Betriebsanweisungen so formulieren, dass sie jeder verstehen kann

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • ... was haltet ihr von dem Projekt?

    Eine Notwendigkeit: jeder Mitarbeiter muss eine Betriebsanweisung verstehen können.
    Und für lernbehinderte Menschen gibt es noch eine Steigerung der Darstellung, die berücksichtigt werden kann:
    http://www.leichtesprache.org/downloads/Rege…hte_Sprache.pdf

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin erstmal,

    @ hardy: :4: :4:

    Was sind denn das für Betriebsanweisungen die da noch verständlich gemacht werden müssen? Nach meinem Verständnis und den gesetzlichen Vorgaben einschließlich der im Beitrag genannten BGI 578 darf doch sowas gar nicht vorkommen.

    OK, a.r.ni hat natürlich Recht, wenn es um Mitmenschen geht, die mit dem Verständnis von üblichen Texten Schwierigkeiten haben. Aber auch hier gelten, wenn auch unter verschärften Bedingungen, nichts weiter als die sowieso einzuhaltenden Gesetze.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Es kann nur richtig sein !! und warum wird dafür ein Projekt extra gemacht ?? laut meines Wissens wird in den Ausbildungen zur FASI, es bereits so empfohlen das man BA´s sehr einfach halten sollten..nach Möglichkeit mit Bildern und weniger Text. Einfach und Verständlich.....habe das in meiner letzten Firma auch so gelebt. In meiner neuen bin ich grade ganz aktuell dran dieses auch so umzusetzen !!


    Also nichts desto trotz ist es eine sehr gute Sache wie ich finde. :thumbup:


    Dann geht vielen warscheinlich mal ein Licht auf...grins... 8o und brauch dann nicht immer zu Hause bei :google: Fremdwörter suchen....grins....

    :40:

  • ANZEIGE
  • Hi

    ich finde die Initiative auch gut.
    Im Anhang mal eine wahllos aus dem Net kopierte BA - und in rot Anmerkungen dazu. Mann könnte sicher noch mehr Anmerkungen machen.
    Bei Gefahrstoffen finde ich so Formulierungen wie "geeignete Handschuhe verwenden" (oder sonstige PSA) ausgesprochen unangebracht....
    Oder: "verschüttete Flüssigkeit mit geeignetem Material abstreuen".... :pinch:

    Gruß A

  • Morgen zusammen,

    ich mache es mir ganz einfach, ich gebe sie meiner Frau zu lesen und wenn die es als Büroangestellte versteht ist es in Ordnung

    Grüße

    Solange du sie nicht vorher nach Berlin schickst...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)