Betriebsrat und SIFA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal eure Meinung hören !! Verträgt es sich, wenn eine Vollzeit SIFA gleichzeitig im Betriebsrat ist ? Gibt es da nicht viele Schnittstellen und Interessenkonflikte, denn die SIFA arbeitet ja sehr eng mit der Geschäftsleitung zusammen ??

    Gruß aus dem Schwabenländle

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hier gibt es nur eine klare Antwort:
    Es kommt darauf an. ;)

    Das Dreiecksverhältnis GF-BR-SIFA stellt sich in jedem Betrieb anders dar:
    - Die GF sollte doch auch sehr eng mit dem BR zusammenarbeiten?
    - Die GF hätte mit der SIFA doch einen direkten und zuverlässigen Kontakt in den BR?
    - Alle Arbeitsschutzthemen sind doch eh mitbestimmungspflichtig, warum dann nicht die SIFA gleich aus dem BR benennen?
    - SIFAs können als Moderatoren zwischen der GF und dem BR vermitteln.
    - usw.

    Die Schnittstellen und Interessenkonflikte bestehen doch prinzipiell. Das ganze in eine funktionierende und effiziente Organisation zu bringen, ist doch eine klassische Führungsaufgabe. Und ich halte die SIFA (so sie sich nicht als Polizei im Betrieb versteht) als prädestiniert für diese Aufgaben.

    Gruß, Niko.

    Schöne Grüße ins Ländle. Mal sehen was nach dem 27. kommt... :?:

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo,

    ich bin seit über 12 Jahren im Betriebsrat und seit Anfang diesen Jahres bei uns im Krankenhaus Teilzeit-Sifa. Die GF fragte auch mich, ob ich weiterhin kandidieren möchte. Mit einem Lächeln bejahte ich und stellt genauso wie Nico beschrieben hat, die Vorteile dar. Und siehe da, ich kann schon unterscheiden, was ich wann mit wem bespreche. Die Vermittlerrolle ist bei dieser Konstellation natürlich sehr dominant aber auch reizvoll! :D

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. :thumbup:

    Mein nebengewerbliches Hobby: idealseiten.de

  • Ich sehe darin eigentlich weniger Probleme, weil der BR auch für den Arbeitsschutz zuständig ist, beim Arbeitsschutzausschuss vertreten ist. Diesen Part könnte ja ein SIFA übernehmen.

    Ich würde mich jedenfalls nicht davon abhalten lasssen, wie schon gesagt, man muss wissen mit wem man was bespricht.

  • Hallo zusammen,

    es kommt immer auf den Betrieb an und wie die Zusammenarbeit des GF, BR und FaSi ist. Ich bin Teilzeit FaSi und auch stellvertretender BR-Vorsitzender. Da es viele Überschneidungspunkte der Arbeit des BR und der FaSi gibt kann man hier sinnvoll Aufgaben teilen, verlagern, ..... Gleichzeitig nehme ich bei der ASA eine Doppelfunktion als FaSi und als einer der beider BR-Vertreter war. Unsere Betriebsversammlungen bieten hier auch eine "gute Bühne" für Unterweisungen, ... Ein großer Vorteil ist, dass man die BR-Kollegen für die Arbeitssicherheit "einspannen" kann.

    Grüße aus Franken,

    Matthias

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich sehe es auch so das es eher zu begrüßen ist wenn Schnittpunkte vorhanden sind - weil man dadurch besser in der Materie drinnen ist. Ebenso ist es wenn SIFA ebenfalls in der Instandhaltung ist bzw sich hiermit auskennt.

    Gruß
    MST