HILFE! Kleinkariertheit im Brand- und Baurecht.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,

    gibt es in Deutschland eine Hierarchie der Rechtsgebiete?
    Ist z.B. das GPSG-Geräte- und Produktsicherheitsgesetz "höher" zu werten als das EMVG-Elektromagnetische Verträglichkeitsgesetz?
    Welche Rechtsgebiete sind "gleichwertig"? Welches Rechtsgebiet erhält im Streitfall den Vorrang bei einem Zielkonflikt?

    Was ich weiß ist, dass manche Gesetze auf dem Grundgesetz beruhen und andere auf EU-Direktiven. Aber lässt sich daraus eine Rangordnung ableiten?

    Hintergrund der Frage ist, dass ein Kollege meint
    - das Baurecht ist aus dem Immissionschutzrecht abgeleitet. Deswegen müssen alle baulichen Genehmigungen dem Immissionsschutz untergeordnet werden.
    - der Brandschutz ist aus dem Chemikalienrecht abgeleitet.Deswegen muss der Brandschutzbeauftragte dem Umweltbereich unterstehen.

    Ich habe keine Argumente dagegen und würde damit zwei Mitarbeiter "verlieren".
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Sofern es alles auf der Gesetzebene ist, ist es als gleichwertig anzusehen! Einzelne sich widersprechende Regelungen müssen Einzelfallprüfungen unterzogen werden.
    Aber obacht: Das Brandschutzbaurecht entstammt fast komplett der MusterbauORDNUNG, ist somit kein Gesetz, sondern eine Rechtsverordnung und stellt somit einen "goldenen Weg" zum Erreichen des Schutzziels da. Hält man sich daran trifft eine sog. "Vermutungswirkung" zu. Nebenbei kann man über §54 der MBO auch vieles kompensieren. Viele Bauordnungsbehörden kennen diesen Unterschied aber selber nicht und pochen auf die einhaltung der MBO.

    Ich würde dementsprechend das Baurecht der jeweiligen gegensätzlichen Rechtsgrundlage (so fern es sich um ein Gesetz handelt) als weniger gewichtig ansehen.

    Unterm Strich ist immer erst das Recht, was ein Richter in der x. Instanz urteilt ;)
    („Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand“)

    Allgemeiner finden sich auch unter Wikipedia: [wikipedia]Rechtsquelle[/wikipedia] Infos dazu.

  • Hi

    was für eine Logik 8|

    Wenn
    Baurecht = Immissionsschutzrecht
    Und Brandschutzrecht = Umweltrecht
    Und Immissionsschutzrecht = Umweltrecht (wo sonst gehört der Immissionsschutz dazu)
    Dann gilt: Baurecht = Brandschutzrecht = Umweltrecht ;)

    Zum gleichen Ergebnis kommt man, wenn man wie Karoshi argumentiert:
    Brandschutzrecht = Musterbauordnung
    Musterbauordnung = Baurecht

    Aber prinzipiell stimmt die Aussage von Karoshi: alles Gesetze einer Ebene (Bund - Land) sind gleich, ausser dem GG - das ist gleicher (in Anlehnung an die animal farm - bevor ich Prügel wegen der Steigerung bekomme ;) ) .

    Gruß A

  • ...Gesetz ist nun mal Gesetz - zumindest in der Theorie ;)

    However, wie sich aus einer solchen Fragestellung allerdings die Zuordnung bestimmter Funktionen ableitet ist mir in diesem Zusammenhang etwas unklar. Die hierarchische Anordnung betrieblich Beauftragter Personen liegt i.d.R. immer beim Unternehmer. Wenn also keine expliziten Regelungen dagegen sprechen, z.B. SiFa immer direkt dem Unternehmer unterstellt, so sollte hier in erster Linie die Frage nach Funktionalitaet der betrieblichen Organisation im Vordergrund stehen. Wenn Du, Niko, also Deine MA behalten willst, dann solltest Du weniger verzweifelt nach einem Rechtstext suchen als Dir vielmehr Sachargumente überlegen, mit denen Du die Notwendigkeit des Verbleibs in Deiner Abteilung untermauern kannst. Ein wesentliches Argument für mich wäre die koordinierte und konzertierte Arbeit betrieblich Beauftragter unter einem Dach zur Vermeidung von Reibungsverlusten, Kommunikationsschwierigkeiten und höherer Effektivität.


    In diesem SInne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • ein Kollege meint
    - das Baurecht ist aus dem Immissionschutzrecht abgeleitet. Deswegen müssen alle baulichen Genehmigungen dem Immissionsschutz untergeordnet werden.

    Ich halte es für möglich, dass der Kollege etwas falsch verstanden hat.
    Wenn man z. B. eine nach Bundes-Immissionsschutzgesetz genehmigungsbedürftige Anlage plant oder wesentlich ändert, so enthält ein Genehmigungsantrag auch den Bauantrag.
    Durch die Konzentrationswirkung des Genehmigungsverfahrens, also dem organisatorisch übergeordneten Einbeziehen anderer Disziplinen (Bauamt, Wasserbehörde, Abfallbehörde usw.), kann der Eindruck entstehen, dass das Immissionsschutzrecht dem Baurecht übergeordnet ist.
    Das ist jedoch nicht der Fall. Auf Gesetzesebene selbst herrscht Gleichwertigkeit.

    Ansonsten halte ich den Vorschlag von MichaelD für gut, weil die Betriebsorganisation für ein Unternehmen oftmals einleuchtender ist, als ein paar Gesetze.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Sachargumente überlegen, mit denen Du die Notwendigkeit des Verbleibs in Deiner Abteilung untermauern


    Hallo Michael, a.r.ni,

    ja das ist meine Tippel-Tappel-Tour seit fast zwei Jahren.
    Langsam nervt es aber. Und da wir so 2-3 pro Jahr den gesamten Laden umstrukturieren wird wohl auch vorerst kein Ende in Sicht sein.
    Und den Glauben an eine effiziente, sinnvolle, funktionierende Betriebsorganisation UND dass das im Interesse des Unternehmers sein soll, habe ich verloren.

    Siehe auch mein Thema vom 20.03.2009.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ...und frage nach, wie denn eure gemeinsame Arbeit in der Vergangenheit funktioniert hat. Bei guter und erfolgreicher Arbeit gaebe es ja keinen Grund zur Aufspaltung und diese Erfolge waeren sicher auch das beste Argument. Sollten sich hier allerdings, aus welchen gruenden auch immer, irgendwelche "Grabenkaempfe" abspielen, lass es doch einfach mal laufen und warte ab, was passiert...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • -----. Bei guter und erfolgreicher Arbeit gaebe es ja keinen Grund zur Aufspaltung und diese Erfolge waeren sicher auch das beste Argument. ...

    Meiner Erfahrung nach ist erfolgreiche Arbeit nicht unbedingt ein Grund Umorganisationen zu vermeiden. Ich hab in einem Unternehmen mal innerhalb von 2,5 Jahren dreimal die Abteilung gewechselt. Zuerst wurde der Arbeitsschutz der Technik zugeordnet, dann der Bauabteilung und dann der Bauabteilung. Am lustigsten war es als dann Arbeits- und Umweltschutz getrennt wurden obwohl alle Sifas auch Umweltschutzaufgaben hatten. Da gehörte ich dann mit 65 % zu Qualität und mit dem Rest zur Bauabteilung

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber Brandschutz ist meines Wissens Teil der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (deshalb gab's ja auch mal eine Baupolizei, nichwaahr?), und Baurecht ist Teil der in Art 74 GG auf die Länder übertragenen "konkurrierenden Gesetzgebung" (und zwar nicht zuletzt um den Wiederaufbau zu beschleunigen).

    Insofern scheint mir die Aussage Deines Kollegen eher "gewagt" 8)

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Meiner Erfahrung nach ist erfolgreiche Arbeit nicht unbedingt ein Grund Umorganisationen zu vermeiden


    Danke Awen.

    Ein wesentlicher Grund für Umorganisationen und Grabenkämpfe ist die persönliche Profilierungssucht und der Karrieredruck (was hier übrigens wunderbar funktioniert). Wer sich am weitesten aus dem Fenster lehnt, wird befördert.
    Wobei die Grabenkämpfe bei uns eher Pfeile zwischen den Elfenbeintürmen sind.

    Schönes Wochenende.
    Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ...hab' ich mir fast gedacht. Ich glaube allerdings, dass die Lösung solcher Probleme nicht wirklich Gegenstand dieses Forums sein kann. Nehmt's mir nicht übel, ich für meinen Teil möchte hierzu keine Munition für die eine oder andere Seite liefern.

    Schönes WE für euch alle.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)