Verantwortung der Personalabteilung im Arbeits- und Gesundheitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,

    ich hatte heute ein Erlebnis der dritten Art mit unserem Personalchef. ;(
    Er ist der Meinung, dass die Personalabteilung keinerlei Verantwortung und Aufgaben im Arbeits- und Gesundheitsschutz hat. Dafür gibt es den Abteilungsleiter EHS (SGU), dieser muss alles machen und dafür gerade stehen.
    Also Gesundheitsmanagement, Gesundheitsvorsorge, schwangere Mitarbeiterinnen, Wiedereingliederungsmaßnahmen, Schulungen, Delegation von Unternehmerpflichten, Bio-Monitoring, Umfang der Einstellungsuntersuchungen, usw. macht eigenverantwortlich alles der Abteilungsleiter EHS.

    Meine Frage nun:
    Welche Kernzuständigkeiten müssen denn direkt durch die Personalabteilung abgedeckt werden?
    Was kann in andere Fachbereiche delegiert werden?
    Welche Verantwortung liegt direkt beim Personalchef?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • ...da wird alles möglich :)

    Aber mal im Ernst anhand einiger Beispiele: Für die Erstellung von Schulungsplänen, die ja nicht ausschließlich auf den Bereich GSU beschränkt sind, zeichnen sich i.d.R. die zuständigen Vorgesetzten und die Personalabteilung unter Beratung der Stabsstellen verantwortlich. Die Übertragung von Unternehmerpflichten ist Führungsaufgabe und wird, zumindest am Ende des Prozesses, Bestandteil des Arbeitsvertrages.

    Nicht zuletzt ist der Personalchef als Führungskraft natürlich auch für seine Abteilung im Bereich Arbeitsschutz verantwortlich, was sagt er denn dazu?!?!

    Um auf meine Einführung zurück zu kommen: Die allgemeinen, unternehmensweiten Verantwortlichkeiten eines Personlachefs im Arbeitschutz sind in der Tat nicht spezifiziert sondern tatsächlich von der Unternehmensorganisation abhängig. Hier könntest Du beispielsweise mal ein paar Vorschläge ausarbeiten (s.o.) und diese vielleicht mal Deinem Chef vorstellen so nach dem Motto: "Ich könnte mir vorstellen das diese und jene Aufgaben am sinnvollsten in dieser oder jener ABteilung angesiedelt werden könnten..."

    Hoffe das hilft Dir ein wenig bei der Richtungsfindung.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ... Personalchef. ;(
    Er ist der Meinung, dass die Personalabteilung keinerlei Verantwortung und Aufgaben im Arbeits- und Gesundheitsschutz hat.


    Dazu hat MichaelD schon hingewiesen: als Führungskraft hat er die ungeteilte Verantwortung für die Mitarbeiter seiner Abteilung.
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: da es Unternehmerpflicht ist "geeignete Mitarbeiter" für einen Posten einzustellen (Qualifikation, gesundheitliche Eignung usw.) - und diese Unternehmerverantwortung durch Pflichtenübertragung beim Personalchef liegt - ist dieser meiner Meinung nach haftbar, wenn ein Fall von "Organisationsverschulden" auftritt ... ;)

    In anderen Unternehmen ist der Personalchef praktischerweise "Koordinator Arbeitsschutz" - so dass der Soll- und Istabgleich für Schulungspläne und sonstige Qualifizierungsmaßnahmen reibungslos geht.
    Ich bin auch der Meinung, dass bspw. die Veranlassung einer GefB gemäß Mutterschutzverordnung vom Personalchef kommen muss.
    Des Weiteren sollte man regeln, dass die Personalabteilung für die Einstellungsuntersuchung und die Vorsorgeuntersuchungen verantwortlich ist.
    Nur im Personalbüro sind alle Daten über einen Mitarbeiter verfügbar, um letztlich die Eignung für eine Tätigkeit beurteilen zu können.

    Zitat

    Dafür gibt es den Abteilungsleiter EHS (SGU), dieser muss alles machen und dafür gerade stehen. Also Gesundheitsmanagement, ...


    Wenn der Unternehmer die Pflichtenübertragung so formuliert hat, dann ist ist der Abteilungsleiter EHS tatsächlich für alles verantwortlich - allerdings bleiben die anderen Führungskräfte genauso "im Boot" wie der Personalchef.
    Bei der Verantwortungshäufung wäre es natürlich ratsam, auch an andere Führungskräften etwas davon abzugeben.
    Und die Personalabteilung drängt sich in jedem Unternehmen auf ...

    Damit der Personalchef seine Verantwortung im Bereich Arbeitsschutz erkennt, solltest Du ihn anhand des Merkblattes A 006 der BG RCI schulen ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ich möchte dieses "alte" Thema doch nochmal aufgreifen. In aktueller Problematik geht es aber darum, dass in einem Kundenunternehmen HR sich die HSE Abteilung einverleiben oder besser gesagt unter ordnen möchte.

    MmN ein absolutes No Go. Mein Bezug bisher ASiG §8. Bin aber für noch mehr Kanonenfutter zu haben.

    Der Hinweis mit "dass entscheidet ja der Unternehmer" ist mir bekannt. In dem Fall nimmt der Unternehmer diesen Vorschlag unbewertet als gegeben an. Vermutlich auch, weil er sich mit dieser Thematik einfach nicht beschäftigen möchte.

  • "...Der Abteilungsleiter darf nur dann Vorgesetzter der Fachkräfte für Arbeitssicherheit sein, wenn er gleichzeitig die Funktion der leitenden Fachkraft für Arbeitssicherheit innehat und dem Leiter des Betriebes direkt unterstellt ist...."

    Dialog 14068 - Komnet

    Wenn in der HR-Abteilung eine leitende Fachkraft Dein Vorgesetzter ist... ja.

    Wenn Du neben der Fachkraft für Arbeitssicherheit auch noch eine Rolle in der HR-Abteilung hast... auch ja, aber nur für diese Tätigkeiten.

    Witzigerweise hat man das mit mir vor ein paar Tagen auch gemacht... noch habe ich da nichts dazu gesagt, aber meine Rache bereite ich schon vor... der Vorgesetzte kann sich schon jetzt warm anziehen. Dem schlage ich seine vermeintliche Fachkompetenz in Arbeitssicherheit so was von um die Ohren...:lol:

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE