Präsentation LEK3

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    es wurde schon viel zur LEK3 geschrieben, aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen.
    Wenn ich die Präsentation mit Flipchart mache, wie groß sollten dann Bilder/Fotos (DIN A3, DIN A2) und Schrift sein, damit man sie auch in der hinteren Reihe noch erkennen kann.
    In meinem Praktikumsbericht habe ich 5 Gefährdungen bearbeitet. Ich kann doch bei der Präsentation in 10 min. nicht alle 5 Gefährdungen mit allen Handlungsschritten präsentieren.
    Ist es sinnvoll, die Übersicht der ermittelten Gefährdungen mit den Gefahrenquellen, gefahrbringenden Bedingungen usw. als Folie mit Overheadprojektor zu zeigen (aufs Flipchart bekomme ich die Tabelle ja wegen der Größe nicht) und im weiteren Verlauf der Präsentation exemplarisch nur noch eine Gefährdung weiterpräsentieren?
    Wenn ich die Tabelle als Folie auflege, was erzähle ich dann aber dazu, dennn da steht ja schon alles drauf. Das lesen die "Zuhörer" dann doch und mir hört keiner mehr zu.
    Sollen die Infos gesprochen, oder sollen die hauptsächlich von den Folien / Flipchartblättern rüberkommen. Darüber gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Wenn ein Bild auf dem Flipchartblatt ist, passt ja nicht mehr viel Text dazu.
    Fragen über Fragen und kein Plan. ?(

    Danke schon mal für Eure Anregungen.

    Gruß Hardy

  • ANZEIGE
  • Hallo Hardy

    Ich hatte mir überlegt die Präsentation per Power Point zu machen-hat den Vorteil du kannst immer gut hin und her blättern , Fotos sind groß genug damit alle etwas sehen können und du kannst mit einem Pointer auf die wichtigen Sachen zeigen .
    dann gibt es noch den Vorteil das du keine Zeit mit dem Anstecken an die Wände verschwendest.
    Zusätzliche Sachen kannst du vorher an die Wände pinnen.
    Ist halt sone Idee von mir -LEK 3 steht mir auch noch bevor
    Bis dann
    Gruß Holger :thumbup:

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • Hallo Hardy,
    mach deine Präsentation doch mit PowerPoint. Das kannst du tolle Einstellungen vornehmen, wie z. B. das Erscheinen von weiteren Fakten nach Mausklick o. ä.
    Hab mir gerade selbst ein paar Gedanken zu meinem Vortrag gemacht (sofern mein Bericht besteht, hab vor `ner Woche abgegeben).
    Wir sollen ja nicht den ganzen Bericht vorstellen sondern nur bis zu den möglichen Lösungen.
    Ich habe mir das so vorgestellt: Gesundheitsgefährdung durch ... und dann die möglichen Folgen.
    Das ganze ist ja eine Art Rollenspiel, die Dozenten übernehmen den Part der Geschäftsleitung. Der Leitung liegt dein ausführlicher Bericht ja vor.
    Ich bevorzuge wenig Text und mehr gesprochene Infos.
    Wie gesagt sind meine ersten Gedanken.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Hallo,

    ich kann euch nur einen Tipp geben, geht auf Nummer sicher.
    Bei meiner LEK 3 hatten einige ein Problem mit ihrer Power Point Präsentation,
    ich habe 2 Präsentationen gehabt einmal Power Point und einmal Folien

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Danke für den Tipp
    Dann werde ich die Präsentation auch in Folienform drucken damit ich auf der sicheren Seite bin.
    Gruß Holger

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • ANZEIGE
  • Ach und wichtig bei uns würde viel Wert auf eine gute Agenda gelegt, das heist sie
    sollte während der ganzen Präsentation sichtbar sein.


    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten.
    Mein Problem mit PP ist nur: ich weiß, dass es das gibt, aber nicht wie es funktioniert. Ich hatte das bisher noch nie gebraucht und das in den nächsten 4 Wochen noch zu lernen halte ich nicht für sinnvoll. Weiterhin habe ich auch schon des öfteren gehört (wie schon oben beschrieben), dass die PP-Präsentation zu hause läuft und beim Vortrag dann plötzlich mit der anderen Hardware (Laptop, Beamer) nicht mehr klarkommt. Deshalb wollte ich eigentlich mit Folien oder Papier arbeiten.
    Eine Möglichkeit ist mir jetzt noch eingefallen. Die Folien ganz normal als Textdokument erstellen und als PDF abspeichern. Dann mit dem Acrobat-Reader anzeigen und immer eine Seite weiter klicken. Das müsste immer funktionieren. Es gibt dabei zwar keine Show-Effekte, aber braucht man die? Was haltet ihr davon?
    Am liebsten wäre mir aber immer noch das Papier, denn da fällt nichts aus (höchstens um).

    Gruß Hardy

  • Wie wäre es denn mit einer Mischung aus Folien und Papier? Wie du schon richtig erkannt hast ist es abhängig davon wieviele Leute im Raum sind. Ein Flipchart hätte damals bei meiner Präsentation nicht viel geholfen. Davon hätten höchstens diejenigen in der ersten und zweiten Reihe was gehabt.
    Daher würde ich dir Empfehlen Folien zu verwenden. Bei einer Tabelle zum Beispiel kannst du erst mal mit einem Blatt Papier einen Teil abdecken damit eben nicht alle ohne dir zuzuhören weiter lesen. Und dann eben passend zu deinen Erläuterungen aufdecken.

    Aber viel wichtiger als die Form der Präsentation ist die Art des Vortragens. Laut genug reden dass einen alle verstehen. Blickkontakt zu den Zuhörern halten z.B.. Ist wichtiger als sich auf Folien oder Papier zu konzentrieren. Diese Dinge sollen letzlich deinen Vortrag unterstützen und nicht der wichtigste Teil sein.

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten.
    Mein Problem mit PP ist nur: ich weiß, dass es das gibt, aber nicht wie es funktioniert. Ich hatte das bisher noch nie gebraucht und das in den nächsten 4 Wochen noch zu lernen halte ich nicht für sinnvoll. Weiterhin habe ich auch schon des öfteren gehört (wie schon oben beschrieben), dass die PP-Präsentation zu hause läuft und beim Vortrag dann plötzlich mit der anderen Hardware (Laptop, Beamer) nicht mehr klarkommt. Deshalb wollte ich eigentlich mit Folien oder Papier arbeiten.
    Eine Möglichkeit ist mir jetzt noch eingefallen. Die Folien ganz normal als Textdokument erstellen und als PDF abspeichern. Dann mit dem Acrobat-Reader anzeigen und immer eine Seite weiter klicken. Das müsste immer funktionieren. Es gibt dabei zwar keine Show-Effekte, aber braucht man die? Was haltet ihr davon?
    Am liebsten wäre mir aber immer noch das Papier, denn da fällt nichts aus (höchstens um).

    Gruß Hardy


    Hallo Namensvetter,

    ich habe bisher auch noch nicht mit PP gearbeitet. Aber ich habe mir das mal angeschaut. Das ist ein gutes Stück selbsterklärend. Wenn du also nicht die tollsten Gimmicks einarbeiten willst, sollte das funktionieren. Und bei Fragen hast du bestimmt jemanden der dir kurz weiterhelfen kann. Außerdem gibt es Dienste die dir da auch gegen Entgeld hilfreich in die Seite treten. Ich selbst habe schon mal zur Vorsicht Kontakt zu so jemand in meinem Umfeld aufgenommen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Moin , Ich habe am Montag meine LEK 3 in Dresden gemacht.

    Ein paar Tips, ganz frisch von der Prüfung:

    Keine Gimmicks in Powerpoint, keine einfliegenden Texte, max.pro Minute eine Folie, eher weniger!

    Bilder in A1 drucken lassen, alles darunter geht im Raum unter!

    Kein Fließtet in Powerpoint!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Max 3-5 Wörter pro Satz

    Und DU stellst nicht deinen Praktikumsbericht vor!!!

    Du sollst deinen Chef bzw. Vorgesetzten überzeugen.

    Eine Mischung aus Papier und Powerpoint kam eigentlich am Besten an.
    Aber viel wichtiger : Auf die Form deines Vortarages kommt es an, da hat Andrasta völlig Recht!

    Einmal editiert, zuletzt von Marderhunter (3. März 2011 um 12:44)

  • Hey,Ho Marderhunter
    erstmal "Herzlichen Glückwunsch "das alles gut gelaufen ist.
    Danke für die Tips sind super und man kann sich so ungefähr vorstellen wie es abläuft.
    Gruß
    Holger

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • Hallo Hardy,

    bei meiner LEK 3 wurde weniger der fachliche Inhalt und die Medienart sondern die Präsentation selber bewertet.
    Auf der Basis des Praktikumsberichtes ist die Präsentation durchzuführen. Es wird Dein "Verkaufstalent" gegenüber der GL geprüft,weniger der fachliche Inhalt, das heißt vor allem kannst Du überzeugend auftreten.
    Und dann am besten vorher üben,üben. Das gibt Sicherheit und hilft immer, vor allem im Hinblick auf den Zeitfaktor.

    Gruß Siggi

    @Marderhunt

    :512: zur bestandenen LEK 3

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Namensvetter,

    ich habe bisher auch noch nicht mit PP gearbeitet. Aber ich habe mir das mal angeschaut. Das ist ein gutes Stück selbsterklärend. Wenn du also nicht die tollsten Gimmicks einarbeiten willst, sollte das funktionieren. Und bei Fragen hast du bestimmt jemanden der dir kurz weiterhelfen kann. Außerdem gibt es Dienste die dir da auch gegen Entgeld hilfreich in die Seite treten. Ich selbst habe schon mal zur Vorsicht Kontakt zu so jemand in meinem Umfeld aufgenommen.

    Hallohttps://sifaboard.de/user/4752-elschwoabos/ elschwoabos,
    ist ja schön, wenn man sich bei der (technischen) Erstellung helfen lässt. Aber was, wenn PP bei der Präsentation dann plötzlich "bockt"? Dann steht man wieder da und fängt an rumzustochern. Ist bei Dir vielleicht noch ganz hilfreich, da Du vermutlich noch etwas mehr Zeit hast als ich.


    Dir Marderhunter auch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen LEK 3.
    Was meinst Du mit 3 - 5 Wörtern pro Satz? Pro geschriebenem oder gesprochenem Satz?
    Uns ist es freigestellt, ob wir den gesamten Praktikumsbericht vorstellen, oder den Chef überzeugen wollen.

    Gruß Hardy

  • ANZEIGE
  • Beispiel :Der böse Onkel

    3 bis 5 Wörter in der PP pro Satz geschrieben.

    Satz oder Stichwörter= Abholen und erzählen.

    Ich kann dir ja meine PP senden, vieleicht ist es dann klarer.

    Gruß

    Wolfgang

  • Wichtig ist:

    Das Thema so gut verkaufen das die GF begeistert ist und dann noch denkt die Ideen kam aus der eignen Reihe (smile)

    Wenig Text, viele Bilder, mit der Stimme spielen (laut, leise sprechen), das 2 Medium nicht vergessen (Handout,Musterteile,Pinwand) und am Schluss

    in einem Satz ein Resume ziehen, Das ganze in 10 min. Schon haste perfekt abgeliefert.

    Alles wird Gut

    Gruss
    Erwin

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolfgang,
    danke nochmals dafür.
    Ich glaube, ich hab da wieder viel zu kompliziert gedacht.
    Eine Frage habe ich trotzdem noch. Hast Du nach jedem eingeblendeten Satz bzw. Schlagwort in den Aufzählungen diese nochmal vorgelesen und dann noch etwas mehr dazu erzählt? (besonders bei den Gafahren und den Lösungen?)

    Gruß Hardy

  • Genau so !
    Die Sätze waren meine Stichworte ( Hatte Ich vorhin vergessen)
    Ziehe einfach in den 8 bis 9 Minuten deine One-Man-Show ab.
    Die Sache ist nicht so schwer! Let´´s Entertainment
    Ich habe das Einsprechen des Vortrages mit einem Diktiergerät geübt, siehe zu das du bei 08.50 bis 09:35 liegst und die Sache ist in Butter

    Gruß

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Marderhunter (7. März 2011 um 13:24)

  • Hallo,
    danke erst mal für die vielen Tipps.
    Dann bereite ich jetzt mal meine One-Man-Show vor und gebe im April Bescheid wie gut der Showeffekt war.

    Bis spätestens dahin

    Gruß und danke

    Hardy