Betriebsanweisungen nicht mehr auf Papier sonder auf einem Touchpad

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei uns im Betrieb ist jetzt jemand auf die Idee gekommen die Betriebsanweisungen, Arbeitsanweisungen wie auch die Verfahrensanweisungen usw. auf ein Touchpad zu laden die neben dem Arbeitsplatz, an dem heute dies morgen was anderes gefertigt wird, anzubringen.
    Nach seiner Meinung wäre dann die Wand nicht "volltapeziert" bzw, die Fächerhalter, in denen so oder so keiner rumblättert und nur voll stauben wären über.
    Der Pflegeaufwand wäre ebenfalls, dank Wlan, erheblich einfacher. Neue Anweisungen könnten so einfach hochgeladen werden und könnten vom Mitarbeiter abgerufen werden.
    Ich habe nichts gefunden was dieser Form widersprechen könnte, genauso wenig über die Größe die dann notwendig wäre. Zur zeit sind ja die Betriebsanweisungen in A4, müsste dann das Touchpad auch mind. A4 sein?

    Ist bei euch auch schon jemand auf solch eine Idee gekommen, bzw. was haltet ihr davon?

    Gruß Ralph (der auch mal wieder zeit findet hier rein zuschauen :rolleyes: )

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE
  • ...halte das für eine super Idee. Keiner sagt, dass die Anweisungen in Papierform vorliegen müssen. Sie müssen nur für jeden zugänglich sein. Also Touchpad, noch dazu mit der Möglichkeit Daten von einem zentralen Server abzugreifen, würde mir und allen Beteiligten die Arbeit immens erleichtern. Ausserdem wären die MA nicht mehr von diesen gammeligen, abgegriffenen Plastikhaltern genervt. Und mit den Möglichkeioten der Technik kann dann auch ein Blinder die Schrift auf eine akzeptable Groesse transformieren :-).


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hi,

    prima Idee. Das touchpad müsste nur eine ausreichende Größe haben und wenn eine Betriebsanweisung geändert wird, müsst ihr sicherstellen, das die Mitarbeiter das erfahren und unterwiesen werden, aber das gilt ja auch für die Papierform.

    Für Betriebsanweisungen hab ich das jetzt noch nicht gesehen, aber ich kenn das für Rezepturen und Verfahrensanweisungen, warum also nicht auch die Betriebsanweisungen.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • wie sieht es denn mit dem preislichen Rahmen dabei aus?
    Wenn ich mir vorstelle, dass ein größerer Betrieb mit mehreren Hallen, für jede Halle ein Touchpad brauch, weiss ich nicht, wie dies von oben gesehen wird. Ansonsten eine prima Idee. V.a. kann mit so einem Touchpad viele weitere Funktionen ausführen. Infos etc können eingeblendet werden,Termine usw.

    Ein paar mehr Erfahrungen wären klasse.

  • ANZEIGE
  • Abgesehen von den Kosten für ein einzelnes "Tatschpäd", wie ist die Umgebung? Gibt es Staub? Schmutz?
    Soll für jeden Arbeitsplatz so ein Gerät angeschafft werden?

    Man könnte es interaktiv gestalten, dann lenkt es aber auch von der Arbeit ab!
    Und - nicht zu vergessen, LCD Displays mit permanent gleichem Text können noch immer einbrennen.

    Wie wäre es denn dann mit einem Beamer, der (ferngesteuert) das ganze wesentlich größer an eine entsprechende Wand wirft !?

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • Ich glaube die Idee mit dem Beamer ist zu Kostenaufwendig und bringt zuviele Faktoren mit, die berücksichtigt werden müssen(freie Fläche, gute Luftzirkulation am Gerät,etc.)
    Mit dem einbrennen, denke ich, dass das Gerät einen Schoner hat, und nur angeht,wenn es bedient wird. Es ist glaub ich für einen kleinden Betrieb durchaus vorstellbar, soetwas anzuschaffen, jedoch immer eine Frage, ob es nicht Luxus ist.

  • Hallo,


    also bei uns ist es so angedacht, da ja jede Arbeitsstelle einen PC-Zugang hat, die BA´s auf einen Server zu laden und dann können sich die Mitarbeiter (Gruppenleiter in einer WfbM) sich die entsprechenden Anweisungen aktuell ansehen. Gleichzeitig gibt es aber auch noch einen Ordner mit allen BA´s in Papierform im Technischen Büro. Dieses ist nur einmal an jedem Standort. Unsere Werkstatt ist an insgesamt 6 Standorten über mehrere KM entfernt.


    mfg

    H.-J. Hefer

  • Moin,

    bei uns ist es so, wie bei Hefer angedacht. Die BA sind bei uns im Intranet hinterlegt, und jeder, der einen PC hat, kann darauf zugreifen. Auf unseren Baustellen sind Bauleiter und Poliere mit PC ausgerüstet (und haben eine Papierversion zusätzlich) und können ebenfalls zugreifen.

    Touchpad: bei uns nicht wirklich machbar. Aber wo es geht, warum nicht?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    also bei uns ist es so angedacht, da ja jede Arbeitsstelle einen PC-Zugang hat, die BA´s auf einen Server zu laden und dann können sich die Mitarbeiter (Gruppenleiter in einer WfbM) sich die entsprechenden Anweisungen aktuell ansehen. Gleichzeitig gibt es aber auch noch einen Ordner mit allen BA´s in Papierform im Technischen Büro. Dieses ist nur einmal an jedem Standort.


    Haben wir auch so und ist eine super Lösung. Mit den Touchpads kann ich mich glaube ich im Moment nicht anfreunden.

  • Also das mit dem Touchpad finde ich schon sehr elegant und eine wirklich tolle und flexible Lösung die von den Mitarbeitern bestimmt auch mit Interesse genutzt wird.

    Vor allem von zentraler Stelle mit Inhalten versorgt sehe ich den Nutzwert sogar deutlich höher als den des PC´s.


    ABER -- all die fettigen (je nach Einsatzort) Finger auf dem Pad?

    Was können die bisherigen Anwender dazu sagen?


    Viele Grüße

    A. Sonntag

    dokuladen