 Personen. Der Kern ist die Eröffnungsfrage, an der in kleinen Gruppen - möglichst im Stehen - gearbeitet wird. Die Ergebnisse in Form von Schlagworten und kurzen Aussagen werden auf einer Tischtapete / einem Flip-Chart-Papier festgehalten.

    Nach 15 Minuten erfolgt ein Wechsel an den Stehtischen, eine Person aus der Gruppe bleibt als "Gastgeber" zurück und schildert den neuen Gästen, was die Gruppe gemeinsam überlegt hat. Es wird nun von den neuen Teilnehmern an den Tischen ergänzt und hinterfragt. Die Eröffnungsfrage ist für alle dieselbe! Sie muss offen sein. Eine geschlossene Frage wäre: Auf welchem Server wollen wir die Website hosten? Für das World Café wäre eine gute Eröffnungsfrage: "Welchen Beitrag könnten wir gemeinsam oder allein leisten, um die Sifapage bekannter zu machen?"

    Die letzte und abschließende Frage innerhalb eines World Cafés ist eine Konstruktionsfrage oder auch eine sogenannte Verdichtungsfrage, z.B.: "Was ist der gemeinsame Nenner, welche Maßnahme hat die höchste Wirkung und den günstigsten Ressourceneinsatz zur Folge?"

    Fazit:
    World Café ist also eine dynamische Moderationsmethode. Sie ist durch gute Fragen gekennzeichnet, welche von allen Teilnehmer in unterschiedlicher Zusammensetzung in angenehmer "Café"-Atmosphäre locker und anonymisiert beantwortet werden. Es bietet eine perfekte Ausgangslage für einen gemeinsamen Veränderungsprozess. Am Ergebnis waren alle beteiligt - der Erfolg hat viele Väter!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Erst mal danke schön Hildegard für die gute Erklärung.

    Meinst du Methode eignet sich auch um kleinere Sicherheitsprobleme auf einer Baustelle wo verschiedene Firmen regelmäßig an einem sogenannten Safety Meeting teilnehmen. Meist kommen um die 12 Leute zusammen und langeweilen sich eher eine Stunde lang mit verschiedenen Themen. Wenn man anstatt verschiedene eben nur ein Thema herauspickt das auch mehrer betrifft und verschiedenen Lösungsansätze erhält auf die man sich gemeinsam einigt .....

    ich werd mal kucken ob ich das umsetzen kann, könnte interessant sein.

    Ich habe nun auf dem Block auch Bilder der A+A gesehen und könnte mir echt in den Hintern beissen (wenn ich rankäme :rolleyes: ) denn an dem Stand mit der komischen "kartoffel" bin ich mehrmals vorbeigelaufen. .... Ich dussel ich..... :105:

  • Hallo, Avatar Andrasta, gute Idee, Deine Besprechung aufzupeppen und dafür zu sorgen, dass die Teilnehmer "mal die Hosen runter lassen".

    Probieren geht über studieren.
    Schief gehen kann es gar nicht, weil Du eh das wichtigste Medium bist und nur Du weisst, was "eigentlich hätte jetzt passieren müssen". Außerdem wird Fleiß und Initiative in der Regel sehr geschätzt.

    Ja, schade, dass Du uns bei der Kartoffel verpasst hast... aber: Es gibt hoffentlich ein nächstes Mal!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus