Wie viele Gefährdungsbeurteilungen sind "normal"?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage: normalerweise zerlege ich den Betrieb in Tätigkeitsbereiche/Arbeitsfelder und erstelle dann für jeden Tätigkeitsbereich/Arbeitsfeld eine Gefährdungsbeurteilung. So kommen bei mir aber (je nach Größe und Betrieb) schon eine Menge an Gefährdungsbeurteilungen zusammen. Besonders bei Handwerksbetrieben, die z.B. Büro, Werkstatt, Montage, Lager, Kundendienst haben... Und manchmal bin ich auch geneigt, den Bereich Werkstatt (z.B, in schleifen, fräsen, bohren...) nochmal aufzuteilen...

    Macht ihr das genauso?

    Ich habe nämlich gehört, dass ein TAB der BG ganz erstaunt war, wieso es nicht nur 1 Gefährdungsbeurteilung in dem Betrieb gibt. Nun bin ich etwas verunsichert - entweder mache ich das falsch oder der TAB hat was ganz anderes gemeint, als mir berichtet wurde...

    Danke für eure Einschätzungen/Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Mele

    Einmal editiert, zuletzt von Mele (21. Juni 2011 um 11:09)

  • ANZEIGE
  • Ich gehe auch davon aus, dass der TAP auch falsch verstanden wurde.

    Natürlich muss ich verschiedene Gefährdungsbeurteilungen haben.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Mele


    In unserem Unternehmen beseht dir Gefährdungsbeurteilung aus rund 200 Gefährdungen aufgeilt auf die Abteilungen.


    Grüße aus dem Rheinland

  • Also wir haben für jede einzelne Maschine bzw Anlage eine Gefährdungsbeurteilung erstellt (außer es handelt sich um die gleichen Typen...).

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die BG ETEM bietet Unterlagen und Hilfsmittel zur Erstellung der Gefährdungbeurteilung, auch eine Software. Mit dieser Software werden alle Bereiche, Tätigkeiten, Gefährdungen in den Bereichen bzw. bei den Tätigkeiten etc. aufgenommen und Lösungen zur Beseitigung dokumentiert. Aus all diesen Teilen, was die meisten als Gefährdungsbeurteilung bereits bezeichnen würden, wird nun ein einziges Dokument erstellt. Die Gefährdungsbeurteilung. Ist halt die Frage, wie man diesen Begriff aufnimmt.

    Könnte der TAB vielleicht so gemeint haben. Aber ohne Gewähr... ;)