Auswahlverfahren von Maßnahmen(-konzepten)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFa-Gemeinde,
    ich schreibe gerade an meinem Praktikumsbericht (grobes Thema: Untersuchung der Büro- und Bildschirmarbeitsplätze) und komme auch sehr gut voran. Jetzt stehe ich vor dem Punkt der Vorstellung und Auswahl von Maßnahmen. Im Seminar der VBG wurde hier viel auf Auswahlkonzepte mit Pünktchen kleben und ähnlichem eingegangen. Das begeistert mich nicht wirklich und ich habe die Vorahnung, dass ich mich bei der Anwendung eines solchen Auswahlverfahrens im Betrieb als eher nicht ernst zu nehmend darstelle. Nun habe ich schon versucht zu googeln aber da komme ich leider nicht zu den erwarteten Ergebnissen ;(
    Wie läuft es da bei euch? Werden derartige Verfahren in der Praxis überhaupt oft angewendet oder werden die unterschiedlichen Konzepte eher ausdiskutiert? Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich ein paar Tipps zu praktisch anwendbaren Verfahren bekäme, die nicht nach Kindergarten anmuten und die ohne großen Erklärungsbedarf anwendbar sind.

    Ich sage schon einmal vielen Dank im Voraus! :ku:

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • ANZEIGE
  • :moin:
    Dank dir Erwin, nichts für ungut aber diese Unterlage der Präsenzphase liegt mir selbstverständlich auch vor.

    Ich hoffe hier eher auf wirklich praktikable Lösungen. Wie läuft das denn in der Regel auf solchen Meetings - die SiFa arbeitet alles toll und aufwändig aus und letztlich hat keiner aus der Führungsrige Zeit und Muße sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Also muss alles möglichst fließend und schnell gehen, vor allem wenn die Auswahl der Maßnahmen innerhalb eines Meetings vorgenommen werden soll.

    Diese von der BG vorgestellten Metohden sind sicher wissenschaftlich einwandfrei, aber werden diese auch von den schon voll in ihrer Tätigkeit stehenden FaSi's benutzt. Ich lasse mich da ja gerne belehren...

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • Hallo Smiwie,

    ich habe bei meiner Praktikumsarbeit einen Maßnahmenplan erstellt wo die Maßnahmen mit dem entsprechend,zuständigen Verantwortlichen (namentlich erwähnt) bis zu einem bestimmten Termin(Frist) abgearbeitet werden mußten.

    Bsp. einer Maßnahme> Beschaffung neuer Bürostühle

    Zuständig > Einkauf H.Mustermann unter Mitwirkung der FASI H.Sicher

    Termin > 30.09.2011

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Tanzderhexen,
    ich habe mich eventuell etwas undeutlich ausgedrückt. Mir geht es in deiner Kette um den den davor liegenden Punkt, in dem ein bestimmter Bürostuhl ausgewählt wird. Es liegen z.B. 5 Angebote diverser Firmen mit technischen Unterlagen usw. vor und mit welchem Auswahlverfahren wird nun die Entscheidung für den richtigen Stuhl getroffen. Im Seminar wurden da z.B. Listen auf ein Whiteboard mit den Punkten Kosten, Qualität des Bezugs etc. geschrieben und jedes Prudukt hatte dann eine Spalte. Anschließen bekam jeder Teilnehmer (stellvertretend für den Abteilungsleiter, den Vorstand, den Betriebsrat...) eine Menge Klebepunkte, die auf die unterschiedlichen Produkte verteilt werden durft. Nach einem vorher festgelegten Wertungsverfahren kam dann ein Sieger dabei heraus.

    Diese Methode fand ich persönlich eher albern und ich bin mir sicher, dass ich da bei unseren Schlipsträgern nicht mit kommen brauche - na und nun suche ich halt nach Alternativen !

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo smiwie,

    deine bedenken kann ich irgendwie nachvollziehen, denn der überwiegende teil der vorgesetzten und leitenden angestellten ist mit diesen methoden nicht vertraut und hält das gern mal für "kindergarten". Da können selbst ernst gemeinte und wichtige probleme schnell mal "hinten runter fallen". Alle zusammen an einen tisch bringen und zu einer entscheidung, einer lösung oder einem kompromiss zu kommen ist aber wichtig. Damit die diskussion aber überhaupt auch richtig in gang kommen kann, müssen alle das problem kennen und sich auf ihrem fachgebiet damit beschäftigt haben. Deshalb solltest du so eine beratung initiieren (zeitpunkt, ort, teilnehmer, ...) an der auch unbedingt ein entscheidungsträger mit teilnehmen muss. Im vorfeld sollten sich alle teilnehmer mit ausreichender vorbereitungszeit über das anstehende problem und die anstehende entscheidung informiert haben. In der beratung und der diskussion solltest du moderieren und die vorgebrachten argumente pro und contra und andere vorschläge zusammenfassen und direkt für alle erkennbar sichtbar (tafel, board, ppt, ...) darstellen, wichten und werten. Im prinzip läßt du dir damit sozusagen die "punkte" (die die teilnehmer sonst selbst geklebt hätten) zuspielen und trägst sie an die entsprechenden stellen in eine übersicht ein. Ideal wäre es dann antürlich, wenn der entscheidungsträger aus deiner zusammenfassung heraus gleich vor-ort vor allen beteiligten eine entscheidung trifft und begründet. Damit wäre dann für alle der weg klar. Aber meist fehlt der, der die entscheidung in diesem fall treffen könnte oder er verschiebt die entscheidung auf später. Aber, naja, damit müssen wir dann auch zurecht kommen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Eine mögliche Methode um zu einer möglichst objektiven Entscheidung zu kommen wäre der paarweise Vergleich der Auswahlkriterien und dann die Bewertung mit Hilfe einer Entscheidungsmatrix.

  • Hallo Tanzderhexen,
    ich habe mich eventuell etwas undeutlich ausgedrückt. Mir geht es in deiner Kette um den den davor liegenden Punkt, in dem ein bestimmter Bürostuhl ausgewählt wird. Es liegen z.B. 5 Angebote diverser Firmen mit technischen Unterlagen usw. vor und mit welchem Auswahlverfahren wird nun die Entscheidung für den richtigen Stuhl getroffen. Im Seminar wurden da z.B. Listen auf ein Whiteboard mit den Punkten Kosten, Qualität des Bezugs etc. geschrieben und jedes Prudukt hatte dann eine Spalte. Anschließen bekam jeder Teilnehmer (stellvertretend für den Abteilungsleiter, den Vorstand, den Betriebsrat...) eine Menge Klebepunkte, die auf die unterschiedlichen Produkte verteilt werden durft. Nach einem vorher festgelegten Wertungsverfahren kam dann ein Sieger dabei heraus.

    Diese Methode fand ich persönlich eher albern und ich bin mir sicher, dass ich da bei unseren Schlipsträgern nicht mit kommen brauche - na und nun suche ich halt nach Alternativen !

    Ich habe genau vor diesem Problem gestanden, ehe ich in den Urlaub gegangen bin. Aber ich habe nicht mit diesen Werkzeugen gearbeitet, mein PDL hätte mir das um die Ohren gehauen.
    Wir (PDL, Verwaltungsdirektor und ich) haben uns im Besprechungsraum bei einer Tasse Kaffee zusammengesetzt und haben die einzelnen Vorschläge besprochen und auf Durchführbarkeit untersucht.
    Das Praktikum verstehe ich so, dass es dem Betrieb zum Nutzen sein soll, und auch völlig realistisch, also unter den tatsächlich vorhandenen Gegebenheiten erarbeitet werden soll. Und das habe ich getan. Denn was nutzt das schönste Werkzeug, wenn die Leute, die es nutzen sollen, sich darüber kaputt lachen, oder es nur ablehnen und damit das ganze Projekt ins Nirvana läuft?!

    Dennoch frage ich mich, ob ich mit dieser Sichtweise mein Praktikum bestehen werde...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Servus,

    War bei mir auch so. Ich kann auch nicht Alle die Bewertung Waldorf-artig tanzen lassen. Andereseits gibt's natürlich schon in jeder Unternehmung eine Form der Kommunikation zur Lösungsauswahl, welche meist auch so dokumentiert ist (oder zumindest dokumentierbar wäre), dass sie nachzuvollziehen ist. Ich denke mal darum geht es schliesslich.

    Entsprechend kann man so ein Sitzungsprotokoll anhängen, oder aber Vor- und Nachteile beschreiben, oder diese auch in Tabellen mit oder ohne Punkte zusammenfassen. Eigentlich -denk ich mal- solltest Du ja auch einen Mentor bei der Arbeit dabeihaben. Der/die sollte Dich in so einem Punkt eigentlich anleiten und unterstützen können.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • ANZEIGE
  • Hallo Smiwie!

    Ich kämpfe gerade mit dem aller selben Problem. Ich denke elschwoabos hat recht, die Entscheidungsfindung sollte dem Unternehmen angepasst sein. Bei mir könnte die "Waldorftaktik" auch für belustigung sorgen. Ich bin vorhin mit einem Entscheidungsträger zusammen gesessen und wir haben alle Vorschläge durchgesprochen. Dann haben wir abgeklopft was so umgesetzt werden kann und was Investmäßig zu beantragen ist. Ich denke diese Vorgehensweise ist parxistauglicher. Und wie hier bereits erwähnt wurde, kann man das mit nem ordentlichen Gesprächsprotokoll bestimmt auch so machen. Den Prüfern sollte doch auch klar sein das sich nicht alles 1 zu 1 umsetzen lässt.

    Gruß,

    Daniel