Temperatur am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Allerseits


    Ich hätte da mal ne Frage:

    Giebt es Vorschriften, in denen geregelt wird, wie heiß es an einem Arbeitsplatz sein darf?

    Beispiel: Ich musste letztens einen Motor bei ~50°C wechseln! Arbeitszeit vor Ort ca. 3-4 Std.


    MfG Und dank im Voraus

    Omtdr

    Einmal editiert, zuletzt von omtdr43 (24. Juni 2011 um 02:53)

  • ANZEIGE
  • Technische Regeln für Arbeitsstätten
    Raumtemperatur
    ASR A3.5

    http://www.google.com/url?sa=t&sourc…ybR1mlQ&cad=rja

    (3) Wird die Lufttemperatur im Raum von +35 °C überschritten, so ist der Raum für die Zeit der Überschreitung ohne
    - technische Maßnahmen (z. B. Luftduschen, Wasserschleier), - organisatorische Maßnahmen (z. B. Entwärmungsphasen) oder - persönliche Schutzausrüstungen (z. B. Hitzeschutzkleidung),
    wie bei Hitzearbeit, nicht als Arbeitsraum geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    oooohhh maaaann, ...

    da werden auch noch nachtschichten auf der sifapage geschoben, ;)

    aber die hauptsache ist ja, dass hier wieder geholfen wurde. Danke Wolf_T

    ... und viele grüße an omtdr43


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hi omtdr43,

    rein neugierdehalber, wo hast du denn gearbeitet? Ich meine 50°C sind in unseren Breitengraden ja nicht grade üblich.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Das würde mich auch interessieren, 50 Grad, wo erreicht man die bei uns??? Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, das ist natürlich nur in Notfällen zu ertragen, ansonsten wiederspricht es jedem Arbeitsschutz Verständnis


    Grüße aus der Pfalz

    Thomas

  • Das würde mich auch interessieren, 50 Grad, wo erreicht man die bei uns??? Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, das ist natürlich nur in Notfällen zu ertragen, ansonsten wiederspricht es jedem Arbeitsschutz Verständnis


    Grüße aus der Pfalz

    Thomas


    Meinst du eigentlich heiß und 50°C oder kalt und -50°C?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Omtdr
    Meinst du eigentlich heiß und 50°C oder kalt und -50°C?


    Hab ich mich auch zuerst gefragt, ich hatte -50°C gelesen, da steht aber "~". Das hab ich dann als ungefähr interpretiert.

    Falls aber doch - 50° gemeint war, würde mich auch interessieren won das war. Sibirien vielleicht, da geht beides, im Winter A...kalt und im Sommer ziemlich hei?.

    edit: ? = ß :D

    high ist aber auch gut :S

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (24. Juni 2011 um 09:44)


  • Hab ich mich auch zuerst gefragt, ich hatte -50°C gelesen, da steht aber "~". Das hab ich dann als ungefähr interpretiert.

    Falls aber doch - 50° gemeint war, würde mich auch interessieren won das war. Sibirien vielleicht, da geht beides, im Winter A...kalt und im Sommer ziemlich hei?.

    Lol, ein Fipptehler jagt den nächsten: Ja die sind im Sommer alle high! ;)
    Alles mein Fehler: Ich habe das Fenster weggezoomt, damit ich mehr sehen kann auf einen Blick. Und dann wird die Tilde als Strich dargestellt.
    Merke: Einen größeren Monitor auf den Wunschzettel für Weihnachten schreiben!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich kenne einen Arbeitsplatz mit über 50°C. Wie heiss es da genau ist kann ich nicht sagen- aber unsere Hochöfner arbeiten an den Roheisen- und Schlackerinnen. Und das ist nur mit sogenannten Schmelzermänteln zu ertragen. Flüssiges Roheisen hat eine Temperatur um die 1500°C.

    Schönes WE

    Rene

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!

  • Moin,

    ich kenne einen Arbeitsplatz mit über 50°C. Wie heiss es da genau ist kann ich nicht sagen- aber unsere Hochöfner arbeiten an den Roheisen- und Schlackerinnen. Und das ist nur mit sogenannten Schmelzermänteln zu ertragen. Flüssiges Roheisen hat eine Temperatur um die 1500°C.

    Schönes WE

    Rene


    Hi Rene,

    klar gibt es die Arbeitsplätze, die kenn ich auch. Wenn ich von denen ausgehe die ich kenne dann hätte omtdr43 eine einweisung in den Arbeitsplatz bekommen, wäre über die risiken und Schutzmaßnahmen informiert worden und hätte vermutlich auch Schutzkleidung bekommen. Das Problem an den Roheisen- und Schlackenrinnen ist ja die Strahlungshitze. In einem solchen Arbeitsbereich wäre er gut informiert worden und hätte die Frage nicht stellen müssen. aber ich mag mich da täuschen, vielleicht meldet sich omtdr43 nochmal.


    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Zunächst mal danke für die rege Anteilnahme!

    Zur Erklährug:
    Es sind Tatsächlich +50°C gewesen. Gemessen mit 2 unterschiedlichen Thermometern. Luftfeuchte: ca. 95%. (Wir arbeiten viel mit Dampf. Papiererzeugung) Solche Ecken haben wir einige bei uns. In diesem Fall war es ein Motor von einem Rührwerk im Keller unter der Decke. 22kW, zugebaut mit Rohren und Kabelbühnen! Frischluftzufuhr? Was ist das? Kran? Kennen wir da nicht! Wir haben Starke Schloser und Hubzüge....

    Ich bin gottseidank der Elektriker und unterstüze nur. Aber auch dass ist nicht gerade ein Zuckerschlecken. Zumal wir Nachts nur zu zweit sind.