Beiträge von Hefer

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,


    also bei uns ist es so angedacht, da ja jede Arbeitsstelle einen PC-Zugang hat, die BA´s auf einen Server zu laden und dann können sich die Mitarbeiter (Gruppenleiter in einer WfbM) sich die entsprechenden Anweisungen aktuell ansehen. Gleichzeitig gibt es aber auch noch einen Ordner mit allen BA´s in Papierform im Technischen Büro. Dieses ist nur einmal an jedem Standort. Unsere Werkstatt ist an insgesamt 6 Standorten über mehrere KM entfernt.


    mfg

    H.-J. Hefer

    Hallo,

    ich greife den Fall noch einmal auf, da es gestern bei uns ein Arbeitsunfall gegeben hat.
    Folgendes ist passiert:

    Ein Mitarbeiter stand unter einem Rolltor, dass nach einiger Zeit automatisch zufährt (Schnelllauftor). Er achtete nicht auf das Tor, da dieses ganz neu von einer Fachfirma eingebaut wurde und er im glauben war, dass eine Lichtschranke das Tor oben hält. Das Tor lief dann zu, knapp an der Stirn und an der Nase vorbei. Geblieben ist dem Kollegen "nur" eine Beule und leichte Kopfschmerzen. Diese waren aber nicht so schlimm, sodass er weiter seine Arbeit nachging. Nur die Brille, die der Kollege aufhatte wurde stark verbogen. Nach Dienstschluss ist der Kollege dann zu einem Optiker gefahren, der die Brille wieder richten sollte. Dieses ist aber mißlungen, sodass die Brille nun zu bruch ist.
    Nun meine Frage: Wer kommt hier für den Sachschaden auf? Muß der Optiker die Brille zahlen oder ersatz beschaffen, oder kann hier die BGW, da es sich ja aus einer folge des Arbeitsunfalls herausgeht, dafür aufkommen? Eine Unfallmeldung ist bis dato noch nicht geschrieben, da bis heute kein Arzt aufgesucht wurde.

    mfg
    Hefer

    Hallo,

    kann mir bitte jemand eine Adresse nennen, wo ich das Sicherheitsdatenblatt für Tipp Ex Rapid von BIC Deutschland GmbH herbekommen kann? Ich habe schon überall nachgesehen, es hat aber kein Lieferant das SDB. Auch die Internetseite von BIC gibt nicht viel her.

    mfg
    H.-J. Hefer

    Hallo,

    an mich ist man herangetreten einen Fluchtplan für den Lagerort einzuzeichnen. Habe mich auch in die ASR A2.3 von der BAUA eigelesen, aber schon auf der 2 Seiten bin ich ins stocken gekommen. Bei uns handelt es sich um eine Werkstatt mit behinderten Menschen. Diese sind laut der ASR A2.3 aber hier ausgenommen. Habe auch schon im I-Netz weiter gesucht auch auf der Seite von der BGW, aber dort ist nichts dergleichen zu finden. Was ich vorallem benötige sind die Breiten der Fluchtwege mit der entsprechenden Personenzahl so wie auf der Seite 6. Auch die Entfernung, die auf Seite 5 angesprochen wird wäre Interresant für mich. Hat jemand eine Quelle wo ich eine entsprechende ASR für Behinderteneinrichtungen laden oder einsehen kann.

    mfg
    Hefer

    Hallo,

    mach dir wegen dem Praktikumsbericht nicht so einen großen Kopf. Das klappt schon. Auf die Fr. Schmidt vom Tutorium ist wirklich verlass und sie hielft einen wirklich sehr sehr gut.
    Ich selber habe auch erst meinen Bericht im Mai abgegeben und war froh, dass ich die Fr. Schmidt angemailt habe zur durchsicht. Sie hilft einen dann sehr gut weiter. Das schreiben und die richtigen Worte must du allerdings selber finden, aber das wird schon. Bei weiteren Fragen einfach per PN melden.

    Du schaffst das schon, wenn dich nicht vorher die Dozenten geschaft haben =) =)
    Hefer

    Tja da habe ich auch letzte Woche die Hürde mit der Präsentation genommen. Hätte zwar meiner Meinung nach besser laufen können, aber egal nun bin ich auch mit bei den ausgelehrnten. Hoffe man kann alles was man gelernt hat auch umsetzten und auch das was man noch auf den Fortbildungen beigebracht bekommt.

    Bis dann
    H.-J. Hefer

    Moin du Batzi,

    Werde mich ab nächste Woche hoffentlich auch zu den glücklichen Kreis zählen dürfen. Muß nur noch etwas an meiner Präsentation feilen, aber der Grundstock steht.
    Wie ist das, sollte man hinterher auch noch mal eine zusammenfassung in Papierform an die Teilnehmer verteile?

    Schöne Grüße aus dem Sauerland / Paderborner Land
    Heinz-Jörg

    Hallo ihr beiden,

    Bin auch in Dresden, aber habe wenn bello1311 kommt schon eine Woche hinter mir und bleibe dann auch bis zum 16.02. dort. Hoffentlich hält man das durch mit 2 Wochen am Stück und zudehm ist auch noch Weiberfastnacht in der 2 Woche. Am besten also die Schnürsenkel und die Schlipse zuhause lassen :D :D :D.

    Bis dann
    Heinz-Jörg

    Hallo Mike

    Bin wie auch bei der PII wieder mit dabei. Meines wissen sind auch noch die beiden Manfreds aus der PII mit dabei sowie auch noch 2 Personen aus meiner PI. Wird bestimmt ein lustiger Kurs. Hoffentlich spielt dann auch das Wetter einigermaßen mit.

    Grüße aus dem Sauerland
    H.-J.

    Hallo,

    Ich hatte wie BikerMike auch vor 4 Wochen die Prüfung und kann nur sagen, das man sich auf sein Bauchgefühl beim beantworten der Fragen verlassen sollte. Auch wenn man hinterher auch noch genügend Zeit hat noch einmal alles durchzusehen, aber das brachte zumindest in meinen Fall nicht viel. Hier habe ich dann doch so einiges "verschlimmbessert" (man was für ein Wort :tongue: ) und so habe ich da einige "Böcke" reingebracht, die beim erstenmal richtig gewesen wären. Habe es aber trotzdem geschafft. Wie weiß ich zwar nicht, aber was wurde vorher gesagt: Es gibt nur 2 benotungen entweder bestanden oder nicht.

    Bis die Tage und viel Glück
    H.-J.

    Hallo,

    habe mal wieder ein kleines Problem. Wo bekomme ich Informationen und Richtlinien für den bau von Vorrichtungen. Was muß ich / der Vorrichtungsbauer genau beachten. In einen konkreten Beispiel:

    Ein Arbeitskollege in einer WfbM hat in seiner Abteilung eine Maschine, die so manipuliert wurde, das die Zweihandschaltung auser betrieb genommen wurde und das es nun mit einen Taster zu bedienen ist. Dieses ist aufgefallen wo der Kollege krank war und die Vorrichtung defekt war. Nun der Vorrichtungsbauer hat keine Dokumentation darüber erstellt, kann aber versichern, das es mit Zweihandschaltung ausgeliefert wurde. Der Kollege ist eigentlich bekann für "manipulationen", aber er behauptet er hätte sie so bekommen. Naja nachweisen kann man ihm halt nichts. Wäre das mit einer Doku evtl. besser? Worauf kann ich mich da dann beziehen?

    Bis die Tage
    Heinz-Jörg

    Hallo an alle Mitstreiter,
    bei uns im Werkstattbereich wurde ein neues Hochregallager gebaut, nun stellt sich aber die Frage, ob die Mitarbeiter in dem Bereich mit einem Helm Schützen müssen. Bisher hatten wir nur ein "normales" Lager, wo keine Helme getragen wurden. Habe im Internet nichts gefunden, bei welcher BG kann man, wenn es eine Pflicht gibt, das nachlesen?

    Bis die Tage
    H.-J. Hefer